Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Ich soll bald in der Schule ein Referat über die Schufa halten und hätte da noch ein paar Fragen:

1. Was genau bekommt nun z.B. eine Bank bei einer Anfrage zu sehen? Auf Wikipedia steht:

Zitat

A-Vertragspartner (Kreditkartenunternehmen, Kreditinstitute und Leasinggesellschaften), erhalten Positiv- und Negativmerkmale.
    B-Vertragspartner (Nicht-Banken: Handel, Versandhandel, Elektronischer Handel, Telekommunikations- und sonstige Unternehmen, die Leistungen und Lieferungen gegen Kredit gewähren) erhalten Negativmerkmale. Die SCHUFA erbringt darüber hinaus für andere Unternehmen, insbesondere Versicherungen, die ein berechtigtes Interesse nachweisen können, Dienstleistungen zur Risikosteuerung und Kundenbetreuung.
    F-Vertragspartner (Inkassounternehmen) erhalten Adressdaten (laut Pressestelle der SCHUFA aber nur von Menschen, die bei einem Vertragsabschluss auch in die SCHUFA-Klausel eingewilligt hatten, also wie in allen anderen Fällen auch).

Kann meine Bank also wirklich alle Daten sehen, so wie ich mir die auch selber bei meineschufa.de ansehen kann? Bevor ich das auf Wikipedia gelesen habe, dachte ich, dass die nur einen Score bekommen und dass der Sinn des Scores ist, dass man die Daten nicht im Klartext rausrücken muss.

2. Gibt es eine vollständige Liste der Negativen und Positiven Merkmale?
    Hier wird doch häufig vermutet, dass zu viele Handyverträge den Score runterziehen => Negativ oder Positivmerkmal?

3. Wie prüft die Schufa, ob das Unternehmen berechtigt ist die Daten abzufragen?
    Die Banken werden doch wohl kaum die unterschriebenen Formulare an die Schufa faxen. Und selbst wenn, die kennen doch gar nicht meine Unterschrift.
    Gibt es also folglich keine Kontrolle?

4. Wie bekomme ich einen negativen Eintrag?
    Könnte da jemand den Werdegang noch mal genau beschreiben.
    Ich denke da an so Punkte wie. Girokonto im Dispo = negativer Schufaeintrag?

Mfg
    Andy

• Passt hier ganz gut rein, habe eben mal in meineschufa.de reingeschaut:

The Phonehouse hat bei mir am 02.03.08 zwei Verträge ins TK-Konto eingetragen, die am 23.05.07 abgeschlossen wurden. Können andere TPH-Kunden ähnliches berichten? Das ist eher ungewöhnlich, da alle anderen Anbieter sofort nach Vertragsschluss eintragen...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Der Thread geht ja schon wieder richtig unter und niemand weiß etwas zu meinen Fragen? :(

Das kann doch eigentlich garnicht sein. Hier arbeiten doch soviele Leute im Bankenbereich.

Mfg
    Andy

• Bin zwar kein Banker, aber ich denke einen Teil deiner Fragen kann ich beantworten:

Dann hätten vermutlich 95% der Bundesbürger einen negativen Eintrag und keiner würde mehr einen Handyvertrag bekommen. So ist es natürlich nicht.
    Du bezahlst eine Rechnung (z. B. Handyrechnung) nicht. Bekommst ne Mahnung, ne weitere Mahnung, nochmal eine. Dann bekommst du ein Schreiben vom Anwalt, dann eins vom Inkassobüro (oder andersrum?). Bezahlst du immer noch nicht, wirst du in die Schufa eingetragen. Dort bleibst du die nächsten 3 Jahre ab Bezahlung der Sache auch drin.
    So läuft es normalerweise, kann natürlich auch mal schneller gehen, aber ich denke das ist realistisch.

Generelles zu deinen Fragen: Niemand (außer der Schufa natürlich) weiß so genau, wie die gespeicherten Daten aussehen, was ein Negativ- und was ein Positivmerkmal ist. So werden z. B. Umzüge gerne mal negativ angesehen.
    Die Schufa schriebt z. B. "ein Vertrag ist ein Vertrauensbeweis". Also soll es positiv sein, wenn möglichst viel eingetragen ist. Das wage ich allerdings zu bezweifeln, bzw denke ich, daß das nicht so pauschal gesagt werden kann. Alles in allem also ein kompliziertes Thema...

• Hallo an alle! Ich wollte ne Auskunft über meine Schufa haben und hab mir alles auf deren Seite durchgelesen aber die Sache mit Abo, Verbraucherauskunft, Eigenauskunft und so nicht kapiert. Dann hab ich mich per Internet registriert und ne Eigenauskunft per Post für 7,80€ bestellt. Hoffe das war kein Fehler da die Schufa jetzt meine Adresse und Bankverbindung hat! Hab aber nur das nötigste Ausgefüllt! Nachdem ich das Forum entdeckt habe wars wohl nen Fehler. Denn für 15€ kann man immer auf alle Daten zugreifen und ausdrucken, oder? 7,8€ in den Sand gesetzt!!!

• Zitat

Original geschrieben von ddivana
    Hallo an alle! Ich wollte ne Auskunft über meine Schufa haben und hab mir alles auf deren Seite durchgelesen aber die Sache mit Abo, Verbraucherauskunft, Eigenauskunft und so nicht kapiert. Dann hab ich mich per Internet registriert und ne Eigenauskunft per Post für 7,80€ bestellt. Hoffe das war kein Fehler da die Schufa jetzt meine Adresse und Bankverbindung hat! Hab aber nur das nötigste Ausgefüllt! Nachdem ich das Forum entdeckt habe wars wohl nen Fehler. Denn für 15€ kann man immer auf alle Daten zugreifen und ausdrucken, oder? 7,8€ in den Sand gesetzt!!!

Freundliche email an die Schufa, daß du die 'Bestellung' gerne widerrufen würdest und stattdessen den Onlinezugriff bestellen würdest. Vielleicht schafft die Schufa das problemlos umzuändern- Versuch macht kluch.

btw: Wenn die Schufa nicht schon zuvor deine Adresse und Bankverbindung gehabt haben sollte, wäre es sehr verwunderlich und die Eigenauskunft würde wahrscheinlich ziemlich kurz ausfallen. ;)

• Ich find keine Mailadresse bei denen! Geht auch anrufen? Wegen persönliche Daten am Telefon und so!

• Zitat

Original geschrieben von ddivana
    Ich find keine Mailadresse bei denen! Geht auch anrufen? Wegen persönliche Daten am Telefon und so!

Irgendwie so schnell wie möglich, sonst ist dein Auftrag ja schon in der Bearbeitung:

Kontakt zur Schufa

Zitat

Soll es ganz schnell gehen? Wir sind per Fax für Sie erreichbar:
    Fax-Nr. 0511 - 1239770

EDIT: Oder mal ins Impressum schauen :rolleyes:
    http://www.schufa.de/impressum.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!