Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Zitat

Original geschrieben von tiger1x2
    Kann aber die Unsicherheit über den Scorewert verstehen.
    Wenn man hier schonmal liest dass man bei 97 Prozent keinen Vertrag bzw die Bank einen abgelehnt hat macht man sich halt schon die Gedanken.
    Besonders dann wenn andere mit 90 Prozent den Vertrag bekomen haben.

Das ist eigentlich nur der Beweis, dass der Basisscore in keinster Weise aussagekräftig ist. Gerade Banken verwenden andere Scoringwerte.

Und auch Mobilfunkanbieter hängen eher an eigenen Kriterien oder arbeiten viel mit Bürgel zusammen. Mein Basisscore ist kaum noch zu verbessern, Verträge mit eigentelich allen Anbietern sind keiner Problem. Bloß Debi(ltel will mir trotzdem keinen weiteren Vertrag geben. Liegt vermutlich daran, dass ich den bestehenden Vertrag (mit Weekend All-Net-Flat) nur am Wochenende nutze. Debi(l)tel verdient also an mir überhaupt nichts, darf dafür allerdings einiges an IC-Gebühren abdrücken.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von patte_ricke
    Die 2 Servicekonten von E-Plus habe ich auch löschen lassen, die überprüfen das ja garnichtmal. tz...

Ich habe ca. 4-5 Sachen beanstandet und erst dann wurden die gelöscht-

Dass der Score nicht aussagekräftig für Ablehnungen/Aktivierungen ist, kann ich bestätigen. Zu Zeiten, wo ich 97% Score hatte, da hat mich o2 abgelehnt, obwohl es keine Gründe hierfür gab. Dann habe ich viele Verträge bei D1, D2, E+ abgeschlossen und obwohl mein Score auf 86% runterging, hatte ich nie Probleme, weitere Verträge zu kriegen. Komischerweise ging ab dann auch immer o2.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von tiger1x2
    Kann aber die Unsicherheit über den Scorewert verstehen.
    Wenn man hier schonmal liest dass man bei 97 Prozent keinen Vertrag bzw die Bank einen abgelehnt hat macht man sich halt schon die Gedanken.
    Besonders dann wenn andere mit 90 Prozent den Vertrag bekomen haben.

Genau da sieht man doch, was diese Zahl Wert ist. Wenn man sich die Mühe macht, den mal auszudrucken, dann wäre sie nicht das Papier Wert, auf dem sie gedruckt wurde :D

Abgesehen davon, dass die im Internet angezeigte Zahl, nicht der entspricht, die z.B. die Bank sieht.

Daher sollte man diesen Wert mehr als groben Richtwert sehen. Und vor allem kommt es ja auch darauf an, was man vorhat. Es kann sein, das ein Konsumentenkredit von 5.000,- EUR abgelehnt wird, während eine Fahrzeugfinanzierung von 20.000,- EUR Problemlos möglich ist.

Da spielen noch so viele Faktoren eine Rolle, die sich in so einer einfachen Zahl gar nicht abbilden lassen.

Meiner Meinung nach, täte die Schufa gut daran, diesen blöden Score von der Webseite weg zu nehmen. Der verunsichert nur.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von ChiefOBrei
    Ab 01.04. gibt es etwas mehr Auskunft bzgl. des Scoring:

http://www.bfdi.bund.de/cln_13…_NovelleAuskunfteien.html

Interessant, dass hier keine Welle der Begeisterung losrollt, nach solch guten Nachrichten. Laut Medienberichten ist sogar einmal im Jahr eine kostenlose (edit: schriftliche!) Selbstabfrage möglich, ferner wird in das Scoring, welches hier sonst so heiß diskutiert und hinterfragt wird, angeblich Licht gebracht. Nachzulesen zum Beispiel da:
    http://www.taz.de/1/politik/sc…-geheimdaten-rausruecken/

achso, und auf der von dir verlinkten Seite:

Zitat

Die Auskunftsansprüche der Betroffenen werden gestärkt: insb. besteht zukünftig ein Anspruch auf kostenlose Auskunft, welche Scorewerte über Sie an Dritte übermittelt worden sind und wie Ihr individueller Scorewert zustande gekommen ist

Auch nett finde ich den Service mit den Vordrucken - einfach ausfüllen und ab in die Post und dann mal gucken was passiert. Die 55 Cent werde ich dann wohl demnächst mal investieren. :top:

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von ChiefOBrei
    Ab 01.04. gibt es etwas mehr Auskunft bzgl. des Scoring:

http://www.bfdi.bund.de/cln_13…_NovelleAuskunfteien.html

Da steht auch was für Girokonto-Sammler, die es hier auch wegen der Prämien zu geben scheint:

"... Nur wenn Sie ein Girokonto auf Guthabenbasis führen, darf weder diese Information, noch überhaupt eine Angabe zu diesem Girokontoverhältnis (Ablauf, Dauer, Beendigung) an eine Auskunftei übermittelt werden. ..."

Das lautet im BDSG-Text: "... [§ 28a] ... (2) ... Satz 1 gilt nicht für Giroverträge, die die Einrichtung eines Kontos ohne Überziehungsmöglichkeit zum Gegenstand haben. ..."

Wenn man seinen Score trotz vieler Konten schonen möchte, kann man nun Giros auf Guthabenbasis aussen vor lassen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• In FFM kann man auch noch zur Schufa-Stelle hingehen (bis Juni), dort den Antrag ausfüllen. Dort wird auch eine kostenlose Kopie vom Ausweis gemacht und beigefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!