Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Ich dachte eben, ich sehe nicht recht... Mein Schufascore ist bei der letzten Berechnung (Anfang des Monats) mal eben um satte 7% und damit leicht unter 90%. :eek:

2 Kreditkarten, 2 Mobilfunkverträge, 2 Girokonten, 2 abgezahlte Ratenkredite (seit 2006 abgezahlt), keine Umzüge in den letzten 5 Jahren.
    Allerdings sind die Nachbarstraßen hier nach und nach in "seltsame Hände" geraten.

Was kann ich, außer umzuziehen, tun, um den Scoringwert zu erhöhen? ;)

• Nichts! ;)

Ich blicke bei Score-Systematik auch immer weniger durch.
    Mein Score hat sich jetzt zweimal minimal erhöht, ohne das sich irgendwas geändert hat.
    Aktuell knappe 96 %.
    Und frag nicht, was ich da alles drinstehen habe.
    Deine Zahlen kann ich, bis auf die Ratenkredite alle verdoppeln.

Gruß

Tommy

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Ich blicke bei Score-Systematik auch immer weniger durch.

Mal ne kurze Frage: wie fit bist Du denn in Statistik?

• Was passiert eigentlich, wenn man aus einem schlechten Viertel einer Looser-Stadt in ein besseres Viertel einer gut aufgestellten Stadt zieht?

Steigt der Score, weil man sich de facto verbessert hat, oder fällt er gar, weil es sich um einen weiteren Umzug handelt?

Jedenfalls sehr seltsam das mit den Umzügen bei der Schufa :rolleyes:

• Zitat

Was kann ich, außer umzuziehen, tun, um den Scoringwert zu erhöhen?

Also nach meiner Erfahrung "erholt" sich nach einem Abfall der Score im darauffolgenden / übernächsten Quartal von alleine wieder - außer natürlich man schließt wieder irgendwelche Kreditkarten o.ä. ab. :)

Vielmehr stört mich, dass jedes Versandhaus-Konto oder andere "unbedeutende" Unternehmen wie Maxdome in der Schufa auftauchen - und positiv wirkt sich das alles sicher nicht aus...

• Aha, er "erholt" sich also? Vielmehr sollte man doch vermuten, dass er automatisch steigt wenn man berücksichtigt aus welcher Stadt und welchem Viertel ich weggezogen bin und wo ich jetzt wohne :(

Leider habe ich mich erst jetzt bei "meine Schufa" angemeldet, so dass ich den alten Score nicht mehr in Erfahrung bringen kann (und gespannt auf den aktuellen warte)

Sehr rätselhaft das ganze...

• Das mit dem Erholen war auf die Frage von TMausHB bezogen - habe es jetzt auch durch Zitat kenntlich gemacht.

Was nach einem Umzug passiert weiß ich nicht - aber spät. im nächsten Quartal wird da der Score vermutlich auch wieder steigen, wenn keine weiteren "Einträge" dazugekommen.

• Zitat

Original geschrieben von tinchen2
    Aha, er "erholt" sich also? Vielmehr sollte man doch vermuten, dass er automatisch steigt wenn man berücksichtigt aus welcher Stadt und welchem Viertel ich weggezogen bin und wo ich jetzt wohne :(

Leider habe ich mich erst jetzt bei "meine Schufa" angemeldet, so dass ich den alten Score nicht mehr in Erfahrung bringen kann (und gespannt auf den aktuellen warte)

Sehr rätselhaft das ganze...

ich denke durch einen umzug an sich verliert man etwas. wenn man jetzt in eine bessere gegend zieht als vorher, steigt der score gleichzeitig wieder. jenachdem wie "schlecht" der alte wohnort war und wie "gut" der neue ist, hat man dann unterm strich nen niedrigeren score oder auch nen besseren als vorher.

• Gibt es irgendwo genauere Infos dazu, welche Städte oder Stadtviertel wie bewertet werden? Interessiert mich nicht nur aus privaten Gründen... denke aber schon, dass ein Wegzug aus "der einzigen ostdeutschen Stadt, die im Westen liegt" in eine florierende westdeutsche Stadt durchaus eine Verbesserung darstellt (v.a. wenn der Umzug aufgrund eines guten Jobangebotes erfolgte) :D

• Zitat

Ein wichtiger Hinweis: Wir haben keine Informationen zu Ihrer Nationalität, Ihrem Beruf, Ihrem Einkommen, Ihrem Familienstand oder darüber, in welcher Wohngegend Sie leben. Diese Daten fließen daher auch nicht in unsere Scores ein.

Daten z. B. zu Wohnvierteln mit Hinweisen auf Nationalitäten, Alter der Bewohner, Anteil von Familien oder ähnliche soziodemografische Daten werden von uns nicht erfasst und fließen auch nicht in unsere Scores ein.

http://www.schufa.de/score/faq.html#5

Es geht wohl einfach um den Umzug an sich, weil recht kostenintensiv bzw Mietschulden bei häufigen Umzügen, nicht um die Gegend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!