Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Ich habe 500€ Kreditrahmen, und monatlich immerhin 1533€ Geldeingang durch eine Eigenüberweisung. Vielleicht sollte ich da in den Verwendungszweck „Gehalt“ schreiben, damit mein Kreditrahmen steigt?

Du musst es dann schon als Gehalt schlüsseln; was im Verwendungszweck steht, ist vollkommen uninteressant.

• Bei der SEPA Überweisung "SALA" als Zahlungsart angeben.

Starmoney Business kann das. Im Onlinebanking wird mir das nur angeboten, wenn es sich um ein Geschäftskonto handelt. Bei Privatkonten gibt es bei mir diese Auswahl nicht.

• Also mir hat das schon mehrere Kündigungen eingebracht, als es aufgefallen ist, das ich mit Textschlüssel selbst das Gehalt umgebucht hab. Auch wenn ich die Kündigung nicht verstanden hab, da man sich ja als selbstständiger sein Gehalt ja auch oft selbst überweist.

• Also mir hat das schon mehrere Kündigungen eingebracht, als es aufgefallen ist, das ich mit Textschlüssel selbst das Gehalt umgebucht hab. Auch wenn ich die Kündigung nicht verstanden hab, da man sich ja als selbstständiger sein Gehalt ja auch oft selbst überweist.

Welche Banken haben wg. dem Gehaltsschlüssel das Konto gekündigt? :rolleyes:

Herbert

Es ist intellektuell grenzwertig gestaltet, wenn man bei der Bank als Selbstständiger registriert ist, und dann auf seinem Privatkonto Gehalt bekommt...
    Gehalt gibt es nämlich bei Selbstständigen ohne eigene juristische Person (z.B. GmbH) rein rechtlich gesehen nicht... Das könnte man nur z.B. als Privatentnahme bezeichnen...

• Es ist intellektuell grenzwertig gestaltet, wenn man bei der Bank als Selbstständiger registriert ist, und dann auf seinem Privatkonto Gehalt bekommt...
    Gehalt gibt es nämlich bei Selbstständigen ohne eigene juristische Person (z.B. GmbH) rein rechtlich gesehen nicht... Das könnte man nur z.B. als Privatentnahme bezeichnen...

Ich bin ja auch nicht selbstständig und das weiß die Bank auch.
    Es ging nur um die Buchung mit Textschlüssel wegen Prämien.

• Ich muss noch anmerken, die Sparkasse hat es dann irgendwann unterbunden. Hab ich Überweisungen mit Textschlüssel gemacht, wurden die nachbearbeitet und als Gutschrift rausgeschickt.
    obwohl ich StarMoney benutzt hab. Die Überweisung war einfach Std später erst ersichtlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!