Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Thorsten
ich wollte mich nun auch mal mit dem Thema Schufa befassen, überlege nun ob ich die kostenlose Abfrage machen soll oder einmalig 18,50€ zahlen soll und somit eine dauerfhafte online Abfrage habe?Tja, wenn Du auf schlaflose Nächte stehst, Du Dir gerne ständig umsonst sorgen machst, und ansonsten nichts spannendes im Leben hattest, warum nicht. Ansonsten schenke Dir das. Lies Dir hier mal den Thread durch. Den meisten versaut diese Geschichte nur den Tag.
Eine Schufa Abfrage lohnt sich nur, wenn es Probleme gibt. Ansonsten hast Du nichts davon, ausser einen Zuwachs von grauen Haaren.
-
In der Online-Auskunft stehen jedenfalls weniger Informationen als bei der kostenlosen Eigenauskunft. Tolles Geschäftsgebahren...
-
Mal ne Frage.
Wie mächtig ist die Schufa jetzt gegen die anderen Auskunftparteien?
Gerade in Bezug auf Telekommunikationsdaten und Verträge sowie Banken?Macht es jetzt wirklich Sinn sich bei jeder Gesellschaft wie Bürgel, etc sich ne Auskunft zu holen mit den Formular jeweils.
Dazu müsste man aber erstmal wissen welche Provider bzw Telefongesellschaften intensiver mit den anderen kooperieren.
Gehen wa durch.
o2
telekom
vodafone
e-plus
mobilkom(da gerade aktuell. siehe aufregung werbethread)
Wer davon arbeitet mehr oder weniger mit Bürgel, etc zusammen?Grüsse
-
Zitat
Original geschrieben von tiger1x2
Macht es jetzt wirklich Sinn sich bei jeder Gesellschaft wie Bürgel, etc sich ne Auskunft zu holen mit den Formular jeweils.Nein, selbstverständlich natürlich nicht!
Was hast Du von dieser Auskunft, oder besser gefragt, was erwartest Du, was sich dann in Deinem Leben dadurch ändert.
Solche Auskünfte holt man ein, wenn es Probleme gibt. Ansonsten kann man damit ja nicht mal tapezieren
-
Zitat
Original geschrieben von diger
Tja, wenn Du auf schlaflose Nächte stehst, Du Dir gerne ständig umsonst sorgen machst, und ansonsten nichts spannendes im Leben hattest, warum nicht. Ansonsten schenke Dir das. Lies Dir hier mal den Thread durch. Den meisten versaut diese Geschichte nur den Tag.Eine Schufa Abfrage lohnt sich nur, wenn es Probleme gibt. Ansonsten hast Du nichts davon, ausser einen Zuwachs von grauen Haaren.
Ok, solange ich noch Handyverträge, Kredite bekomme bzw. diese nicht gekündigt werden, lass ich es mal gut sein.:D
Thorsten
-
Zitat
Original geschrieben von Thorsten
Ok, solange ich noch Handyverträge, Kredite bekomme bzw. diese nicht gekündigt werden, lass ich es mal gut sein.:DWenn Du nicht hier dieser Selbsthifegruppe ("Anonyme-TT-Schufaler") beitreten willst, und Antidepressiva nicht so Dein Ding sind, dann besser nicht
-
Zitat
Original geschrieben von diger
Nein, selbstverständlich natürlich nicht!Was hast Du von dieser Auskunft, oder besser gefragt, was erwartest Du, was sich dann in Deinem Leben dadurch ändert.
Solche Auskünfte holt man ein, wenn es Probleme gibt. Ansonsten kann man damit ja nicht mal tapezieren
Was soll eigentlich Deine Polemik zu dem Thema? Ob es für jemand Sinn macht oder nicht, kann ja jeder für sich persönlich entscheiden. Ich für meinen Teil weiß zum Beispiel ganz gerne, was andere über mich wissen und über mich speichern. Sonst kann ich mich nämlich nicht gegen falsche oder zu Unrecht gespeicherte Daten wehren. Und ich schlafe auch mit Kenntnis meiner Schufa-Daten genauso gut wie vorher. Geschweige denn, dass ich graue Haare bekäme...
-
Ich fürchte, die zuständigen "Fachkräfte" sind noch nicht auf der Höhe der aktuellen Gesetzgebung. Denn das Datenschutzrecht des Kunden bei Girokonten ohne Überziehungsmöglichkeit geht nun vor das Recht der Banken auf Datenaustausch.
"Sehr geehrter ---------,
aufgrund Ihrer Mitteilung haben wir bei der yybank GmbH eine Rückfrage zu dem von Ihnen beanstandeten Girokonto gehalten.
Seitens der yybank GmbH wurde uns die korrekte Übermittlung des in Rede stehenden Girokontos mitgeteilt. Gleichzeitig erhielten wir Information, dass dieses Girokonto dort nach wie vor zu Ihrer Person geführt wird und Sie am xx.xx.xxxx die SCHUFA-Klausel unterzeichnet haben. Wir empfehlen Ihnen, sich ggf. mit weiteren Rückfragen hierzu, direkt an die mitteilende Stelle zu wenden.
Bei der SCHUFA sind nur Daten vermerkt, die sie von ihren Vertragspartnern mitgeteilt bekommen hat. Hierbei werden der SCHUFA nicht sämtliche bekannte Daten mitgeteilt, sondern nur sog. „meldepflichtige“ (z.B. Kredite, Kreditkarten, Girokonten) bzw. „meldefähige“ Daten (z.B. grundpfandrechtlich gesicherte Kredite). Vertragspartner der SCHUFA können Wirtschaftsunternehmen werden, die natürlichen Personen gewerbsmäßig Geld-, Waren- oder Dienstleistungskredite geben oder Forderungen einziehen. Darüber hinaus
werden auch Mitteilungen aus öffentlichen Verzeichnissen (d. h. Informationen zu Haftbefehlen, eidesstattlichen Versicherungen sowie Insolvenzdaten) aufgenommen.
Mit freundlichen Grüßen
SCHUFA Holding AG
Ihr Verbraucherserviceteam
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig."Es spielt hier doch keine Rolle, ob ein Giro-Konto existiert, sondern von was für einem Typ dieses Konto ist.
Was eine vergangene Unterschrift zur Schufa-Einwilligung heute gilt weiß ich noch nicht, aber inzwischen dürfen diese Unterschriften bei reinen Guthabenkonten von Seiten der Banken gar nicht gefordert oder genutzt werden. -
ich hatte bei mir doch auch einfach ne kreditkarte und handyverträge löschen lassen, die haben die einfach ohne rückfrage an das unternehmen gelöscht. Und mir das gesondert mittgeteilt haben die auch nicht, sondern einfach rausgenommen. Obwohl kreditkarte und verträge noch bestehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!