Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Zitier mich bitte richtig und lasse nicht einfach ein entscheidendes, sinnveränderndes Wort weg. So hat eine Diskussion keinen Sinn.

Ich habe weder Dich noch mannesmann wörtlich zitziert. Das mach in'nem Forum mit der dazugehörigen Funktion. Die " " sollten ein sinngemäßes Zitat darstellen. Vielleicht war das nicht die korrekte Form. Aber die fehlenden Wörter "eben" und "immer" (ich geh mal davon aus, dass Du "Immer" vermisst hast), ändern ja nichts an meinrer Aussage: Natürlich kann ich mir meine Kunden immer aussuchen. Wer sollte mich denn zwingen für jemandem zu arbeiten für den ich nicht arbeiten will? Vielleicht mein Chef? Ach ne, dass bin ich ja selber. Mein Gewissen? Nö. Meine Unternehmerehre? Nö. Papa Staat? Der kassiert zwar bei jedem Auftrag ordentlich mit, kann mir aber nicht vorschreiben, für wen ich arbeite.

Sonst noch Vorschläge?

Aber agri hat schon Recht, bevor hier der Erste nach einem Diskussions-Thread zum Schufa-Thread ruft, klinke ich mich aus dieser Diskussion aus.

• Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Sonst noch Vorschläge?

Meine wirtschaftliche Situation? ;) Das weiter zu erläutern, führt in der Tat sehr weit vom Thema weg. Ich klinke ebenfalls...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von argi_2000
    Na dann schaue ich bei Schufa-Online wieder rein und gebe Bescheid, wenn die Anfrage sichtbar ist.

Die Anfrage von HEUTE ist bereits sichtbar, also ohne signifikante Zeitverzögerung.

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Ich finde Vorkasse, außer bei kleinen Onlineshops, im höchsten Maße unseriös. Es gehört nunmal zum unternehmerischen Risiko, dass ein Kunde nicht zahlt. Wenn ich als Kunde aber in Vorleistung trete, trage ICH das Insolvenzrisiko des Verkäufers. Nein Danke, dann kaufe ich lieber bei einem Unternehmen, dass das nicht nötig hat!

Das sehe ich auch so, denn ich bin Kunde und kein Bittsteller. Ich hatte schon mit Insolvenzverwaltern zu tun. Die rücken bei Vorkasse nichts mehr heraus und versuchen aber, vom Kunden etwas zu holen, auch wenn die Rechtsgrundlage sehr zweifelhaft ist.

Herbert

• Gibt es mittlerweile eigentlich die Möglichkeit einer kostenlosen Schufaauskunft? Da wurde doch mal an einem Gesetzesentwurf gebastelt....

• Zitat

Original geschrieben von kostenlos
    Gibt es mittlerweile eigentlich die Möglichkeit einer kostenlosen Schufaauskunft? Da wurde doch mal an einem Gesetzesentwurf gebastelt....

Gibt es IMHO schon und sollte sich auf deren Website finden lassen. Man muss nur zu den kundenfreundlichen Öffnungszeiten bei seiner zuständigen Schufa (kann u.U. auch eine kleine Tagesreise sein) persönlich erscheinen.
    Perso bitte nicht vergessen, sonst kann man das ganze noch mal machen. :D

Edit: Keine Ahnung, ob so eine Auskunft den Score wie auch immer beeinflusst.

• Die kostenlose Auskunft in den Beratungsstellen kenne ich, leider ist die nächste ziemlich weit weg, deshalb meinte ich die Onlineauskunft.
    Aber die ist wohl noch kostenpflichtig.

Danke!

• Glaub der Gesetzesentwurf sieht vor, dass ab 2009 eine Auskunft/Jahr (die jetzt mit glaub 7,90 zu Buche schlägt) kostenlos ist. Ob der aber durch ist, inzwischen 8-mal geändert wurde o.ä. weiß ich leider auch nicht.

• Zitat

Original geschrieben von full moon
    Gibt es IMHO schon und sollte sich auf deren Website finden lassen. Man muss nur zu den kundenfreundlichen Öffnungszeiten bei seiner zuständigen Schufa (kann u.U. auch eine kleine Tagesreise sein) persönlich erscheinen.
    Perso bitte nicht vergessen, sonst kann man das ganze noch mal machen. :D

Edit: Keine Ahnung, ob so eine Auskunft den Score wie auch immer beeinflusst.

Ich habe das vor in den nächsten 2 Wochen mal zu machen. Habe Urlaub und kann daher auch mal dahinfahren (haben immer nur von 9-14 Uhr offen!).

Was meinst du mit zuständigen? Woher weiß ich, ob diese für mich zuständig ist oder eine andere?!

Ich brauche also nur meinen Personalausweis, oder?

Wer hat von euch das schonmal gemacht?

Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!