Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Schon richtig so - deshalb bildet der Score ja eine Wahrscheinlichkeit wieder. Wenn Du also einen Handyvertrag nach 2 Jahren "erfolgreich" beendet hast, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Du auch zukünftige Verträge ordentlich zahlst.
    Das sind zum Teil echt bescheuerte Zahlenspiele - da gab es doch erst kürzlich etwas im Fernsehen zu, da haben sie einen Arzt mit > 100.000 Euro/Jahr zu diversen Banken geschickt und der hat keinen Kredit bekommen, weil die Schufa eben nicht das Einkommen berücksichtigt.

„Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

• Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Noch eine prinzipielle Frage. Soviel ich weiss hat die Schufa keine Einsicht auf das Gehalt dass man bekommt (korrekt?), aber wie will sie dann eine zuverlässige Aussage darüber treffen ob jemand ein guter oder ein schlechter Kunde ist?

Es ist doch zum Beispiel ein gewaltiger Unterschied ob ich z.B. 5 Kreditkarten, 10 Handyverträge und 10 Versandhaus Kundenkonten habe und 1.000 Euro verdienen oder 10.000 Euro. Wenn der Schufa die Angabe des Einkommens fehlt, kann doch in diesem Punk nur eine sehr wage und unzuverlässige Auskunft getroffen werden. Oder übersehe ich einen wichtigen Aspekt?

das Einkommen sagt doch aber nichts über die Zahlungsbereitschaft des Schuldners aus. Wenn ich 10000 verdiene habe ich zwar einen höheren Verdienst als jemand der nur 1000 Euro erhält, jedoch könnte ich mich kategorisch weigern Rechnungen zu bezahlen aus welchen Gründen auch immer...
    Wenn ich pünktlich und fristgerecht meine Schulden tilge bin ich doch ein "besserer" Kunde, oder siehst du das anders?

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Zitat

Original geschrieben von Krabbenkopf
    Schon richtig so - deshalb bildet der Score ja eine Wahrscheinlichkeit wieder. Wenn Du also einen Handyvertrag nach 2 Jahren "erfolgreich" beendet hast, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Du auch zukünftige Verträge ordentlich zahlst.
    ...

Wie heisst es doch immer so schön: aus der Vergangenheit kann man oft, aber nicht immer, Rückschlüsse auf die Zukunft ziehen.

• Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Noch eine prinzipielle Frage. Soviel ich weiss hat die Schufa keine Einsicht auf das Gehalt dass man bekommt (korrekt?), aber wie will sie dann eine zuverlässige Aussage darüber treffen ob jemand ein guter oder ein schlechter Kunde ist?

Es ist doch zum Beispiel ein gewaltiger Unterschied ob ich z.B. 5 Kreditkarten, 10 Handyverträge und 10 Versandhaus Kundenkonten habe und 1.000 Euro verdienen oder 10.000 Euro. Wenn der Schufa die Angabe des Einkommens fehlt, kann doch in diesem Punk nur eine sehr wage und unzuverlässige Auskunft getroffen werden. Oder übersehe ich einen wichtigen Aspekt?

Anhand deines (bzw. deiner ehemaligen) Wohnortes ist es möglich Rückschlüsse auf dein Einkommen zu ziehen. Ebenso anhand von Krediten entsprechender Größenordnung z.B. auf Wohneigentum. Und so weiter und so fort.
    Will sagen: Alle möglichen verfügbaren (schufaeigenen und externen) anonymisierten statistischen Daten kombiniert mit deinen persönlichen Daten bei der Schufa werden mit statistischen und ein paar modernen Datamining Verfahren durch den Mixer gedreht ergeben dann Scorewerte für dies und das.
    Das ist natürlich nicht 100% und -wie ich finde- weit entfernt von unproblematisch, aber es ist offensichtlich halbwegs brauchbar. Wobei mir scheint, daß sich die 'wichtigen' Entwicklungen im Schatten der inzwischen weithin bekannten Schufa eher bei Bürgel, infoscore und Konsorten abspielen.

