Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Ich blick grad nicht mehr so ganz durch: Dürfen Konten ohne Dispo (auch Girokonten, von der theoretischen geduldeten Überziehung mal abgesehen (meine Bank dudelt da garnix)) jetzt in der Schufa stehen oder nicht? Hätte da nämlich so nen Kandidaten!

• Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung. § 28a Abs.2 BDSG:

Zitat

Zur zukünftigen Übermittlung nach § 29 Abs. 2 dürfen Kreditinstitute personenbezogene Daten über die Begründung, ordnungsgemäße Durchführung und Beendigung eines Vertragsverhältnisses betreffend ein Bankgeschäft nach § 1 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2, 8 oder Nr. 9 des Kreditwesengesetzes an Auskunfteien übermitteln, es sei denn, dass das schutzwürdige Interesse des Betroffenen an dem Ausschluss der Übermittlung gegenüber dem Interesse der Auskunftei an der Kenntnis der Daten offensichtlich überwiegt. Der Betroffene ist vor Abschluss des Vertrages hierüber zu unterrichten. Satz 1 gilt nicht für Giroverträge, die die Einrichtung eines Kontos ohne Überziehungsmöglichkeit zum Gegenstand haben. ...

Kannst Du also Dein Girokonto weder per Dispo noch geduldet noch sonstwie überziehen, steht es unrechtmäßig in der Schufa.

This posting is entirely made of recycled electrons.

• Besten Dank fürs Nachschlagen.

Kann ich denn meiner Bank untersagen, eine Überziehung zu dulden, wenn kein Dispo eingerichtet ist?

• Die Ziraat-Bank weigert sich bei mir auch mit Hinweis auf meine Schufa-Einwilligungserklärung mein Konto bei der Schufa zu löschen. Obwohl sie bestätigt, dass es sich um eine Konto ohne Überziehungsmöglichkeit handelt.

This posting is entirely made of recycled electrons.

• Wie ist das denn beim ING-Diba Girokonto? Mein Konto hat keinen Dispo und die daran gebundene Kreditkarte ist ne Debitkarte, die kein Kreditlimit hat sondern direkt ans Girokonto-Guthaben gekoppelt ist. Bei mir steht beides, Konto und Karte, bei der Schufa drin.

Hat jemand Erfahrungen, hier eine Löschung zu beantragen?

Gleiches gilt für das comdirekt-Girokonto. Auch hier hab ich einen Eintrag, jedoch hat auch das Konto keinen Dispo und keine Kreditkarte (extra so bei comdirect beantragt). Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt?

• Ich denke, auch hier gilt, frei nach Monthy Pythons "Sinn des Lebens": "Sie haben unterschrieben" :D

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Aber so eine Einwilligung zur Datenübermittlung muss man doch widerrufen können. Frage ist nur, ob dann das Kreditinstitut die Kontoverbindung noch bestehen lässt.

• Also ich habe meine gratis Datenübersicht bekommen und war etwas enttäuscht. Ich finde die Aufstellung der Einträge nämlich sehr schlecht gemacht, da Sie nicht nach Kategorien geordnet sind. Außerdem wurden angeblich in den letzten 12 monaten keine Score Werte an Unternehmen bei einer Anfrage rausgegeben, was nicht sein kann. Denn als ich im September bei der Norisbank mein Konto eröffnet habe, habe ich meine Beraterin gefragt ob meine Score Werte ok sind. Also wurden Sie ja wohl übermittelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!