Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Als Beispiel:
    Die Bank fordert ihre Kreditkarten zurück und setzt den Dispo auf Null und das ist nicht das worst case Szenario,aber für die Betroffenen bis zur Klärung sicher ein Fiasko.

Woanders an Geld kommen:Fast unmöglich.

An DEIN Geld kommst Du immer, an geliehenes ggf. nicht. Aber nochmal, wenn Dir Unrecht und damit einhergehend ein Schäden entsteht, dann kannst Du - gesetzlich geregelt - dagegen vorgehen.

Es gibt nunmal kein "Gesetz" welches einen Schadenseintritt vorab verhindert.

Und letztmalig: das alles hat N I C H T S mit dem BGH Urteil und einer Scoreberechnung zu tun.

• Psssst, kleiner Tipp zur Beruhigung oder zum Aufspringen:

Einen Vermieter interessiert deine (hoffentlich nicht vorhandenen) finanziellen Leichen im Keller per Schufa, Creditreform etc. und außerdem dein momentanes Einkommen und wie gesichert das ist.

• Zitat

Original geschrieben von ElChefe

Und letztmalig: das alles hat N I C H T S mit dem BGH Urteil und einer Scoreberechnung zu tun.

Das war die Antwort auf deine Frage,wann es z.B. zu spät ist.

Und dies hat auch mit dem BGH Urteil zu tun,da wenn die Schufa schon Verwechslungen und Falscheinträge in ihrem System hat,ist es durchaus denkbar,dass die Scorewerte auch falsch berechnet werden.Dies kann aber keiner überprüfen.

Ich verstehe langsam nicht,was es da nicht zu verstehen gibt.

P.S:
    Ich bin über meinen Scorewert auch erstaunt. Soviele Kreditkarten,Mobilfunkverträge,Hauskredit und Co. und trotzdem besser als bei der Klägerin.;)
    Die Berechnungen sind eben Mist.;)

• Zitat

Das war die Antwort auf deine Frage,wann es z.B. zu spät ist.

Und dies hat auch mit dem BGH Urteil zu tun,da wenn die Schufa schon Verwechslungen und Falscheinträge in ihrem System hat,ist es durchaus denkbar,dass die Scorewerte auch falsch berechnet werden.Dies kann aber keiner überprüfen.

Ich verstehe langsam nicht,was es da nicht zu verstehen gibt.

Klar ist das denkbar, darum ging es aber dem Gericht nicht.

Wenn die Formel bekannt wäre, gäbe es bei Falscheinträgen ebenfalls einen fehlerhaften Score. Du hast kein Anrecht irgendeinen Zahlenwert überprüfen zu können, ebenso hat ein Fußballspieler kein Anrecht seinen (errechneten) Marktwert zu überprüfen/korrigieren.

Wenn eine Bank aufgrund von einem Zahlenwert, dessen Grundlage sie selbst nicht kennt, Entscheidungen trifft, dann sagt das eher etwas über die Bank aus, als über die Schufa.

Deine ganze Argumentation findet ausschließlich auf emotionaler Enene statt - das hat keinen Sinn.

Edit: dass (d)ein Scorewert steigt, wenn du mehrere Kreditverträge über Jahre ordnungsgemäß bedienst, ist für much logisch und nicht per es falsch. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du deinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommst ist scheinbar sehr gering (sonst hättest Du Negativmerkmale), warum sollte die Berechnung dann scheisse sein?

• Zitat

Deine ganze Argumentation findet ausschließlich auf emotionaler Enene statt - das hat keinen Sinn.

Nein,das scheinst du falsch zu verstehen,denn ich war nie betroffen davon.

Nur was mache ich z.B. wenn bei einer der nächsten Abfragen ein Scorewert von 80 raus kommt oder 70?
    Sage ich den Jungs und Mädels:Huch,ihr habt euch verrechnet.Rechnet alles nochmal nach. :D

Und wenn du dir mal die entsprechenden Foren anschaust,das sind keine Einzelfälle.

• Zitat

Original geschrieben von Spiegel
    [...] Die Zeitschrift "Finanztest" hat in einem Versuch [Anmerkung: vor fast 4 Jahren] gezeigt, dass nur elf von 89 Testpersonen komplette und korrekte Daten übermittelt bekamen. [...]

Zitat

[...] Und wie gesagt,diese Verwechslungen kamen beim Finanztest bei 89 Personen vor und nur bei 11 waren sie richtig erfasst. [...]

Zitat

[...] Bei 89% war die Auskunft nicht vollkommen richtig, [...]