• Zitat

Original geschrieben von Krabbenkopf
    Schon richtig so - deshalb bildet der Score ja eine Wahrscheinlichkeit wieder. Wenn Du also einen Handyvertrag nach 2 Jahren "erfolgreich" beendet hast, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Du auch zukünftige Verträge ordentlich zahlst.

Ah so, also die Netzanbieter melden das auch an die Schufa am Ende des Vertrages, dass dieser erfolgreich, also immer bezahlt, beendet wurde. Wusste ich nicht.

Zitat

Original geschrieben von qwer640
    das Einkommen sagt doch aber nichts über die Zahlungsbereitschaft des Schuldners aus. Wenn ich 10000 verdiene habe ich zwar einen höheren Verdienst als jemand der nur 1000 Euro erhält, jedoch könnte ich mich kategorisch weigern Rechnungen zu bezahlen aus welchen Gründen auch immer...
    Wenn ich pünktlich und fristgerecht meine Schulden tilge bin ich doch ein "besserer" Kunde, oder siehst du das anders?

Ja natürlich. Aber es geht wohl darum dass die Schufa berücksichtigt wie leicht sich jemand übernehmen kann. Und jemand mit einem geringeren Einkommen kann sich schneller übernehmen, als jemand mit einem höheren Einkommen.

Handy: N82 titanium warm

• Jein - die Anbieter melden in erster Linie, wenn Du nicht bezahlst. Das ist dann ein sog. Negativmerkmal, das Deinen Score bestimmt ganz schön versaut.
    Dass der Vertrag immer bezahlt wurde, wird nicht explizit gemeldet. Aber wenn er dann beendet wurde und somit gelöscht wird, ist ja davon auszugehen, dass alles gut war.

Im Endeffekt arbeitet die Schufa nur mit Prognosen! Selbst ein Millionär kann ja von heut auf morgen einfach aufhören zu zahlen! Und ein gewisser Herr Pooth hatte bestimmt auch keine schlechte Schufa :D

„Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

• Kann es sein, dass der Score bei positiven Leuten (keine neg. Merkmale oder ähnliches) nicht unter 80% sinkt? Ich frage aus folgenden Grund: wenn ich so die Werte von anderen Usern sehe, dann sehe ich, dass fast alle TT-ler, die schon einige Verträge haben, bei ca. 85% gelandet sind. Bin auch von 96 auf 86 gelandet nach so einigen Verträgen. So, ich habe noch keinen TTler gesehen, der einen Wert unter 80% hat. Kann das die Grenze sein?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    ... Bin auch von 96 auf 86 gelandet nach so einigen Verträgen. ...

Was heisst das denn im Detail? Ich hab auch mehrere Mobilfunkanbieter und Kreditinstitute in meinen Schufa stehen, natürlich nur positiv. Bis jetzt ist mein Score > 95 % . Ich bin allerdings noch Student, meine Wohngegend kann ich nicht beurteilen, es gibt aber verschiedene Meinung zu meiner Wohngegend.

• Mein Score liegt bei 99,4%, habe keine Mobilfunkkarten drin stehen, obwohl ich 2 T-Mobil und 4 o2 Karten habe, 6 Kreditkarten, 2 Konten. Keinen Kredit.

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    Mein Score liegt bei 99,4%, habe keine Mobilfunkkarten drin stehen, obwohl ich 2 T-Mobil und 4 o2 Karten habe, 6 Kreditkarten, 2 Konten. Keinen Kredit.

du bist doch sicherlich schon im fortgeschrittenen Alter, oder? Also deutlich in der Altersgruppe 30+ ? :D
    In diesem Fall wohnst du sicherlich schon in einer etwas "besseren/gepflegteren" Gegend...
    Ich bin halt noch unter 30 und andere demographischen Faktoren sind einem TOP-Score nicht zuträglich..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!