Fände die Idee auch nicht schlecht, dass man ne Liste erstellt und fort führt, wo alle möglichen Anbieter/Händler gelistet sind und was sie so in der Schufa "anstellen".
Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Faro22
SportScheck ist der "Übeltäter"ZitatOriginal geschrieben von Gallium
Faro22
interessant zu wissen, wo man besser nicht bestellt :apaul: Danke :top:
Deutungsversuch:
Mode/Livestyle ist häufig ein Überschuldungsbereich bei Jugendlichen. Ich kenne selbst viele Jugendliche mit noch nicht gesichertem Einkommen, die häufig teurer kaufen als sie sich leisten können.
Zudem ist dieser Sektor von hohen Rückläuferquoten betroffen. Zumindest die Händler führen darüber interne Listen, die sie untereinander austauschen. Vllt greift auch die Schufa bei entsprechenden Anfragen auf diesen Datenbestand zurück. *spekuliermodusoff*
Meiner Meinung nach besonders deshalb interessant da Sport Scheck zur Otto Group gehört und diese nicht nur dafür bekannt ist eben die genannten internen Datenbanken zu führen sondern auch selbst als Kreditgeber mit dem besten Datenbestand Deutschlands bekannt ist = im Gegensatz zur Schufa hat Otto ja sozusagen zu jeder Familie Deutschlands, jeder Wohngegend usw. durch eine ihrer unzähligen Tochterfirmen eigene Geschäftsbeziehungen... -
Müsste Lieferung auf Rechnung nicht im Grunde sogar den Score verbessern, da eben diese Lieferung auf Rechnung von vielen Versendern gar nicht angeboten wird, weil ihnen der durchschnittliche Kunde eben nur sichererer Zahlungsmethoden würdig erscheint?
-
Lieferung auf Rechnung bedeutet für den Verkäufer zunächst Ware liefern auf Kredit, da er die Bezahlung erst später erwarten kann. Der Einfachheit wegen wird häufig ein stufenweiser Pauschal-Kreditrahmen für Neukunden kalkuliert. D.h. auch wenn Du beim ersten Mal nur für 5,- einkaufst, wirst Du für den Einstiegsrahmen gecheckt, damit nicht bei jedem Kauf neu geprüft werden muss.
Die Bonität des Kunden sinkt damit quasi um diesen Pauschalbetrag, da diese Summe nun nicht mehr für andere Handelsgeschäfte bei anderen Händlern o.ä. zur Verfügung steht.
Gleiches passiert auch beim Handy- oder Stromvertrag, bei dem der Lieferant ebenfalls in Vorleistung geht. Mit der Zeit steigt dann wieder der Score, wenn keine Zahlungsausfälle gemeldet werden.
Bei größeren Summen fragt die Schufa auch mal aktiv nach. Auf diese Weise können sich Firmenkunden über Helfer eine weiße Schufa-Weste verschaffen: Großes Geschäftsrisiko anfragen und bei Rückfrage dann als pünktlich bezahlt deklarieren.
Auch Strohmann-Geschäfte etc dienen dem Verfälschen der Schufa-Werte.
Man kann Schufa-Auskünften also nur sehr begrenzt trauen.
Das ist u.a. auch ein Grund, weshalb das Interesse an Facebook so groß ist.polli
Interessant... da dürfte also ganz 'Otto' mit besonderer Vorsicht zu betrachten sein.
Ich habe mir die lange Liste bei Wikipedia mal angeschaut - schon recht gruselig.
Abgesehen von Hermes-Paket hatte ich aber noch nie mit denen zu tun.In diesem Zusammenhang muss ich an das Sprichwort meiner Oma denken:
Nur Bares ist Wahres :top:
Dem sollte man vllt wieder mehr Beachtung schenken -
Na ich denke speziell durch Hermes weis die Otto Group ja wie deine Nachbarn so drauf sind (ob dein Haus ne Bruchbude oder frisch renoviert ist) und wie häufig du von wem Ware erhälst = gute Grundlage für ne Bonitätseinschätzung falls du z.B. bei der nächsten "aboutyou.de" 50% Aktion doch mal Kunde wirst
Übrigens glaube ich das es speziell die älteren sind die eine Familienhistorie der Bonität im Hause Otto begründen. Bis dahin das die Oma vielleicht für den Enkel auch mal die Rechnung begleicht weil man doch dem Otto als historisch gutem Geschäftspartner nichts schuldig bleiben möchte.
Das scheint mir auch der wichtige Grund zu sein weshalb Otto bislang auch weiterhin noch halbwegs über die Runden kommt (= vergleichsweise hohe Preise aber problemlose Finanzierung sowie viele alte Stammkunden)
-
Hat noch jmd das LBB Kartendoppel und die Teilzahlung drin?
Was steht bei euch denn als Eintrag? Kreditkarte dann oder Kreditkarte mit Kreditrahmen?
Bei mir auf einmal nur Kreditkarte.
Aber meine LBB Amazon steht als Kreditkarte mit Kreditrahmen
Das ist echt ärgerlich. Oder die haben einen Fehler gemacht?