Zitat

Original geschrieben von Spiegel
    [...] Der BGH musste entscheiden, ob die Schufa offenlegen muss, welche Daten in die Bewertung einfließen und wie der Basis-Score festgelegt wird. [...]

Fazit für alle Beteiligten: Nuhr?!

This posting is entirely made of recycled electrons.

• Zitat

Original geschrieben von speeny
    Fazit für alle Beteiligten: Nuhr?!

Leidest Du an irgendeiner Störung?

Wenn Du der Meinung bist andere sollen "die Fresse halten", dann sag das doch so direkt - aber falls es Dich beruhigt... so sind es natürlich nicht 89 von 100, sondern 78 von 89 - was dann zum Glück nur 87,6% sind.

Herzlichen Dank, dass Du mich auf diesen Faux Pas hingewiesen hast, der alle vorherigen Aussagen natürlich in einem vollkommen anderen Licht erscheinen lässt.

Edit: Übrigens hast Du eindrucksvoll bewiesen, dass Du garantiert nicht in der Lage bist ein Fazit zu ziehen - schon gar nicht für "alle Beteiligten".

• Zitat

Als Beispiel:
    Die Bank fordert ihre Kreditkarten zurück und setzt den Dispo auf Null und das ist nicht das worst case Szenario,aber für die Betroffenen bis zur Klärung sicher ein Fiasko.
    Woanders an Geld kommen:Fast unmöglich.

Derjenige, für den das ein Fiasko ist, hat eindeutig einen zu hohen Score. Sein Score hätte mindestens so schlecht sein müssen, dass keine "Gefahr" besteht, dass er einen Dispo und eine Kreditkarte bekommt.
    Es ist durchaus sehr gut möglich, ohne Dispo und Kreditkarte zu leben. Beides ist überhaupt nicht erforderlich, um an Geld zu kommen.

Ein Banker wird Dir nur dann einen Dispo/eine Kreditkarte geben, wenn es Dir gelingt, ihn davon zu überzeugen, dass Du den Kredit nicht brauchst. Sobald bei ihm (wodurch auch immer) der Eindruck entsteht, Du könntest Kredit benötigen, wird er den Kredit kündigen - oder die Zinsen drastisch erhöhen.

Kreditwürdig ist man nur, wenn man seine finanziellen Verhältnisse so geordnet hat, dass einen niemand mit einer Kreditkündigung überrascht, sondern in dem Fall einfach zurückzahlt.

Diese Wahrscheinlichkeiten versuchen Auskunfteien wie die Schufa zu berechnen. Die Schufa steht bloß mehr im Fokus als andere. Immerhin kann man dort seine Daten wenigstens sehen. Von anderen Auskunfteien weiß man gar nicht, dass man dort einen schlechten Score hat, nur weil zufällig ein Nachbar gerade ins Insolvenzverfahren gegangen ist.

Gruß
    Lisa

• Zitat

Leidest Du an irgendeiner Störung? [...]

Kann sein. Lesen kann ich jedenfalls relativ unfallfrei. Ich habe kein Fazit für alle Beteiligten gezogen, lediglich den oben Zitierten eines nahegelegt. Welches im Übrigen korrekt lautet: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." Mein persönliches Fazit aus obiger Diskussion entzieht sich Deiner Kenntnis, deshalb kannst Du auch nicht meine Fähigkeit beurteilen, eines zu ziehen.

This posting is entirely made of recycled electrons.

• Mag ja alles schön und gut sein,nur ihr könnt mal gerne euren Scorewert mit denen aus eurem Kollegium,euren Bekannten und Freunden,euren Lebensabschnittspartnern und der Familie vergleichen - da kommen abstruse Ergebnisse zusammen.

Zwar werden jetzt Zweifler sagen:

Du kennst doch die Lebensumstände der jeweiligen Personen gar nicht!

Von meinen Eltern kenne ich sie ziemlich genau und wenn ihr Scorewert um einiges von meinem abweicht,wäre es natürlich zu hinterfragen,warum das so ist.Eigentlich hätte man meinen können und müssen die Scorewerte wären vertauscht worden,zwar ist es kein gravierender Unterschied,aber dennoch handelt es sich um eine merkbare Zahl.

Dank der höchstrichterlichen Entscheidung wird das aber niemand von uns jemals überprüfen können - ich auch nicht,wenn man Scorewert plötzlich sinkt.

Mehr wollte ich zu der Diskussion und von vornherein nicht anmerken.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!