Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Der gewünschte Artikel wurde mittlerweile ohne Finanzierung gekauft. Der Antragsteller hätte nur lieber die Finanzierung gewählt, um seine Rücklagen nicht angreifen zu müssen. Und die Kreditanfrage ging nicht an die Hausbank, sondern an den Finanzierungspartner eines Versandunternehmens. ;) Ich hatte nur scherzhaft geschrieben, dass es ja eigentlich nicht sein kann, dass man bei seiner Hausbank einen unnötigen Kredit aufnehmen und ordentlich zurückzahlen muss, um den Schufa-Score aufzupolieren, damit man auch durch andere Institute Kredite bekommt. ;)

Eine Anfrage an die Schufa ist schon seit über einer Woche raus.

• So, die Schufa hat sich gemeldet. Die Anfrage der Hanseatic-Bank ist verzeichnet. Ergebnis: "Ohne Score, Kunde ist der Schufa unbekannt".

Bei den anderen Scores (Versandhandel, Handel...) liegen nur in den Spalten "Bisherige Zahlungsstörungen" und "Kreditaktivität letztes Jahr" Daten vor - stets mit der besten Bewertung, ++. Bei den anderen vier Feldern werden keinerlei Daten angezeigt, woraus sich miese Scores von 86 bis 89 ergeben. In der Telekommunikationssparte ist sogar nur ein Wert (++) vorhanden. Daraus ergeben sich noch miesere 81 %.

Lediglich beim Score für Hypothekengeschäft sind es auf 97,8 %, mit dreimal ++ und einmal +. Dass ausgerechnet hier Daten vorliegen, ist unerklärlich.

Was kann man da machen? Es gab nie irgendwelche Störungen und trotzdem wird man mit miesen Werten abgestraft!

Edit: In den Spalten Kreditnutzung, Länge Kredithistorie und allgemeine Daten wurde überwiegend mit - und -- bewertet, also überdurchschnitlltiches, bzw. deutlich überdurchschnittliches Risiko. Dabei sind das doch gerade die Daten, auf die man quasi keinen Einfluss nehmen kann. :confused: Es hat, wie gesagt, auch nie Unregelmäßigkeiten gegeben.

• das ist das Ergebnis der "sehr guten wahrscheinlichkeitsberechnung" der schufa.
    ohne Daten erstellt man hald anhand der wetterdaten aus Kasachstan scorewerte :D

war meine Vermutung also richtig, dass es daran lag, dass überhaupt keine Daten von dir vorliegen.
    schaff dir doch ein kostenloses girokonto an (z.b. DKB), welches in die schufa eingetragen wird. dann bist du nicht mehr unbekannt.
    alte konten würde ich nicht nachtragen lassen, sondern froh sein, dass sie nicht drin stehen...

• Falls Deine Hausbank, bei der Du ja offenbar schon länger ein Konto hast, an die Schufa angeschlossen ist, würde ich in Deinem speziellen Fall die Bank fragen, ob sie das Konto eintragen können.

In Deinem Fall könnten gerade ältere, bereits längere Zeit bestehende Bankverbindung, Kreditkarte oder Mobilfunkvertrag die Scores erheblich verbessern. Im Augenblick "siehst" Du für jede anfragende Bank aus, als wärest Du gerade eingewandert oder aus dem Gefängnis entlassen worden.

Wenn etwa Deine Hausbank einträgt, dass Du dort seit 1995 o.ä. ein Girokonto und eine Kreditkarte hast und wird sich der Score mit hoher Sicherheit verbessern, da man dann sehen kann, dass Du ein "normaler" Mensch bist.

Falls Deine Bank/KK nicht Mitglied der Schufa ist, empfehle ich in jedem Fall, wenigstens irgendeine (auch kostenlose) Kreditkarte zu beantragen, DAMIT sie in die Schufa eingetragen wird. Allerdings ist nun das Henne-Ei-Problem, ob Du mit dem schlechten Score eine Karte bekommst. Du könntest es bei der Advanzia probieren, die sind dafür bekannt, dass man dort auch mit etwas weniger guter Schufa eine kostenlose Karte erhält. Wenn Du sie erhältst, wird sie eingetragen, was Deinen Score dann verbessern dürfte.

Gruß
    Lisa

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    schaff dir doch ein kostenloses girokonto an (z.b. DKB), welches in die schufa eingetragen wird. dann bist du nicht mehr unbekannt.

GENAU das könnte mit dem Score eben gerade schwierig werden! Hier würde ich zunächst mit allen verfügbaren Mitteln den Score verbessern, auch durch Eintragenlassen von Altverträgen. Mit dem jetzigen Score kann er weder ein Auto finanzieren noch erhält er vermutlich ein kostenloses Konto.

Gruß
    Lisa

• Gut ist es, mit dem Filialleiter seiner Hausbank befreundet zu sein.

Schlecht ist es, wenn diese Bank nicht mit der Schufa zusammenarbeitet.

Gut ist es, wenn dessen Ehefrau häufiger Schufa-Auskünfte zu Gesicht bekommt sie und die hier thematisierte Auskunft in allen Belangen unplausibel findet.

Ich denke, Montag steht ein Telefonat mit der Schufa auf der Liste...

• Das mache ich gerne. :)

Die Dame von der Schufa bestätigte mir, dass ich erst seit der Bonitätsanfrage vor zwei Wochen bei der Schufa in Erscheinung getreten bin. Vorher habe ich für diese Auskunftei nicht existiert, was in der Konsequenz zur Ablehnung des Kredites führte. Sie versicherte mir aber, dass sich mein Nonsens-Score in einem guten Bereich einpendeln wird. Eine Zeitangabe konnte sie mir jedoch nicht machen, bestätigte mich aber in meiner Annahme, dass in einem Solchen Fall die Unschuldsvermutung greifen sollte: Wer in all den Jahren keinen Mist gebaut hat, dass er bei der Schufa nicht negativ in Erscheinung getreten ist, kann so unzuverlässig nicht sein. ;) Ich werde mir jedenfalls den Online-Zugang bestellen und mit Argusaugen über meinen Score wachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!