Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Ich habe mir auch mal eine Auskunft eingeholt. So weit, so gut. Aber erstaunlicherweise sind meine beiden Mobilfunkverträge, einer davon besteht seit 2001, gar nicht eingetragen. Diese werden doch üblicherweise generell eingetragen und nicht erst bei Zahlungsausfall, oder?

• Also Postpaid-Verträge ohne Mindestlaufzeit und ohne Handy (3 x Telco/Deutschlandsim, 3 x o2o, 1 x 1&1) und eines meiner Mein BASE sind bei mir nicht eingetragen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Untote Servicekonten

Zum wiederholten Male sind bei mir uralte Vodafone Handy-Servicekonten von den Toten auferstanden, und zwar von 2004, 2005 und 2008 (!). Wie gesagt, zum wiederholten Male, die Löschung wurde schon einmal jeweils per Rückfrage-Button beantragt und anscheinend auch durchgeführt. Nun sind sie auf einmal wieder da. Eine Mail an die Schufa mit Bitte um schriftliche Erläuterung, warum eine dauerhafte Löschung offensichtlich unmöglich ist, ist unterwegs.

This posting is entirely made of recycled electrons.

• @ speeny:

bei mir genau das selbe.....
    Alle Ur-Alt Verträge zum 2mal wieder als aktive Servicekonten drin.
    Hast Du eine Antwort bekommen?? Gerne per PN

• @ speeny:

bei mir genau das selbe.....
    Alle Ur-Alt Verträge zum 2mal wieder als aktive Servicekonten drin.
    Hast Du eine Antwort bekommen?? Gerne per PN

• Nein, bislang keine Antwort.

Der Witz ist aber, dass seit ein paar Tagen sämtliche VF Servicekonten nicht mehr auftauchen, also auch die aktuellen.

Bescheuert ist natürlich auch, dass man beim Rückfrage-Button immer nur die Auswahl zwischen den Antwort-Möglichkeiten "Ich habe keine Geschäftsverbindung zu diesem Vertragspartner. Bitte veranlassen Sie eine Rückfrage bei dem genannten Vertragspartner." und "Die Geschäftsverbindung besteht nicht mehr. Bitte veranlassen Sie eine Rückfrage bei dem genannten Vertragspartner." hat. Ich wähle bei den Uralt-Konten dann immer letztere aus. Vielleicht haben die das jetzt so verstanden, dass ich kein VF-Kunde mehr bin und mal vorsorglich alles rausgenommen. Ich bin aber überzeugt, dass nach Rückmeldung von VF das ein oder andere Servicekonto wieder auftaucht.

• Ich habe bei der Schufa eine Anfrage nach §34 Bundesdatenschutz gestellt. (enthält viel mehr als der Onlinezugang)

Als Antwort habe ich die Aufforderung erhalten, zwecks einwandfreier Identifizierung meiner Person, meine vorherigen Anschriften mitzuteilen.
    Offenbar haben Sie am Aufkleber auf dem Personalausweis bemerkt, dass ich zwischenzeitlich einmal woanders gewohnt habe und nun wieder zurückgezogen bin.

Da ich eigentlich ganz froh war, dass die Schufa meinen kurzeitigen anderen Wohnsitz nicht bemerkt hat, (heißt ja immer der Score sinkt bei Umzug) wollte ich denen die vorherigen Anschriften nicht mitteilen.

Ist es denn rechtens was die Schufa macht? Denn mit Name, Geburtsdatum und Adresse in einem Einfamilienhaus bin ich ja wohl mehr als deutlich identifiziert.

Ich habe denen jedenfalls jetzt unter Nennung meiner Benutzerkennun von "meineSchufa" geschrieben, dass ich mich ausreichend identifiziert fühle und Sie mir gefälligst die Datenübersicht schicken sollen.

• Zitat

Original geschrieben von Action Andy
    Ist es denn rechtens was die Schufa macht?

Nach diesen Ausführungen hier wohl kaum.

Zitat

Denn mit Name, Geburtsdatum und Adresse in einem Einfamilienhaus bin ich ja wohl mehr als deutlich identifiziert.

Ebent. (Ergänze Gültigkeitsdauer PA.)

• wie gewichtig denkt ihr sind handyverträge im vergleich zu girokonten, kreditkarten und zugehörigen dispos?

ein score unter 95 ist ja bekanntlich schon als schlecht einzustufen. mein score ist gerade ganz knapp unter 90, ist aber auch verständlich. eingetragen sind 4 girokonten und 3 kreditkarten. zu je einem konto und einer KK steht dazu ein dispo eintragen. dazu kommen ein paar handyverträge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!