-
Die mir bekannten Einträge für Kreditkarten haben stets auch den Kreditrahmen mit abgegeben.
Wenn kein Rahmen gewährt wird, braucht die Karte schließlich auch nicht der Schufa gemeldet werden, da kein Ausfall-Risiko besteht.
Die von Dir genannte KK kenne ich allerdings nicht.
Meinst Du mit 'Teilzahlung' das revolvierende Rückzahlungssystem des genutzten Kreditrahmens?Prinzipiell ist 1 Kreditkarte und ein 1 Girokonto im Schufa-Bestand durchaus sinnvoll, da es dem erwarteten Durchschnitt entspricht. Nach dem Prinzip, 'schlafende Hunde nicht zu wecken' sollte man in jedem Fall für diese beiden Einträge sorgen....
...alles andere macht man besser außerhalb der Schufa :cool:polli
Mit den jahrelang gesammelten Datensätzen von Otto ist das wirklich schon gruselig :mad:
Zu Hermes:
Ich lehne den Laden aus Prinzip ab, weil er seine 'Mitarbeiter' regelmäßig über den Tisch zieht. Bspw bekommen die Paketboten nur Geld, wenn sie das Paket auch abgeben konnten, müssen aber bis zu 4 Mal auf eigene Kosten kommen (worauf sie schließlich gar keinen Einfluss haben).
Otto wälzt damit das Geschäftsrisiko auf die (Schein-) Angestellten ab :flop:
Leider kann ich nicht immer vermeiden, dass private Verkäufer bei ebay & Co trotz meiner Hinweise doch Hermes nutzen. Ich glaube nicht, dass sich aus diesen Datensätzen mehr herauslesen lässt, als dass ich bei ebay o.ä aktiv bin, oder? -
Zitat
Original geschrieben von fadf
Müsste Lieferung auf Rechnung nicht im Grunde sogar den Score verbessern, da eben diese Lieferung auf Rechnung von vielen Versendern gar nicht angeboten wird, weil ihnen der durchschnittliche Kunde eben nur sichererer Zahlungsmethoden würdig erscheint?Anders herum wird ein Schuh daraus:
Lieferung auf Rechnung wird nur den Kunden angeboten, deren Bonität/Score bereits gut ist. -
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Lieferung auf Rechnung wird nur den Kunden angeboten, deren Bonität/Score bereits gut ist.Naja, nicht mehr überall; das war früher mal so.
Bei vielen Shops gibt's mittlerweile das Angebot externer Dienstleister, die das Risiko übernehmen.Am Beispiel Klarna bin ich darüber gestolpert, dass die o.g. Regel nicht mehr gilt:
Bei voelkner/digitalo/smdv habe ich bisher noch niemanden kennen gelernt, der dort nicht die Zahlart 'Rechnung über Klarna' angeboten bekommt - im Gegensatz zu Lastschrift, dass nicht jeder in der Auswahl hat.Da ich diese Zahlart nie in Anspruch nehme, bekomme ich mittlerweile regelmäßig Gutscheine für den Einkauf, die an mein Kundenkonto gebunden sind. Ein Bekannter von mir, der den Rechnungskauf seit einiger Zeit in Anspruch nimmt, bekommt diese Gutscheine seitdem nicht mehr. Das könnte natürlich Zufall sein, aber ich denke, dass der Shop irgendwie die Gebühren an die Rechnungsnutzer weiter geben will/muss...
...und bei der Gelegenheit en passant gleich noch Affiliate-Sammler wie die Krokos fern hält -
Zitat
Original geschrieben von Gallium
polli...
Ich glaube nicht, dass sich aus diesen Datensätzen mehr herauslesen lässt, als dass ich bei ebay o.ä aktiv bin, oder?
keine Ahnung wie das bei Hermes (und anderen Paketdiensten) praktisch läuft.
Theoretisch lässt sich aus Daten ja viel raus lesen. z.B. Zustellung tagsüber unproblematisch in Gegend mit Einfamilienhäusern = hier ist so viel Kohle das Mama oder Haushälterin zu Hause ist. Das selbe in einer Gegend mit großen Wohnblocks deutet vielleicht eher auf Arbeitslosigkeit oder Rentner hin.
Dann erinnere ich mich daran auch schonmal Menschen an meiner Haustür die Klingelschilder "kontrollieren" gesehen habe = der hatte ein Gerät dabei und irgendwelche Daten gesammelt. Ob das nun für die GEZ oder eine Auskunftei war - keine Ahnung.
Theoretisch könnte man also als Paketdienst seine "Aussendienstmitarbeiter" auch zum Daten sammeln anhalten (vgl. Kassiererin im Supermarkt die nebenbei nach deiner Postleitzahl fragt).
Das "Big Data" Thema als Mischung der o.g. Zuverlässigkeit der Paketannahme, verbunden mit Absender des Paketes (z.B. wird ein Kunde der sich regelmäßig vom Delikatessenlieferanten Pakete liefern lässt potentiell mehr Kohle haben als der durchschnittliche Amazonkäufer, jemand der vor allem von Privatversendern via ebay Pakete erhält vielleicht noch weniger) erscheint mir nicht mal sonderlich kompliziert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!