Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

  • ich denke auch alles aus einer Hand könnte besser bewertet sein, wenn jemand Konto mit Dispo, Kreditkarte, irgendeinen Kredit usw. alles beim gleichen Anbieter hat zeigt das ja dass jemand ein gewisses Vertrauen zur Zahlungsfähigkeit hat.


    Dagegen denke ich dass sich Konto bei Bank A ( kostenlos ... ), Kreditkarte bei Bank B ( ebenfalls kostenlos... ) und Kredit bei Bank die immer Kredit gibt ( war mal irgendwann Citybank ;) ) sich negativ auswirkt.

  • ich glaube hier wird gemeint, dass man z.b. bei der advanzia davon ausgehen kann, dass dort nur "ramsch" angeboten wird und die dortigen kunden nicht sehr viel auf der hohen kante haben.


    theoretisch geht das bei banken, welche ausschließlich ramsch oder ausschließlich premium-produkte anbieten. da doch aber die meisten banken sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige dienste anbieten, glaube ich nicht, dass die schufa eine deratige anbieter-datenbank führt.

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Woher soll die Schufa wissen, daß Konto x kostenlos ist?


    na ja, es gibt eben einige Banken die aufgrund ihrer Angebotsstruktur nicht unbedingt gute Kunden anziehen ;)


    Und es gibt Banken bei denen es zwar kostenlose Konten gibt, aber nur wenn sich das für diese Bank lohnt.



    Ich behaupte mal ein Kredit oder Dispo bei einer Bank die dafür bekannt ist an Problemkunden trotzdem Kredite zu vergeben und deshalb auch einige Zahlungsausfälle hat wertet die Kunden dieser Bank schon ein wenig ab. Früher war ja z.B. die Citybank der "Geheimtip" für diverse Kunden....

  • Allerdings sind die Banken die zahlenden Kunden der Schufa, und ich weiß nicht, ob sie da nicht ihre Meinung dazu hätten, wenn sie als "minderwertig" eingestuft würden.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Lohnt sich eigentlich sich bei der Schufa für die Auskunft Online zu registrieren für einmalig 18,50 EUR?
    Ich meine so oft braucht man doch diese Daten in der Regel auch nicht und eine Datenübersicht nach § 34 BDSG ist doch kostenlos. Diese reicht doch imho für Vermieter oder wer sonst solche Daten haben will von einem und diese sich nicht selber besorgt wie z.B. bei Kreditkartenbeantragungen.


    Würde mich über Tipps und Hilfe freuen...

    Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

    • iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Es lohnt sich auf jeden Fall. Man kann z.B. ganz einfach alte Mobilfunkkarteileichen entfernen lassen. Außerdem sieht man z.B. von Versandhändlern die Anfragen und kann somit dem Identitätenklau begegnen.
    Aber ist das wirklich so teuer geworden? :eek:
    Im letzten Jahr habe ich für die lebenslange Onlineauskunft einmalig 9 EUR irgendwas bezahlt.

  • Auch in der Datenübersicht nach § 34 BDSG stehen Anfragen von Versandhändlern und auch nach dem Ergebnis der Abfrage kann man Mobilfunkkarteileichen entfernen lassen.


    Ob sich das lohnt muss jeder selbst entscheiden. Im Gegensatz zu der Datenübersicht erhält man z.B. keine Branchenscores.


    Der offizielle Preis für den Dienst ist schon lange 18,50 EUR. Zahlt bloß keine Sau, weil es immer irgendeinen Gutschein gibt. Ein aktueller heißt "SICHERHEIT", außer dem Onlinezugang ist ein Webcode und ein Jahr lang der Updateservice enthalten. Kostet 12,50 EUR.

    Viele Grüße
    Martin

  • Was heißt außer dem Onlinezugang? Was ist denn der Webcode und was ist der Updateservice? Ich dachte mit einmaliger Gebühr für den Onlinezugang wäre es getan?

    Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

    • iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!