ZitatOriginal geschrieben von diger
Wenn es übrigens wirklich ein Guthabenkonto ist, und dies in den AGBs entsprechend auch steht, dann hat die Bank ein Problem, wenn das Konto ins Minus gerät, und nicht der Kunde; das nur mal am Rande.
ich denke das ist ein ganz normales Girokonto, nur eben ohne eingerichtetem Disporahmen - so wird das auch in den AGBs stehen und in der Preisliste stehen die Kosten für Überziehungen im Disporahmen und eben auch extra aufgeführt die Zinsen für Überziehungen über den Disporahmen hinaus, bei den Konten eben 0€.
Zitat
Wenn ein Kundenberater der Meinung ist, ein normales Girokonto wäre doch viel besser, dann steht es diesem frei mit dem Kunden gemeinsam dies zu entscheiden, und nicht eigenmächtig.
ich denke den Kunden wäre so oder so ein Disporahmen lieber aber meisten macht die Bank die Beschränkung dass eben kein Disporahmen eingerichtet wird. Denke nicht dass die Kunden zur Bank gehen und so ein Konto fordern
Zitat
Kulanz wäre es, wenn eine entsprechende Überziehung komplett kostenlos wäre. Das der Kunde überziehen darf ist dann weniger Kulanz, sondern eher die Möglichkeit Geld zu verdienen. Daher sehe ich das hier nicht als Kulanz gegeben.
steht doch in den Preislisten, geduldete Überziehung über den Disporahmen hinaus mit 18% oder so. Eine Rücklastschrift verursacht höhere Kosten und kann mehr Probleme bereiten.
Denke aber dass die Bank solche Entscheidungen immer gut überlegt ob sie das doch durchlassen oder eine Rücklastschrift machen, sie haben ja dann evtl den Zahlungsausfall. Bei Minderjährigen oder Problemkunden klicken die sicher lieber auf "Rücklastschrift". Wobei jemand der keinen Disporahmen hat ja nicht automatisch minderjährig oder eben ein Problemkunde ist, viele verzichten eben darauf weil sie denken den nimmt man eh nicht in Anspruch. Und bei solchen Kunden ist die Bank eben Kulant. Stell dir vor dein Telefon-Vertrag wird gesperrt weil nach der teurern Reparatur am Auto und der Handwerkerrechnung genau 2,50€ zu wenig auf dem Konto waren aber das Tagegeldkonto bei der gleichen Bank ein hohes Guthaben aufweisst. Dem Banker würde ich etwas erzählen der dann ne Lastschrift zurückgehen lässt