Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

  • Wurde noch nie gemacht ;)

    Ich weiss, zumindestens bei der Klarna Card. War nur überrascht, dass auch das Konto nicht eingetragen wird.


    Gibt es den Ratenkauf über die Karte eigentlich noch? Wird zumindest nicht mehr beworben und auch nach Käufen in der App nicht angeboten. Wobei es auch sein kann, dass meine letzten Zahlungen nicht den Mindestbetrag dafür hatten.

  • Ich weiss, zumindestens bei der Klarna Card. War nur überrascht, dass auch das Konto nicht eingetragen wird.


    Gibt es den Ratenkauf über die Karte eigentlich noch? Wird zumindest nicht mehr beworben und auch nach Käufen in der App nicht angeboten. Wobei es auch sein kann, dass meine letzten Zahlungen nicht den Mindestbetrag dafür hatten.

    Den gibt es noch

  • Man kann nun über die Bonify App (nächstes Jahr soll eine eigene Schufa App kommen) kostenlos seinen Schufa Score abfragen.

    Aber Achtung!

    Zitat

    Registrieren kann man sich bei Bonify mit dem Personalausweis oder über das eigene Bankkonto. Beim gegenwärtigen Verfahren gewähren Nutzer Bonify mit ihrer Identifizierung 90 Tage Einblick in ihr Bankkonto. Kritiker befürchten, dass die Schufa auf diesem Wege noch mehr Daten sammeln könnte.

    Verbraucherschützer kritisieren Konto-Einblick

  • Man kann nun über die Bonify App (nächstes Jahr soll eine eigene Schufa App kommen) kostenlos seinen Schufa Score abfragen.

    Aber Achtung!

    Verbraucherschützer kritisieren Konto-Einblick

    Danke, hatte ich auch dort gelesen.

    Da muss man ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn man sich diese App dann auch noch aufs Smartphone holt.

    Möchte nicht wissen, wie unsicher allein die App programmiert ist und wie viele Tracker sie enthält.

    Ciao
    IT-Hase

  • Ich habe mal wieder eine gänzlich abweichende Meinung zum Bankkonto-Lesezugriff seitens der Schufa. Für jemanden, der bisher keinen Kredit zu bedienen hat, ein größeres Darlehen zB für eine Immobilienfinanzierung aufzunehmen gedenkt und ein "sauberes" Giro/Gehaltskonto einsehen lässt, kann das nur positiv sein, da ein etwaiger Risikoaufschlag niedriger wird, behaupte ich. Sog. Verbraucherschützer tun ohnehin selten höchst selten etwas, was ich aufgrund ihrer Berufsbezeichnung von ihnen erwarten würde

  • Ich habe mal wieder eine gänzlich abweichende Meinung zum Bankkonto-Lesezugriff seitens der Schufa. Für jemanden, der bisher keinen Kredit zu bedienen hat, ein größeres Darlehen zB für eine Immobilienfinanzierung aufzunehmen gedenkt und ein "sauberes" Giro/Gehaltskonto einsehen lässt, kann das nur positiv sein, da ein etwaiger Risikoaufschlag niedriger wird, behaupte ich.

    Behauptest du, und glaubst du auch. Aber woran machst du fest, dass die KI das auch so sieht?


    Die KI sieht wohlmöglich eine Sparrate aufs TG als Kreditrate, weil das Geld zu einer Bank geht, die die KI als Kreditgeber kennt, wohlmöglich gar als "schufafreien". Wie mag sich das wohl auswirken?


    Was nennst du ein "sauberes" Gehaltskonto? Wenn es so sauber ist, dass man dein Konsum- und Ausgabenverhalten nicht mehr sieht, dann könnte das auch von einem Menschen negativ bewertet werden. Hauptsächlich Barabhebungen oder Überweisung auf andere Konten könnten auf mögl. Kredite oder (Verschleierung von) Verpflichtungen hindeuten. Lauten Konten nur auf den selben Familiennamen könnte es zwar die (gemeinsame) Haushaltskasse sein, oder doch Unterhaltsverpflichtungen?


    Und wenn die KI "meint", dass Kartenzahlungen von Kleinbeträgen bei Fa. XY das Risiko steigern, dann biste auch mit dran/drin. Vielleicht weil XY neben einer Schulderberatung liegt, die von dem Klientel vermehrt besucht wird?


    Oder in Kurz, es ist intransparent. Bzw. intransparenter, als die Berechnung der Scores eh schon ist.


    Mir ist zum Glück mein Schufa Score vollkommen wurscht und deshalb bin ich gar nicht in die Versuchung gekommen 😉

    Bis dir die Bank die Karten kündigt oder nur noch ein Basiskonto anbieten will muss, spätestens dann wird es wohl für jeden interessant.


    Inkassos und Schufa haben schon die lustigsten Personenverwechselungen hinbekommen. Sowas kann in letzter Konsequenz dann wohl auf den Score wirken, und irgendwann merkt man es dann und darf sich kümmern.


    Momentan bekomme ich wieder automatisierte Anrufe von einer Inkassofirma - total nervig! Und ein Stapel Briefe hat sich auch wieder angesammelt. Die mit abgekürztem Vornamen muss (und darf!) ich auch noch öffnen, denn ich könnte ja tatsächlich der Adressat sein. Bei den anderen kann ich es ausschließen und würde das Briefgeheimnis verletzen.

  • Ich habe mal wieder eine gänzlich abweichende Meinung zum Bankkonto-Lesezugriff seitens der Schufa. Für jemanden, der bisher keinen Kredit zu bedienen hat, ein größeres Darlehen zB für eine Immobilienfinanzierung aufzunehmen gedenkt und ein "sauberes" Giro/Gehaltskonto einsehen lässt, kann das nur positiv sein, da ein etwaiger Risikoaufschlag niedriger wird, behaupte ich. Sog. Verbraucherschützer tun ohnehin selten höchst selten etwas, was ich aufgrund ihrer Berufsbezeichnung von ihnen erwarten würde

    Immobilienfinanzierungen tauchen in der Schufa gar nicht auf.


    Und zur Einsichtnahme zwecks Identifikation könnte ich ein ausschließlich für ebay gedachtes Konto nehmen. Da spielt sich nach dem nahezu völligen Verkaufseinbruch bei ebay schon einige Zeit nicht mehr ab.

  • Behauptest du, und glaubst du auch. Aber woran machst du fest, dass die KI das auch so sieht?


    Die KI sieht wohlmöglich eine Sparrate aufs TG als Kreditrate, weil das Geld zu einer Bank geht, die die KI als Kreditgeber kennt, wohlmöglich gar als "schufafreien". Wie mag sich das wohl auswirken?

    Unsinn. Kann es sein das du unter Verfolgungswahn leidest? Deine Beispiele sind nicht nur an den Haaren herbeigezogen, sondern haarsträubend. Dein letzter Abschnitt erklärt aber einiges.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!