Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    http://www.schufa.de/score/faq.html#5

Es geht wohl einfach um den Umzug an sich, weil recht kostenintensiv bzw Mietschulden bei häufigen Umzügen, nicht um die Gegend.

hmm interessant. kann mich aber erinnern, daß das irgendwo ziemlich platt getreten wurde, weil sie das eben doch machen. vielleicht verwechsle ich das aber auch mit den internen bewertungen der versandhandelsunternehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas201
    Also nach meiner Erfahrung "erholt" sich nach einem Abfall der Score im darauffolgenden / übernächsten Quartal von alleine wieder - außer natürlich man schließt wieder irgendwelche Kreditkarten o.ä. ab. :)

Also hoffe ich mal, dass das wirklich nur ein temporäres "Problem" ist. ;) Ist aber gut möglich - schließlich gibt es sicherlich manche, die sich 5 Kreditkarten bestellen, das Limit gleich im ersten Monat ausreizen und dann feststellen, dass die Rechnungen ja auch bezahlt werden müssen, daran aber scheitern.
    Bei mir warens auch 2 "neue" Kreditkarten (die Amex wurde nur "geupgraded", aber taucht halt bei der Schufa als neue KK auf) innerhalb von 2 Wochen, muss ich zugeben... ;)

Zitat

Vielmehr stört mich, dass jedes Versandhaus-Konto oder andere "unbedeutende" Unternehmen wie Maxdome in der Schufa auftauchen - und positiv wirkt sich das alles sicher nicht aus...

Da hab ich auch nicht schlecht gestaunt, als da auf einmal eine Anfrage von ATU drin stand, nur weil ich da für meine Eltern etwas bestellt hatte. :eek: Aber die Anfragen sollten ja wenigstens nicht allzu lange sichtbar sein für andere, dennoch glaube ich, dass die "Versandhauskonten" sich auch irgendwie im Score niederschlagen.

• So, kenne jetzt auch meinen Score und die gespeicherten Daten :rolleyes:

Dabei ist mir aufgefallen, dass noch einige ältere Adresse mitaufgeführt werden, aber längst nicht alle (bis zu wievielen Jahren werden denn alte Adressen gespeichert?). Aber es gibt auch eine Adresse, unter der ich nachweislich NIE gewohnt habe. Leider funktioniert das Rückfrage-Formular bei den persönlichen Daten, also auch bei den Adressen nicht, man kann lediglich eine Adressänderung durchführen aber nicht eine alte Adresse löschen lassen. Ich habe schon alles durchsucht, finde aber kein Konktaktformular und auch keine email-Adresse zur Kontaktaufnahme, nur die Hotline (wofür ich mir die Kosten gerne sparen würde).

Habe ich überhaupt Chancen, die Adresse löschen zu lassen? Wie gesagt, ich habe dort nicht gewohnt und vermute es ist die Postadresse einer Freundin, an die ich einmal vor Jahren eine Ersatz-ec-Karte schicken lies (damit sie sie mir nachsendet) weil ich im Ausland beklaut worden war und die Bank nicht ins Ausland senden wollte. Schon heftig, dass die Adresse dann bei meinen Adressen auftaucht, weshalb ich sie gerne wieder los wäre...

Es geht wohl einfach um den Umzug an sich, weil recht kostenintensiv bzw Mietschulden bei häufigen Umzügen, nicht um die Gegend.

Komisch, meine Umzüge waren nie kostenintensiv und Mietschulden haben sich dadurch auch nicht angehäuft. Vielmehr waren die Umzüge grösstenteils durch mein Studium (Auslandssemester und Praktika in anderen Städten) oder wie jetzt beruflich bedingt. Finde es nicht gerade fair nur deswegen einen schlechten Score zu bekommen, heul :(

• Nee die funzt nicht, hatte ich schonmal probiert (eben nochmal um einen :apaul: auszuschliessen) :

"Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung +APw-ber den Zustellstatus.

