Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• indiana1212

"Nein. Wenn das die letzte Mahnung ist, dann aber fix zur Bank und überweisen. Sonst bekommst Du evtl. Probleme wenn Du einen Handyvertrag bei einem anderen Provider abschließen möchtest. Die lehnen Dich dann als Kunden ab."

Hätte dazu nochmal eine generelle Frage.
    Die Probleme die man dann kriegt bei einem anderen Provider einen Handyvertrag abzuschliessen, rühren dann aber doch nur ausschliesslich daher, das man die endgültig letzte Mahnung hat unbeachtet lassen - somit also der Vertrag gekündigt wurde etc., und dies der SCHUFA (negativer Schufaeintrag) gemeldet wurde.
    Sehe ich das richtig??

Weil Deine Antwort könnte doch auch bedeuten, dass späte Zahlung, aber halt nicht verspätet auch schon Konsequenzen haben kann. (negativer Schufaeintrag). Oder hab ich Dich da missverstanden? Weil das würde ja wiederum einigen Usern hier widersprechen, da es doch eigentlich für Mahnungen, egal ob. erste, zweite oder dritte bzw. letzte, keinen negativen Schufaeintrag gibt.

Andreas

• Eine Frage hätte ich noch:
    aber wahrscheinlich ist die überflüssig, da die Antwort wohl "nein" sein müßte.

Frage: Muss man denn einen negativen Schufa-Eintrag erwarten, wenn man 2 Monate hintereinander eine Mahnung kriegt? Also für die November-Rechnung eine Mahnung und für die Dezember-Rechnung z.B.?
    Rechnungen wären in beiden Fällen vor absoluter Deadline (also Kündigung des Vertrages etc.) bezahlt.

Andreas

• Kann man sagen, das allein schon das grundlegende Verhalten eines Menschens bzgl. der Bezahlung von Rechnungen in die Schufaakte mit aufgenommen und protokolliert wird?

MfG
    Andreas

• Hi,

Nein es wird der Schufa nur mitgeteilt, das Du z.b. einen Dispo hast oder Kreditanfragen. Ein oder auch mehr Mahnungen stehen nicht in der Schufa. Da gibt es noch andere Unternehmen für. Es gibt ja inzwischen nicht nur die Schufa !!

Zu Mobilfunkverträgen, inzwischen ist was witziges passiert, bei den großen Anbietern wie D1,D2 Eplus und O2 kann man online Verträge schalten aber die dürfen keine !! Schufaauskunft einholen da sie keine Unterschrift von Dir haben. Glaube mal gelesen zu haben, das es Ärger gab, da die Einwilligung mit einer Unterschrift nur gültig ist !

Habe jetzt schon einiges im Internet gefunden, wo Leute die 200.000 Euro Schulden haben und einen OE geleistet haben, ca. 10 Verträge abgeschlossen haben. Bin gespannt wie die großen Unternehmen darauf reagieren !
    Gruss

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Normale Händler arbeiten allerdings mitunter mit anderen Unternehmen zusammen, die ähnlich der SchuFa sind, nur eben nicht für das Bank- und Kreditwesen, sondern die klassischen Geschäftsbeziehungen zwischen Verkäufern und Kunden. Wenn man von einem Händler bei so einem Verein gemeldet wird, ist das zwar weit weniger "schlimm" als ein Eintrag bei der SchuFa, allerdings kann es einem dann passieren, daß man von anderen Firmen, die ebenfalls mit demselben Unternehmen zusammenarbeiten und Daten austauschen, nicht mehr auf Rechnung beliefert wird.

Laut Bundesdatenschützer ist allerdings die Firma, die Daten über Dich sammelt, verpflichtet Dich darüber zu informieren. Leider wird das manchmal versäumt. Den Fall hatte ich mit Infoscore...

• Zitat

Original geschrieben von maretzky
    Hi,

.....................
    Zu Mobilfunkverträgen, inzwischen ist was witziges passiert, bei den großen Anbietern wie D1,D2 Eplus und O2 kann man online Verträge schalten aber die dürfen keine !! Schufaauskunft einholen da sie keine Unterschrift von Dir haben. Glaube mal gelesen zu haben, das es Ärger gab, da die Einwilligung mit einer Unterschrift nur gültig ist !.......................
    Gruss

Das wäre ja lustig. Soll das etwa heißen, daß bei allen online abgeschlossenen Mobilfunkverträgen keine Schufa-Auskunft eingeholt worden ist? :confused:

Edit: Aber eine Unterschrift bekommt der Netzbetreiber ja spätestens bei Auslieferung der SIM-Karte, da wird dann sicherlich nachträglich noch eine Auskunft eingeholt, wenn dies nicht schon vorher (still und heimlich) geschehen ist!?

• Mal so ein kleiner Tip an euch alle:
    Die Schufa ist nach § 34 BDSG zur kostenlosen Auskunft verpflichtet, kann allenfalls u.U. die direkt zurechenbaren Kosten ersetzt verlangen - Porto, Papier und Umschlag, nicht Personal, Toner oder sonstwas.
    Das heißt letztendlich, daß ihr euch mal alle quasi kostenfrei nen Auszug bei der für euch zuständigen Schufa einholen solltet, um mal zu sehen, was so drinsteht.
    Aber noch ne Frage, weiß jemand, ob ich der Schufa generel untersagen kann, irgendwelche Daten von mir kommerziell rauszurücken? IMHO kann ich doch verlangen, daß dieser Dr*cksladen persönliche Daten von mir verkauft (nix anderes tun die), oder irre ich?

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• hirschi

Ich habe schon bei E-Plus und O2 einen Online-Vertrag abgeschlossen. Eine Unterschrift habe ich in beiden Fällen nicht leisten müssen (was mich damals doch vernwundert hat).

Gruss

Dexter

• Zitat

Original geschrieben von Amerikaner Dr*cksladen

warum ist die Schufa ein Drecksladen? :confused:

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• ganz einfach, weil die beim eintragen und bei der rausgabe der daten sehr schnell sind - klar, bringt denen ja kohle ein - aber wenns um die löschung eines eintrages geht, zieren die sich bis zum geht nicht mehr.
    wenn man bedenkt, wie viele falscheinträge für den "besitzer" weitreichende folgen haben...

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!