Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• ich überweise morgen extra per eilüberweisung.
    ist das eigentlich normal nur 2 mahnungen zu bekommen? oder sind eigentlich 3 stück gang und gäbe?

• "Weder bei der ersten noch bei der zweiten Mahnung passiert da was."

Das hattest Du geschrieben, aber sicherlich im Glauben, das 3 Mahnungen kommen. Nun ist aber wie gesagt die 2. mahnung schon die letzte und endgültige. Also passiert bei der 2. Mahnung was, wenn die bereits die endgültige und letzte Mahnung ist?

• Wenn Du nicht zahlst (frist überschreitest) dann ja. So haben die das doch auch geschrieben.

Bzw. Du hast geschrieben, daß das die letzte Mahnung ist.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von AndreasMD
    ist das eigentlich normal nur 2 mahnungen zu bekommen? oder sind eigentlich 3 stück gang und gäbe?

Von Gesetzes wegen braucht Dein Anbieter eigentlich überhaupt nicht zu mahnen wenn er Dir eine Rechnung geschickt hat.
    In der Rechnung ist Dir ein Zahlungsziel gesetzt, wenn Du das nicht einhälst bist Du automatisch im Verzug und theoretisch kannst Du nen Mahnbescheid kassieren.

Jede Mahnung die zusätzlich zu der Rechnung kommt ist eigentlich reine Freudlichkeit des Anbieters

Gruß
    CH

• ChickenHawk

"In der Rechnung ist Dir ein Zahlungsziel gesetzt, wenn Du das nicht einhälst bist Du automatisch im Verzug und theoretisch kannst Du nen Mahnbescheid kassieren."

Okay soweit verstehe ich. Da es aber den Schufaeintrag bei Zahlungsverzug gibt, trifft das aber auf Deinen oben genannten Verzug nicht zu. Richtig?
    Weil endgültig im Zahlungsverzug ist man ja erst wenn man die endgültig letzte Mahnung hat verstreichen lassen und dann gibts den Schufaeintrag.

Sehe ich das richtig?

Weil wenn Zahlungsverzug gleich Mahnung heisst, würde das ja bedeuten, das man doch bei jeder einzelnen Mahnung einen Schufaeintrag bekommt. Und ein User hatte aber zuvor schon gemeint, das er dann schon tausende Schufa-Einträge haben müßte.

• Ein bloßer Zahlungsverzug bringt Dir meist noch keinen Schufa-Eintrag.
    Erst wenn Du im Verzug bist und der Gläubiger weitere Schritte (Mahnbescheid etc.) einlegt kann es zu einem Schufa-Eintrag kommen.

CH

EDIT:
    Rein theoretisch kann der Provider schon versuchen Dir nen Eintrag zu verpassen, allerdings wird das keiner tun schließlich wollen Dir ihr Geld und keine Eintragsliste sammeln

• ChickenHawk

danke für deine geduldige beantwortung. Also bloßer zahlungsverzug=mahnung ergibt kein schufa-eintrag. das hab ich verstanden. wenn ich im verzug bin und weitere schritte (mahnbescheid etc.) folgen, dann schufa-eintrag. also mit verzug meinst du den verzug der eintritt wenn ich die endgültig letzte mahnung hab verstreichen lassen. richtig? Mahnbescheid=mahnung?

• Indiana
    "Wenn Du nicht zahlst (frist überschreitest) dann ja. So haben die das doch auch geschrieben.

Bzw. Du hast geschrieben, daß das die letzte Mahnung ist."

Ja wenn man die Frist der endgültig letzten Mahnung, in dem Fall die zweite Mahnung, überschreitet, dann gibts einen Schufaeintrag. Das hab ich verstanden.
    Meine Frage war eigentlich, ob man allein nur den Erhalt der endgültig letzten Mahnung (also in dem Fall die zweite Mahnung) einen Schufaeintrag bekommt?

• "Rein theoretisch kann der Provider schon versuchen Dir nen Eintrag zu verpassen, allerdings wird das keiner tun schließlich wollen Dir ihr Geld und keine Eintragsliste sammeln"

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Der Provider könnte ja auch so einen Schufaeintrag beantragen lassen und trotzdem das Geld fordern? Oder versteh ich das falsch?

• Wieso all diese Fragen?

Es ist doch selbstverständlich, dass man Rechnungen bezahlt, wenn diese anfallen :rolleyes:

Die Zeit, die Du zum posten hier investiert hast, hättest Du sicher besser verwenden könne, um ein wenig Geld für die ausstehende Rechnung zu verdienen.

Außerdem muss man nich dreimal hintereinander posten, für sowas gibt's die "Edit" Funktion.

Sorry, aber solch eine Zahlungsmoral macht mich einfach nur sauer :mad:

J-man

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!