Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

  • maretzky


    "Ein oder auch mehr Mahnungen stehen nicht in der Schufa. "


    Heisst das aber dann doch, das ab einer bestimmten Anzahl von Mahnungen, die Schufa informiert wird? Zum Beispiel ab 10 Mahnungen oder so?
    Und wenn die Schufa dann tatsächlich informiert werden sollte, ist das dann gleich ein negativer Schufaeintrag?
    Weil eigentlich muss ja einiges passieren, bevor man einen solchen negativen Schufaeintrag bekommt. Theoretisch könnte man ja immer dutzende 1. oder 2. Mahnungen bekommen, solange man vor der Deadline bezahlt und somit nicht weitergehende Maßnahmen wie Vertragskündigung, Gerichtsvollzieher etc. provoziert.
    Oder sehe ich da etwas falsch?


    Andreas

  • Ich hätte da noch eine Frage:


    werden Schufa Einträge mit der Zeit auch gelöscht bzw. verjähren die jemals? Ich hatte vor 2,5 Jahren Zahlungsausfall bei o2 was 2 Mahnungen zur Folge hatte.


    Weiss jemand näheres?

  • frag mich nicht genau wann, aber die verjähren. Wenn Du dann aber ne Ratenvereinbarung mit denen getroffen hast werden solche Meldungen auch als "erledigt" gekennzeichnet. Mahnungen allerdings kommen nicht in die Schufa.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Frage zur Schufa...


    hatte eine Barclay Kreditkarte diese wurde mir gekündigt, da ich einen Betrag von 30 EUR nicht bezahlt hatte (konnte den nicht zuordnen hatte dann streß mit Barclay und das hat sich hingezogen).


    Es kam zur Kündigung der Karte und dann hat sich das Problem erst geklärt. Sprich ich konnte den Betrag doch zuordnen und hab dann mein Konto auch noch nachträglich bei denen ausgeglichen inclusive der Zinsen die die gefordert hatten. Hab ich jetzt ne negative Eintragung?? Ich hab kein anderen Kredit am laufen, ein festes Einkommen und auch bei meiner Hausbank ohne Probleme eine neue Kreditkarte bekommen?


    Bekomm ich nun niee mehr ein Kredit :mad:


    Gruß Sven

  • Das kann abschließend wohl nur eine Selbstauskunft klären - da das KK-Konto aber seitens Barclay gekündigt wurde, ist dies durchaus möglich. Wenn du nachweisen kannst das das ganze ausgeglichen ist, kannst du das dann auch der Schufa mitteilen, die das dann löschen kann.

  • Der Thread ist ein wenig alt, hab's mal hochgenommen.


    Ich habe durchgelesen, konnte aber keine Antwort finden.


    Frage: Bekommt man einen Eintrag in SchuFa, wenn man ein Mobilfunkvertrag macht?
    Mein Bruder hat einen Eintrag in SchuFa, obwohl der Netzbetreiber per Bankeinzug das Geld abbucht! D.h. keine Mannung oder sonstiges.
    Er ist schon aus dem Vertrag raus. Kann der Netzbetreiber noch löschen?
    Eventuell gibt's die Kundennummer bei dem Netzbetreiber nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von songoku


    Es wird zumindest die Abfrage des Mobilfunkunternehmens bei der SchuFa dort gespeichert (IMHO aber nur für eine Woche oder so). Wobei das auch vom Netzbetreiber abhängt. T-Mobile z.B. macht, zumindest bei Bestandskunden von T-Com, keine SchuFa-Abfrage.


    Was für einen Eintrag? Einen Negativen, oder halt einfach nur einen, der besagt, dass ein Vertrag besteht? Letzteres ist doch kein Problem... :confused:
    [quote]Er ist schon aus dem Vertrag raus. Kann der Netzbetreiber noch löschen?


    Das muss er sogar. Jeder, der bei der SchuFa Eintragungen veranlasst, ist verpflichtet, die Beendigung des Vertragsverhältnisses der SchuFa mitzuteilen.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Danke schön für die Antwort.


    Nein, ich sehe da auch kein Problem mit dem SchuFa-Eintrag. Es ist "nur" ein Eintrag, nichts weiter. Nur die "Finanzberaterin" meines Bruders meinte, es solle gelöscht werden.
    Mal schauen, was ich machen kann. :-)

  • Wird einem eigendlich bei einer Selbstauskunft alles mitgeteilt?


    Ich habe mir mal eine geholt, und nur 3 Einträge (Handy, Kreditkarte und Girokonto).
    Wird da nicht normalerweise noch viel mehr gespeichert?


    Sebastian

  • Hi,
    es muss aber ein Unterschied gemacht werden. Es gibt die Schufa Auskunft und eine Bankauskunft ! Dann auch noch einige andere Auskunfsstellen !!


    Die Bankauskunft hat ein paar mehr Daten, die bekommt man aber nicht als Privatperson.


    Dann gibt es noch eine Punkte Liste, je nachdem wo man wohnt gibt es "Negativpunkte" ! Wenn Du z.B. auf St.Pauli wohnst, kann es sein das Du obwohl Du keine Schulden hast, keine Sachen auf Ratenzahlung bekommst.


    Wobei es einfach ist wenn Du auf dem Dorf wohnst und in Deinem Haus noch keiner Schulden gemacht haben. Ist einfach so einen Black List !


    Gruß


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!