Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Wenn es übrigens wirklich ein Guthabenkonto ist, und dies in den AGBs entsprechend auch steht, dann hat die Bank ein Problem, wenn das Konto ins Minus gerät, und nicht der Kunde; das nur mal am Rande.

ich denke das ist ein ganz normales Girokonto, nur eben ohne eingerichtetem Disporahmen - so wird das auch in den AGBs stehen und in der Preisliste stehen die Kosten für Überziehungen im Disporahmen und eben auch extra aufgeführt die Zinsen für Überziehungen über den Disporahmen hinaus, bei den Konten eben 0€.

Zitat

Wenn ein Kundenberater der Meinung ist, ein normales Girokonto wäre doch viel besser, dann steht es diesem frei mit dem Kunden gemeinsam dies zu entscheiden, und nicht eigenmächtig.

ich denke den Kunden wäre so oder so ein Disporahmen lieber aber meisten macht die Bank die Beschränkung dass eben kein Disporahmen eingerichtet wird. Denke nicht dass die Kunden zur Bank gehen und so ein Konto fordern ;)

Zitat

Kulanz wäre es, wenn eine entsprechende Überziehung komplett kostenlos wäre. Das der Kunde überziehen darf ist dann weniger Kulanz, sondern eher die Möglichkeit Geld zu verdienen. Daher sehe ich das hier nicht als Kulanz gegeben.

steht doch in den Preislisten, geduldete Überziehung über den Disporahmen hinaus mit 18% oder so. Eine Rücklastschrift verursacht höhere Kosten und kann mehr Probleme bereiten.

Denke aber dass die Bank solche Entscheidungen immer gut überlegt ob sie das doch durchlassen oder eine Rücklastschrift machen, sie haben ja dann evtl den Zahlungsausfall. Bei Minderjährigen oder Problemkunden klicken die sicher lieber auf "Rücklastschrift". Wobei jemand der keinen Disporahmen hat ja nicht automatisch minderjährig oder eben ein Problemkunde ist, viele verzichten eben darauf weil sie denken den nimmt man eh nicht in Anspruch. Und bei solchen Kunden ist die Bank eben Kulant. Stell dir vor dein Telefon-Vertrag wird gesperrt weil nach der teurern Reparatur am Auto und der Handwerkerrechnung genau 2,50€ zu wenig auf dem Konto waren aber das Tagegeldkonto bei der gleichen Bank ein hohes Guthaben aufweisst. Dem Banker würde ich etwas erzählen der dann ne Lastschrift zurückgehen lässt ;)

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    ich denke das ist ein ganz normales Girokonto, nur eben ohne eingerichtetem Disporahmen

Dann ist es KEIN Guthabenkonto.

Zitat

Original geschrieben von hottek
    ich denke den Kunden wäre so oder so ein Disporahmen lieber aber meisten macht die Bank die Beschränkung dass eben kein Disporahmen eingerichtet wird. Denke nicht dass die Kunden zur Bank gehen und so ein Konto fordern ;)

Abgesehen von Kunden, denen gar nichts anderes übrig bleibt (wegen negativer Schufa, etc.) gibt es sehr wohl Kunden, die so etwas fordern. Seien es Leute, denen selber bewusst ist, das sie nicht mit Dispo & Co. umgehen können, oder eben auch Eltern, die für Ihre Schützlinge ein Konto einrichten wollen.

Zitat

Original geschrieben von hottek Wobei jemand der keinen Disporahmen hat ja nicht automatisch minderjährig oder eben ein Problemkunde ist, viele verzichten eben darauf weil sie denken den nimmt man eh nicht in Anspruch.

Minderjährige und Dispokredit oder Überziehung schliessen sich schon aus. Eine Bank darf einem Minderjährigen keinen Dispo einrichten oder eine Überziehung dulden.

Zu dem Thema Rücklastschrift: Da muß ich ganz ehrlich sagen, das ist Schludrigkeit des Kunden. Wer nicht weiß, wann was von seinem Konto abgeht und daher nicht vorher für eine entsprechende Deckung sorgt, muß halt ggf. mit Schmerzen (=hohe Gebühren) lernen mit Geld umzugehen.

Das die Banken trotzdem oftmals das ganze dulden, liegt einfach nur daran, dass diese kräftig daran verdienen.

Aber nochmals, es ging hier um Guthabenkonten, und da schliessen sich Dispo und Überziehung ebenfalls aus.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Gibt es diese neue, gesetzlich geregelte Auskunft von der Schufa kostenlos online?
    Ich sehe irgendwie auf deren Homepage nur etwas für einmalig 18,50 €.

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Gibt es diese neue, gesetzlich geregelte Auskunft von der Schufa kostenlos online?

Schreib denen einen Brief das du deine kostenlose Auskunft haben möchtest und leg eine Kopie deines Perso mit rein.

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Zitat

Hier sehe ich auch den Bestelllink für die unentgeltliche Auskunft. Oder hier Musterbriefe für die Anforderung der kostenlosen Auskünfte bei Schufa & Co.

This posting is entirely made of recycled electrons.

• Jedermann-Konto und die Schufa

Soo, langsam kommt Licht ins Dunkel. Gerade bei der Schufa angerufen: ob ein Konto ohne Dispo gemäß der Gesetzesdefinition ein Konto auf Guthabenbasis ist, entscheidet die jeweilige Bank bzw. sollte aus dem entsprechenden Vertrag hervorgehen. Sodann Anruf bei der DAB bank: mein Girokonto, zu dem ich keinen Dispo habe, sei ein Guthabenkonto, ich solle den Antrag auf Löschung bei der Schufa schriftlich einreichen. Prima, ich mach das dann mal eben :-)
    Wen's auch interessiert, die entsprechende Fax-Nr. der DAB bank lautet 089500682780

Wobei ich dem Braten nicht so ganz traue, ich glaube fast, der gute Mann an der Hotline hat sich geirrt. Njo, Versuch macht kluch...

• Zitat

Original geschrieben von speeny
    Hier sehe ich auch den Bestelllink für die unentgeltliche Auskunft. Oder hier Musterbriefe für die Anforderung der kostenlosen Auskünfte bei Schufa & Co.

Geht also wirklich nur auf Papier kostenlos?
    Online würde mir ja ausreichen und geht schneller.

• Zitat

Geht also wirklich nur auf Papier kostenlos?

Ja. Ich hab allerdings den Antrag und die Perso-Kopie per Email hingeschickt. Ob die das so akzeptieren, wird sich zeigen.

• Hallo,

mich würde mal von den jenigen interessieren, die bei der Schufa eine Auskunft eingeholt haben, welche Score-Wert angegeben wird.
    Ist der Prozent-Satz, den man z.b. auch bei Schufa-Online hat oder der Numerische Wert 0 bis 1000, der weit aus ausagekräftiger ist.

• Es sind mehrere Werte, ein ganzens DIN-A4-Blatt voll. Bezeichnungen sind u.a. Schufa-Score für Banken, für Handel, für Versandhandel etc.. Als Scorewert wird bei mir auch einen 4-stellige Zahl, die von 45 über 73 bis 9743 angegeben werden, dann die Ratingstufe in Großbuchstaben (E, F, G, H, M, I, dann die Erfüllungswahrscheinlichkeit, Risiko in den Datenarten und Bedeutung insgesamt.

Jetzt müsste ich das nur noch deuten können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!