Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Das ist eigentlich nur der Beweis, dass der Basisscore in keinster Weise aussagekräftig ist. Gerade Banken verwenden andere Scoringwerte.

Banken die Scoring verwenden, gehen nie alleine auf den SCHUFA-Bankenscore. Die SCHUFA bietet Banken auch die Möglichkeit speziell auf die Kundschaft der jeweiligen Bank einen Score zu entwickeln. Da fließt fast immer der SCHUFA-Bankenscore mit ein. Dieser speziell entwickelte Score kann wiederum ins Scoring der jeweiligen einfliessen.

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Es kann sein, das ein Konsumentenkredit von 5.000,- EUR abgelehnt wird, während eine Fahrzeugfinanzierung von 20.000,- EUR Problemlos möglich ist.

Dein Vergleich hingt etwas. Bei Autokrediten ist das Auto (meistens) als Sicherheit hinterlegt. Die Bank geht damit ein wesentlich niedrigeres Risiko ein. Wenn der Kunde nicht zahlt, ist das Auto weg :D

• Zitat

Original geschrieben von Cocho
    Wenn der Kunde nicht zahlt, ist das Auto weg :D

wenn das auto schrott ist, ist das geld weg :D:D

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Zu "Jedermann-Konten" für wenig Solvente ...

Zum wiederholten Male: ein Jedermann-Konto hat nichts, aber auch gar nichts mit der Solvenz des Inhabers zu tun. Zitat wikipedia:

Zitat

Es handelt sich um ein Girokonto auf Guthabenbasis, bei dem keine Überziehung (umgangssprachlich: Guthabenkonto) zugelassen ist.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Selbst die Albrecht-Brüder würden eins bekommen.

Zitat

... gibts keine EC/Maestro-Karte dazu.

Falsch, beim wirecard Prepaid Trio gibt's die. Und es wird nicht bei der Schufa eingetragen.

This posting is entirely made of recycled electrons.

• Zitat

Original geschrieben von sweetsonny
    wenn das auto schrott ist, ist das geld weg :D:D

Aus dem Grund muessen die Dinger Vollkasko versichert sein.

• Wer eröffnet denn schon freiwillig ein Girokonto bei der WireCard Bank, was monatlich auch so teuer ist, wenn er es auch woanders bekommen würde ?

meistens sind es doch nur leute mit schlechter Schufa, also.

• Zitat

Original geschrieben von speeny
    Zum wiederholten Male: ein Jedermann-Konto hat nichts, aber auch gar nichts mit der Solvenz des Inhabers zu tun. Zitat wikipedia: Dem ist nichts hinzuzufügen. Selbst die Albrecht-Brüder würden eins bekommen.Falsch, beim wirecard Prepaid Trio gibt's die. Und es wird nicht bei der Schufa eingetragen.

Worum streiten wir uns eigentlich? :confused: Daß ein Konto ein Konto auf reiner Guthabenbasis ein Konto auf reiner Guthabenbasis ist, steht nicht zur Debatte, aber daß die "freiwillige Selbstverpflichtung" der Banken, ein solches Konto auch für jeden zu eröffnen, nicht die Gebrüder Albrecht u.ä. im Sinn hatte, ist naheliegend, oder?

Und ja, die mir bekannte Wirecard Bank schröpft so richtig jene ab, die Glauben, keine Alternative zu haben. Bei deren Gebühren wird einem schlecht, für wenig Solvente ist das irrsinnig, für Solvente ebenso.

Was ich sagen wollte, daß die meisten Banken, sofern sie wenig Solventen (nach entspr. Schufa-Abfrage) ein Konto eröffnen, nur eine Kundenkarte rausrücken. Ich habe mich vorhin "vekürzt" ausgedrückt, da ich hier keine gerichtsfeste Diskussion führen will, mit Fußnoten und allem für jede Ausnahme von der leidigen Regel.

Es bleibt immer noch die Frage offen, untere welcher Kategorie bei Banken - die nicht die Wirecard Bank sind - die Guthaben-Girokonten mit EC/Maestro (mit Online-Abfrage an POS und ATM) fallen. Also ob die noch unter die irgendwie doch Überziehbaren fallen oder nicht.

Ebenso bleibt es offen, ob man bei vielen Banken bei ausdrücklichem Wunsch nach einem reinem Guthabenkonto nun auf Granit beißt, weil dann ja eine Schufa-Abfrage nicht gestattet zu sein scheint, wenn ich recht interpretiere. Dann könnten die Banken nämlich nicht feststellen, ob schon andere Guthaben-Giros bestehen, und ob sie unter die freiwillige Selbstverpflichtung fallen oder ob es sich um einen interessanten Kunden handelt.

Aber die Banken werden sich schon irgendeinen Vorwand einfallen lsssen, um doch Nachforschen zu können. :confused:

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Dispo-Kunden sind für sehr viele Banken eine richtig fette Cash-Cow. Warum also nicht richtig melken ;)

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Leider gibt es immer wieder Banken, die lassen Überziehungen auch bei Guthabenkonten zu.

denke das werden dann eher Kulanzentscheidungen vom Berater sein der sieht dass das Gehalt am 1. kommt und er eben mal manuell um Kosten für den Kunden zu sparen am 28. mal eine Lastschrift durch lässt. 16% Zinsen für 2 Tage sind für den Kunden günstiger als 10€ Strafgebühr ;)

Deshalb verstehe ich das Leider nicht, ich halte so etwas für selbstverständlich dass man seine Kunden auch mal nach einem schwierigen Monat ( sieht ja der Berater, z.B. recht hohe Überweisung für Handwerker etc ... ) nicht ins offene Messer laufen lässt.

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    denke das werden dann eher Kulanzentscheidungen vom Berater sei

Kulanz hin oder her. Aber ein Guthabenkonto ist eben ein Konto auf Guthabenbasis. Solche Konten schliessen u.a. auch Eltern für Ihre fast Erwachsene Kinder ab.

Und es hat eben einen Grund, das solche Konten nicht überzogen werden sollen. Aber leider kommt es gerade bei Guthabenkonten bei Minderjährigen immer wieder gerne vor, das diese überzogen werden können. So kann man die kleinen schon mal daran gewöhnen, wie toll es ist, auf Pump zu leben.

Wenn es übrigens wirklich ein Guthabenkonto ist, und dies in den AGBs entsprechend auch steht, dann hat die Bank ein Problem, wenn das Konto ins Minus gerät, und nicht der Kunde; das nur mal am Rande.

Wenn ein Kundenberater der Meinung ist, ein normales Girokonto wäre doch viel besser, dann steht es diesem frei mit dem Kunden gemeinsam dies zu entscheiden, und nicht eigenmächtig.

Kulanz wäre es, wenn eine entsprechende Überziehung komplett kostenlos wäre. Das der Kunde überziehen darf ist dann weniger Kulanz, sondern eher die Möglichkeit Geld zu verdienen. Daher sehe ich das hier nicht als Kulanz gegeben.

Es gibt einen Grund für diese Art der Konten. Und entweder sind es nun Guthabenkonten oder nicht. Und es darf nicht sein, dass das vom Willen eines Beraters abhängig ist, zumal in den AGBs dies entsprechend geregelt sein sollte.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!