Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Zitat

Original geschrieben von Eurotel
    Geht das nur per Formular und mit Ausweis oder habe ich die Funktion aus meineschufa heraus übersehen? Meine Daten haben die ja schon, wozu nochmal ein Formular ausfüllen?

Bringt die Auskunft wirklich mehr Infos als die allgemeinen Einträge in der meineschufa
    oder kann ich die mir sparen?

Es geht nach wie vor nur über das normale Formular. Wobei die Geschichte schon über die entsprechenden Kanäle an die Schufa herangetragen worden ist (übrigens mit exakt derselben Argumentation). Ich bin da schon seit einigen Jahren nicht mehr direkt am Puls, aber man könnte daraus schließen, dass nicht das größte Interesse daran besteht. Man verdient aber auch kein Geld daran... ;)

Und ja, für Otto Normalbürger lohnt sich die 34er regelmäßig trotz "Schufa Online" - der General-Score eignet sich nämlich wunderbar für Online-Debatten, aber hat sonst nur eine sehr eingeschränkten Aussagekraft.

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Es geht nach wie vor nur über das normale Formular. [...]

Falsch, es geht auch mit 'ner formlosen Email. Bzgl. Ausweis siehe hier. Formulierungshilfen für das Auskunftsersuchen siehe hier.

This posting is entirely made of recycled electrons.

• wenn ich mich richtig erinnere, verlangt die schufa auf dem formular auch nicht zwingend die ausweiskopie. lediglich falls unstimmigkeiten auftreten, wären die daten auf dem ausweis hilfreich.

• Man kann auch eine Email oder ein Fax an die Schufa schicken mit Hinweis darauf das man bereits registriert ist für meineschufa.de und um Übersendung einer Auskunft nach BDSG bitten! Habe das bisher immer so gemacht und das klappt auch problemlos. (am besten mit Angabe der Schufa Kunden Nr)

• Ich habe mir eine Prepaid Kreditkarte von kalixa geholt um iTunes match zu nutzen und kleinigkeiten sicher im Netz zu kaufen. Ist es normal das die immer die Schufa anfragen ? Hätte ich das gewusst wäre ich zu einem anderen Anbieter oder hätte mir eine anonyme Prepaid Karte an der Tanke geholt :mad:

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ist es normal das die immer die Schufa anfragen ?

Sie halten sich zumindest die Option in den Geschäftsbedingungen offen.

• Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Sie halten sich zumindest die Option in den Geschäftsbedingungen offen.

Ja dann war ich leider nicht so sorgfältig mir meine Geschäftspartner auszusuchen, denn sie haben bei der Schufa einen Identitätsnachweis angefordert den ich online einsehen kann. Find ich zum k**zen wenn das bei einer popeligen Prepaid Mastercard geschieht :mad:

• hat sie denn nur informationen eingeholt oder auch einen kreditkarten-eintrag gemacht? ersteres ist doch überhaupt nicht tragisch und verschwindet eh bald wieder.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ich habe mir eine Prepaid Kreditkarte von kalixa geholt um iTunes match zu nutzen und kleinigkeiten sicher im Netz zu kaufen. Ist es normal das die immer die Schufa anfragen ? Hätte ich das gewusst wäre ich zu einem anderen Anbieter oder hätte mir eine anonyme Prepaid Karte an der Tanke geholt :mad:

Und was ist jetzt daran so schlimm? Klingt, als wäre das ne ansteckende Krankheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!