Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Risiko gibt es immer. Niemand hat 100 %.

?

Nun, 99,78% ist nah dran, findest du nicht? Und ja, auch mit mehreren Kreditkarten, etc. pp., allerdings nur ein Girokonto.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Das Problem dürfte eher sein, das du keine Ahnung von der Schufa hast.

Wer im Glashaus sitzt......

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Diese Scorewerte übermittelt die Schufa an die Bank und nicht andersrum. Die Schufa hat es aufgrund Ihrer Daten so berechnen.

Aber die Scorewerte sind alle super.

"Super" ist da gar nichts. 95% oder leicht drüber ist schon indiskutabel für viele Banken, äußert sich auch gleich in den entsprechenden Risiken. Herbert hat zu viele "schlechtere" Scores mit zu vielen Giros. Das gesamte Posting liest (!) sich so, als wenn er Geld von A nach B schiebt, damit es für alle Karten reicht. Und so sieht es anscheinend auch die Schufa oder andere Banken.

Dazu können dann noch die falsche Wohngegend, Umzüge, Kreditanfragen und ähnliches kommen.

Edit: Ich sehe gerade, das KK-Anträge abgelehnt wurden. Der Tod für jede Schufa.

• Naja, ich vermute, dass die 95% bei der Ziraat den Gesamtscore etwas nach unten gezogen hat und die Barclays deshalb überreagiert hat und mein Limit von 12k € auf 500 € gesenkt hat.

Hier kannst Du mal schauen, wie die Scorewerte einzuordnen sind.

Wie schon geschrieben wurde, werden die Score Werte nicht von den Banken an die Schufa übermittelt sondern von der Schufa an die Banken.

Außerdem gibt es zig verschiedene Score-Wert-Typen. Jede Bank hat da eigene Anforderungen. Die verschiedenen Risikofaktoren sind unterschiedlich gewichtet bei den verschiedenen Score-Wert-Typen.

97,1% sind jetzt nicht mehr in der besten Kategorie aber eigentlich auch nicht dramatisch.

Also aus dem was Du schreibst, ist für mich auch nicht klar, warum Barclaycard so hart reagiert hier.

Hatten die denn überhaupt zeitnah vor der Limitreduktion den Score abgefragt? Wird das aus der Selbstauskunft ersichtlich?

Möglicherweise hattest Du zu viele Änderungen in kurzer Zeit und Barcalys hat kalte Füße bekommen oder es hängt gar nicht mit der Schufa zusammen sondern nur damit, wie Du die Karte genutzt hast.

Es ist meiner Erfahrung nach auch auch so, dass die Scores sehr allergisch auf mehr Girokonten reagieren. Grundsätzlich wäre meine Empfehlung, nicht mehr als 2 Girokonten in der Schufa stehen zu haben.

• 95% war nur die Ziraat. Der Gesamtscore liegt bei 97% und die meisten anderen Banken waren bei 99%. Meine Wohngegend dürfe OK sein und umgezogen bin ich zuletzt 1992. Die KK-Anfragen stehen jedoch noch in der Schufa, es steht aber nicht drin, ob die Karte abgelehnt wurde. Ich hatte Fonic-Guthaben gekauft, da es bei dm 10% in Paybackpunkten dafür gab. :cool: Das ist jetzt leider vorbei und deshalb habe ich seit ca. 3 Monaten nur noch wenig Umsätze auf den Karten.

Ich vermute, dass eine Software bei Barclays überreagiert hat und sich kein Mitarbeiter mit dieser Limitsenkung beschäftigt hat. :mad:

Herbert

• Barclays hat zuletzt Mitte Mai 2018 von der Schufa eine Auskunft bekommen. Ja, evtl. hat sich Barclays an mehreren Anfragen innerhalb eines halben Jahres gestört. :rolleyes:
    Bei Barclays werde ich keine Erhöhung des Limits beantragen und heuer weitere Anfragen in der Schufa vermeiden. :rolleyes:

Herbert

• Aber die Limitreduktion erfolgte erst im Juli? Denke nicht, dass das dann mit der Abfrage im Mai zusammenhängt.
    Denke mal, dann liegt es mehr daran, wie Du die Barclays genutzt hast in letzter Zeit.

Ja, die Reduzierung erfolgte erst im Juli. Genutzt habe ich die beiden Karten ähnlich wie bisher, mit kleineren Beträgen unter 100 €.

Herbert

• Hmm, da frage ich mich, warum die Schufa bei der Ziraat nur 95% Score angibt, obwohl diese Bank bei mir kein Risiko hat?

Weil die Ausfallwahrscheinlichkeit der Gruppe von Personen, in welche Du fällst (kein Einkommenseingang dort, Lastschriften von vielen KK, Dein Alter etc), bei der Ziraatbank so hoch ist. Auch wenn Du dort noch keine Kreditlinie hast.

95% sind sehr schlecht.
    Du solltest vielleicht doch mal darüber nachdenken, die Anzahl Deiner Konten und Karten auf insgesamt je 2 zu beschränken. Eines davon kann ja immer "rotieren", als treuer Neukunde ;).

Die KK wurden evtl. deshalb abgelehnt, weil in Deiner Schufa-Auskunft schon 25 KK stehen, und die Bank da zum einen ein höheres Ausfallrisiko hat, und zum anderen nicht die 26. umsatzlose KK bereitstellen möchte.

• Die 95% sind nur bei der Ziraat und bei Barclays angegeben und ja, das ist nicht so gut. Die anderen Banken haben 98 -99 % angegeben. Ich gege davon aus, dass sich die Anzahl meiner Konten und KK (keine 25, sondern 10 Stk.) reduzieren, denn immer mehr Banken verschlechtern die Konditionen und dann kündige ich oder die Bank (bei Widerspruch von mir). Die Consors VISA steht nicht in der Schufa, nur das Giro. :eek:
    Bei den KK steht meist kein Limit in der Schufa, außer bei Barclays, Santander Consumer Bank und DKB. :rolleyes:
    Ich denke, das mit dem treuen Neukunden ist jetzt auch nicht mehr so einfach, denn die meisten Banken sehen das nicht so gerne und lehnen Kunden gelegentlich ab. ;) :D

Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!