Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Das lautet im BDSG-Text: "... [§ 28a] ... (2) ... Satz 1 gilt nicht für Giroverträge, die die Einrichtung eines Kontos ohne Überziehungsmöglichkeit zum Gegenstand haben. ..."

Wenn man seinen Score trotz vieler Konten schonen möchte, kann man nun Giros auf Guthabenbasis aussen vor lassen.

Also wie ist das nun zu verstehen; ist ein Girokonto ohne eingeräumten Dispokredit schon ein Konto ohne Überziehungsmöglichkeit? Oder muss selbst die Möglichkeit zur geduldeten Überziehung ausgeschlossen sein?

This posting is entirely made of recycled electrons.

• Hätte ich das mal vorher gewusst, dann hätte ich mich nicht von sovielen Konten getrennt. Nur mein Score ging halt so nach unten, durch die ganzen Konten.

• Zitat

Original geschrieben von speeny
    Gemeint sind wohl sogenannte Jedermann-Konten.

Der Gesetzestext ist aber allgemein gehalten. Jedermann-Konten sind nur eine Teilmenge von Konten ohne Überziehungsmöglichkeit.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Kannst Du konkrete Beispiele aus der Obermenge nennen?

Entschuldige, aber seit wann können nur Arme Giro-Konten ohne Überziehungsmöglichkeit eröffnen?

Daß die Banken den solventen Kunden gerne Dispos aufdrängen liegt daran, daß sie an den leckeren Überziehungszinsen verdienen möchten. Man muß das Spiel aber nicht mitspielen.

Nun kann man immerhin seinen Score schonen, wenn man mehrere Konten hat, aber Dispos nicht bei jedem Konto oder gar nicht braucht.

• Du hast meine Frage nicht beantwortet...

Ich habe einige Girokonten ohne Dispo, die ich aber alle geduldet überziehen kann mit noch leckereren Überziehungszinsen. Und die sind alle bei der Schufa eingetragen. Deswegen ja auch meine Frage in meinem vorvorletzten Posting. Ich werde am Dienstag mal die Schufa dazu befragen und dann ggf. meine Konten ohne Dispo löschen lassen. Dass das geht, wage ich zu bezweifeln.

Im Übrigen weiß ich nicht, was Armut mit einem Jedermann-Konto zu tun hat. Das kann, wie der Name schon sagt, jedermann eröffnen.

This posting is entirely made of recycled electrons.

• Offiziell kann ein Guthabenkonto nicht ins Minus geraten, schon gar nicht geduldet. Guthabenkonten werden normalerweise auch gar nicht an die Schufa gemeldet.

Eigentlich...

Leider gibt es immer wieder Banken, die lassen Überziehungen auch bei Guthabenkonten zu.

Wichtig ist, was im Kleingedruckten (dass ist das, was die meisten immer Blind unterschreiben :D ) steht. Das was da drin steht ist für diesen Fall wichtig.

Wenn aber Überziehungen geduldet sind, dann kann es kein Guthabenkonto sein.

Dispo ist lediglich ein "Add-on", welches normalerweise dem Kunden einen gewissen Spielrahmen zu besseren Konditionen anbietet.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Du hast meine Frage nicht beantwortet...

Ich habe einige Girokonten ohne Dispo, die ich aber alle geduldet überziehen kann mit noch leckereren Überziehungszinsen. Und die sind alle bei der Schufa eingetragen. Deswegen ja auch meine Frage in meinem vorvorletzten Posting. Ich werde am Dienstag mal die Schufa dazu befragen und dann ggf. meine Konten ohne Dispo löschen lassen. Dass das geht, wage ich zu bezweifeln.

Im Übrigen weiß ich nicht, was Armut mit einem Jedermann-Konto zu tun hat. Das kann, wie der Name schon sagt, jedermann eröffnen.

Ich bin kein Jurist. Das Gesetz ist ja ziemlich neu und zugleich dürr, insofern wird sich in der Praxis zeigen, wo genau die Grenze verläuft. Aber streng logisch betrachtet ist ein Giro mit geduldeter Überziehung nunmal kein Konto ohne Überziehungsmöglichkeit.

[ was hier stand, habe ich gelöscht]

Ein Klassiker, bei dem nie die Schufa ins Spiel kommt (auch bisher nicht), ist das kostenlose Verrechnungskonto der Cortal Consors, welches man dort zu einen Tagesgeldgeldkonto oder einem Depot immer dazubekommt.
    Wenn man kein Referenzkonto angibt, kann man es faktisch als Girokonto nutzen.

Zu "Jedermann-Konten" für wenig Solvente gibts keine EC/Maestro-Karte dazu.
    Wie es sich bei Konten ohne Überziehung, aber mit ausgebener EC/Maestro und direkter Kontobelastung bei Kartennnutzung verhält, wüsste ich auch gerne. Bei verzögerter Kontobelastung hätte ich auch meine Zweifel, ob es als "ohne Überziehungsmöglichkeit" eingestuft würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!