+ANw-bermittlung an folgende Empf+AOQ-nger fehlgeschlagen"

• Schlagt mich, aber wenn ich das richtig verstanden habe, basieren die Zahlen auf Wahrscheinlichkeiten und "Erfahrungen" der Schufa.
    Nehmen wir mal folgendes an:
    [list=1]
    [*]du bist 28 Jahre alt
    [*]hast ein Girokonto
    [*]einen Handyvertrag
    [*]wohnst schon immer an der gleichen Adresse
    [*]hast eine Kreditkarte
    [*]hast eine Finanzierung seit 3 Jahren laufen
    [/list=1]
    So weit, so gut.
    Jetzt kommen zwei Leute aus deiner Gegend, bei denen es ganz genau so aussieht und bezahlen plötzlich ihren Kredit nicht mehr.
    Bei dir ist alles beim alten, es hat sich nichts geändert. Du zahlst natürlich trotzdem deinen Kredit weiter und fällst auch sonst nicht auf.
    Trotzdem wird dein Score schlechter, weil die Wahrscheinlichkeit, daß du nun plötzlich auch nicht mehr bezahlst, höher geworden ist.
    Das ist für mich die einzig logische Erklärung für einen solchen Fall, wie du ihn beschreibst.
    Oder hab ich da was mißverstanden?

• Für alle geizigen unter uns ^^:

So sparen Sie 7,80 Euro für Ihre Selbstauskunft

Laut eigenen Angaben holen pro Jahr über eine Million Deutsche ihre Selbstauskunft bei der Schufa ein. Die überwältigende Mehrheit zahlt dafür 7,80 Euro. Für die Schufa bedeutet das Einnahmen in Höhe von acht Millionen Euro. Und das, obwohl jeder laut Bundesdatenschutzgesetz einen gesetzlichen Anspruch auf unentgeltliche Auskunft hat. In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie Sie die von der Schufa erhobene Gebühr von 7,80 Euro für eine Selbstauskunft umgehen können.

Es gibt vier Möglichkeiten, wie Sie die bei der Schufa über Sie gespeicherten Informationen einsehen können:

1. Sie können die Auskunft online beantragen und per Post erhalten. Dieses Vergnügen kostet Sie happige 7,80 Euro, die per Lastschrift von Ihrem Konto eingezogen werden.
    2. Sie können sich persönlich in einer der Schufa-Filialen vorstellen. Dort liest Ihnen ein Mitarbeiter der Schufa kostenlos vor, was über Sie gespeichert ist. Wenn Sie diese Informationen schriftlich wollen, kostet Sie das ebenfalls 7,80 Euro.
    3. Sie können sich bei der Schufa online registrieren und dann praktisch jederzeit „live“ Ihre Daten einsehen. Dieser Service kostet einmalig 15,60 Euro. Dafür haben Sie einen zeitlich unbegrenzten Zugang zu den über Sie gespeicherten Informationen.
    4. Sie können Ihre Schufa-Selbstauskunft auf dem Schriftweg beantragen. Normalerweise würden Sie hierfür eine Gebühr in Höhe von 7,80 Euro zahlen. Wenn Sie vorgehen wie unten beschrieben, werden Sie von dieser Gebühr sehr wahrscheinlich befreit.

Gemäß § 34 Abs. 5 S. 4 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) haben Sie einen gesetzlichen Anspruch auf unentgeltliche Auskunft zu den über Sie gespeicherten Daten. Die Schufa unterstellt jedoch ganz automatisch, dass Sie Ihre Selbstauskunft Dritten gegenüber zu wirtschaftlichen Zwecken nutzen können, beispielsweise um Ihre Kreditwürdigkeit zu belegen, und verlangt daher 7,80 Euro für eine Selbstauskunft.

Um diese Gebühr zu umgehen, müssen Sie in Ihrem Antragsschreiben drei Dinge hervorheben:

1. Schüren Sie beim Empfänger die Vermutung, dass Ihre Schufa-Datei Negativmerkmale enthält, die Ihrer Kreditwürdigkeit schaden.
    2. Betonen Sie, dass Sie die Auskunft nur zur Prüfung der über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.
    3. Machen Sie glaubhaft, dass Sie aufgrund der Entfernung zwischen der nächsten Geschäftsstelle der Schufa und Ihrem Wohnort sowie aufgrund Ihrer beruflichen Situation keine Möglichkeit haben, sich bei der Schufa persönlich vorzustellen und Ihre Daten dort unentgeltlich einzusehen.

In diesen Fall muss die Schufa Ihnen die Selbstauskunft kostenlos zugestehen. Im für Sie ungünstigsten Fall dürfen Ihnen nur die durch die konkrete Auskunft angefallenen Kosten berechnet werden, das heißt weniger als 7,80 Euro.

Quelle: http://www.endlich-ohne-schufa…genauskunft_KOSTENLOS.php

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    darauf hat die welt gewartet... sich wegen 7,80 € den kopf zerbrechen müssen...

Das gleiche hab ich mir auch grad gedacht... Dafür wäre mir meine Zeit viel zu schade so einen Aufwand zu betreiben nur um 7,80 Euro zu sparen.

Handy: N82 titanium warm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!