Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• EDIT: Doppelpost

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Mehrere Kreditkarten schlecht für Bonität?

Hallo.

Ist es ungeschickt oder gar schlecht mehrere Kreditkarten zu besitzen?
    Ich habe mal gehört, dass es einem bei rankings negativ ausgelegt wird, ähnlich zu vielen Handyverträgen. Bin mir aber nicht sicher ob das nur eine urban legend ist oder wirklich so.

Ich frage deshalb, da mir meine Bank eine kostenlose KK angeboten und. Diese hätte einige Vorteile. Habe aber schon zwei andere von anderen Banken.

Danke und Ciao

• meine VISA-Karte ist bei der Schufa zB gar nicht registriert, ganz im Gegensatz zum zugehörigen Girokonto

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ja, jede Karte wirkt sich negativ aus. Aber das Thema eignet sich eigentlich für den
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=100210

sehe ich nicht so, wenn es zum Kunden passt, sind auch mehr als eine KK vertretbar. Ich habe auch zwei ( VISA und MasterCard) aus dem einfachen Grund, sollte eine mal nicht funktionieren, hab ich im Ausland immernoch Ersatz. Zwar werben die KK-Gesellschaften mit 24 Stunden Ersatz, doch guck dazu mal in die Preistabelle ;)

Zurück zum Thema. Außerdem kriegt man heute an fast jeder Ecke eine KK und viele wissen gar nicht, dass sie nicht nur ne Kundenkarte sondern auch noch ne Visa/Mastercard mit abgeschlossen haben. Besonders diese KArten mit Teilzahlungsfunktion tragen zur Überschuldung da. Also vorsicht bei solchen unseriösen Angeboten. Vor allem, wenn dann noch mit Kostenkontrolle geworben wird.

" Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

• Ist nur eine persönliche Beobachtung von mir in den letzten zwei Jahren. Dort habe ich Kreditkarten und Girokonten angehäuft, was dazu geführt hat, dass der Score gesunken ist, und jetzt baue ich sie wieder ab, und der Score steigt. Sonst hat sich nichts an meinen Daten geändert. Jede Anfrage zu einer Karte oder Girokonto wirkt sich negativ aus, genauso wie jeder Mobilfunkvertrag. Sobald diese wieder gelöscht sind, steigt der Score wieder. Hab ich alles genauestens im vier-Monats-Rhythmus dokumentiert ;)

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ist nur eine persönliche Beobachtung von mir in den letzten zwei Jahren. Dort habe ich Kreditkarten und Girokonten angehäuft, was dazu geführt hat, dass der Score gesunken ist, und jetzt baue ich sie wieder ab, und der Score steigt. Sonst hat sich nichts an meinen Daten geändert. Jede Anfrage zu einer Karte oder Girokonto wirkt sich negativ aus, genauso wie jeder Mobilfunkvertrag. Sobald diese wieder gelöscht sind, steigt der Score wieder. Hab ich alles genauestens im vier-Monats-Rhythmus dokumentiert ;)

das Score hat seine eigenen Gesetzt.

ich habe
    2 KKs
    3 Giros ( 2 mit Dispo)
    1 Ratenkredit
    6 Mobilfunkverträge

und mein Score liegt bei 89%.

Nicht jede Anfrage geht ins Score ein, bei Kreditanfragen stimm ich dir aber voll zu.

" Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

• 89% ist auch schon ziemlich schlecht. Die guten Scores sind 99% und besser. Jetzt frag mich nicht, wieso ich das weiss, das ist einfach so ein Gefühl, wie ich einen "Normalbürger" bewerten würde, der derzeit die selben Verbindlichkeiten laufen hat wie wir beide. Dazu noch etwas Vergleich mit "jungfräulichen" Scores von anderen Leuten, und etwas Getüftel mit der Anzahl der Umzüge etc.

• Ist deine Aufzählung ein Beweis für oder gegen die Aussage, dass KK schlecht für den Score sind?

89% ist IMHO schon recht schlecht.

• ich denke mein Score wird lediglich durch meine Wohnlage runtergerissen, ( extrem hohe Arbeitslosigkeit und Ausländeranteil). Außerdem bin ich in den letzten 3 Jahren 2 mal umgezogen.

Ich denke dass das Score eh 2. rangig ist ( es sei denn man geht zur Citibank). Eine seriöse Bank zeichnet sich vor allem dadurch aus, indem Sie den Kunden im ganzen betrachtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!