Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Eben.
    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die ganze Score Nummer nur kurz vor Einführung der Auskunftspflicht gepusht wurde, damit die Leute einen kostenpflichtigen Schufa Account buchen.
    Bei mir wurden jedenfalls keine Scores bei der Abfrage durch Mobilfunker und Banken abgefragt oder berechnet (also für den Abfrager), immer nur der Vertrag eingetragen.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Literaturempfehlungen

Zur Frage "Was sagt ein Score von x % aus?": klick

Zur Frage, ob 10 % Scoredifferenz von der Schufa als "Rauschen" bezeichnet würden: klick

Und dass der Basisscore 'ne völlig irrelevante Größe darstellt, wiederhole ich immer wieder gerne...

This posting is entirely made of recycled electrons.

• Das einzige, was sicher ist, dass man das System auf diese Weise nicht durchschaut. Ich beobachte meine und die Scores meines Mannes auch seit einer Weile.

Im letzten Quartal ist bei uns beiden absolut gar nichts passiert, keinerlei Anfrage, keinerlei Änderung, keinerlei Identitätsanfrage des Handels, einfach rein gar nichts.

Mann: von 98,71 auf 98,60 nach unten
    Frau: von 97,84 auf 98,13 nach oben

Soll das jetzt auf den "kleinen Unterschied" zurückzuführen sein? :D
    Ich geb mal eine Prognose ab: Im nächsten Quartal ist es dann umgekehrt :D
    Das System ist für den außenstehenden so nicht zu durchblicken.

Gruß
    Lisa

• Das wird nichts mehr mit Deinem Mann, Du musst die Zeichen der Zeit sehen.
    Wie wäre es denn mit einem in jeder Hinsicht überdurchschnittlichen Typen wir mir. Bescheidenheitsindex 145, Schufa-Score 99,23.

Obwohl, wenn ich mir es so richtig überlege verwässerst mir das auch noch das Ranking, das lassen wir mal lieber. Ich würde wetten das Christ- und Douglas-Partner-Kundenkarten 50% Malus bringen :)

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Zitat

Original geschrieben von 1160
    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die ganze Score Nummer nur kurz vor Einführung der Auskunftspflicht gepusht wurde, damit die Leute einen kostenpflichtigen Schufa Account buchen.

die Scorewerte gibt es bei der Schufa schon seit Jahrzehnten und werden von vielen Partnern auch nach wie vor genutzt.
    Es gibt auch Auskünfte ohne Scorewerte. Für manche Unternehmen sind allein die Einträge interessant. Ein "Scorewert" wird dann hausintern selbst gemacht evtl. noch zusammen mit anderen Daten.

• Nach Abschluss der kostenlosen Barclaycard New Visa im letzten Jahr ist mein Score auch um knapp 5 % gefallen und hat sich bisher auch nicht wieder erhöht.

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• :eek:

Das ist aber übel, wenn ich die Risikoklassen-Stufen sehe !

> 97,5% sehr geringes Risiko
    95% - 97,5% geringes bis überschaubares Risiko
    90% - 95% zufrieden stellendes bis erhöhtes Risiko
    80% - 90% deutlich erhöhtes bis hohes Risiko
    50% - 80% sehr hohes Risiko
    < 50% sehr kritisches Risiko

Hatte man vorher 98%, ist man danach bei 93% und 2 Stufen runter !!! :flop:

• Ist ja reine Geschmackssache, wie man prozentuales Ausfallrisiko nun in blumige Formulierungen umsetzt.

Für den Gläubiger könnte man das idealerweise so setzen:
    100% "man bin ich glücklich, ich bekomme garantiert meine Kohle wieder"
    <=99,99%: "oh weh oh weh, ich seh mein Geld nie wieder"

Ob man nun 80-90% Chance auf "Kredit wird ohne Ausfälle zurückgezahlt" als "hohes Risko" bezeichnen möchte, ist persönliches Empfinden. Dafür nimmt man ja auch 6-20% Zinsen, um dieses Risiko zu kompensieren.

• mein score ist nun auch auf 91 gefallen. ich bin 22, hab mit meinem wohnort eher glück und habe momentan eigentlich sogar weniger handyverträge (unter 20) als vorher. in letzter zeit sind aber 2 bankkonten (beide ohne dispo) und zwei kreditkarte dazu gekommen. ich denke am meisten versauen es die kreditkarte. bei der american express konnte ich deswegen schon nicht die 140€ startgeld abstauben. passiert das nochmal, fliegt erstmal eine kreditkarte.

edit:

Zitat

genau die! brauche ich eigentlich gar nicht, aber das war einfach zu gut: im mittel 1,5 monate bis es ausgeglichen wird, bargeld an jedem automaten kostenlos, auch in deutschland. dazu eine maestro, mit der man genau so 1,5 monate zinsfrei hat. ohne nachweis 1000€ dispo bekommen. dauerhaft kostenfrei.

kann man eigentlich die unternehmen bitten den eintrag aus der schufa zu entfernen obwohl die kreditkarte weiterhin besteht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!