Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Zitat

Original geschrieben von BernieBrot
    Davon ab ist dieser Wert für die wirklichen wichtigen Dinge (z.B. Baukredit, etc.) vollkommen irrelevant, denn da gibt es ganz andere Scores, die heran gezogen werden.

Kannst du was zu diesen anderen Scores sagen und ob der Schufa-"Kunde" sie einsehen kann?

• Nein, denn der Kunde (also z.B. eine Bank) kann sich von der Schufa nach eigenen Kriterien einen Score berechnen lassen.

Es kann also sogar sein, das die Bausparabteilung in der Bank einen anderen Wert nutzt, als in der selben Bank die Abteilung für Warenkredite, etc.

EDIT: Leider sind die frei verfügbaren Informationen etwas allgemein gehalten, wenn man dort z.B. als Großbank Kunde ist, bekommt man detailliertere Informationen. Aber das mal als Hinweis:

Steht im freien Bereich auf der Schufa Seite:

Zitat

Kundenspezifische Scorekarten

Für einige Branchen wurden SCHUFA-Scores entwickelt, welche die klassische SCHUFA-Bonitätsauskunft ergänzen. Zur Entscheidungsunterstützung in anderen Bereichen eignen sich kundenspezifische Scorekarten.

Besonders trennscharf ist das individuelle Scoring, bei dem die SCHUFA Scorekarten auf Basis kundenindividueller Daten entwickelt. Beim integrierten Scoring werden kundenindividuelle und SCHUFA-Daten berücksichtigt.

"Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere." (Arthur Schopenhauer)

• Gerade im Newsletter:

Die SCHUFA-Bonitätsauskunft – der Beleg Ihrer wirtschaftlichen Vertrauenswürdigkeit
    Profitieren Sie von doppelter Leistung. Die SCHUFA-Bonitätsauskunft sorgt mit zwei Teilen für Vertrauen: Der erste zur Weitergabe an Ihre Geschäftspartner mit nur den Informationen, die es zum Aufbau von Vertrauen braucht. Der zweite gibt Ihnen einen detaillierten Überblick über die zu Ihrer Person bei der SCHUFA gespeicherten Daten. Als registrierter Nutzer von meineSCHUFA.de können Sie die SCHUFA-Bonitätsauskunft wie gewohnt zum vergünstigten Preis bestellen: Sie zahlen nur 7,80 Euro statt 18,50 Euro und sparen 10,70 Euro.

Was ich wissen möchte: ich bin ja online dort registriert. Bleibt das für mich kostenlos oder bezieht sich das nur auf die schriftliche Auskunft per Post?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Als registrierter Nutzer von meineSCHUFA.de können Sie die SCHUFA-Bonitätsauskunft wie gewohnt zum vergünstigten Preis bestellen: Sie zahlen nur 7,80 Euro statt 18,50 Euro und sparen 10,70 Euro.

Was ich wissen möchte: ich bin ja online dort registriert. Bleibt das für mich kostenlos oder bezieht sich das nur auf die schriftliche Auskunft per Post?

Du kannst als registrierter User auch weiterhin kostenlos Deine bei der SCHUFA
    gespeicherten Daten online einsehen.

Die Gebühren betreffen nur die schriftliche SCHUFA Auskunft, die per Post über-
    mittelt wird.

Andy :)

• Ich habe heute über den R Button der Schufa mein eingetragenes Dauerkonto bei Douglas für die Douglas Card löschen lassen. Habe einfach angeklickt, das keine Geschäftsbeziehung mehr besteht, nur komisch das die das anscheinend garnicht überprüfen. Habe die Karte natürlich noch *grins* Da sieht man mal, wie die arbeiten.

• Zitat

Original geschrieben von BernieBrot
    Aber eben genau diese Aussage ist schlichtweg falsch. Man kann sagen, das der Score sich bei einem Umzug verändern kann. Er kann sich bei einem Umzug aber auch verbessern. Das aber ein Umzug GRUNDSÄTZLICH den Score nach unten zieht, stimmt eben so nicht.

Für die Schufa kenne ich keine Aussage, für manch anderes Unternehmen wurde damals im Printspiegel jedoch klar gesagt dass Wohnortwechsel per se den Score verschlechtern.
    Natürlich könnte dieser Verlust durch eine neue bessere Gegend aufgewogen werden, trotzdem gab es ein paar Minuspunkte.

• Diese Panikattacken wegen dem Punktekonto sind echt unsinnig. Selbst wenn der Score wegen eines Umzugs leicht nach unten geht, hat das KEINERLEI Auswirkungen auf irgend etwas (Mal das eigene Selbstbewusstsein aussen vor gelassen).

Was anderes wäre es, wenn man alle 3 Monate umzieht und dann noch möglicherweise einige negative Einträge (am besten wegen Mietschulden :D ) drin stehen hätte.

Aber dann wäre ein schlechter Score das geringste Problem was man hat :p

Und übrigens kann sich der Score auch einfach nur so ändern. Denn die Schufa berechnet diesen Regelmäßig neu. Und wenn sich irgendwelche Parameter (z.B. "das Umfeld") geändert hat, kann der Score auch runter gehen.

Aber deswegen direkt Harakiri zu machen, halt ich für übertrieben :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Verfolge das ja auch schon ne Weile.
    Kann aber die Unsicherheit über den Scorewert verstehen.
    Wenn man hier schonmal liest dass man bei 97 Prozent keinen Vertrag bzw die Bank einen abgelehnt hat macht man sich halt schon die Gedanken.
    Besonders dann wenn andere mit 90 Prozent den Vertrag bekomen haben.

Man muss halt selektieren welche Verträge wirklich wichtig sind.
    Das ist natürlich bei den momentanen Werbeboom im Forum nicht einfach.

Dann wägt man schonmal ab. Es wäre halt gut zu wissen vorher welcher Provider sich wieviele Punkte schnappt von Score das er dann leidet.
    Kann ja sein dass Vodafone mehr Punkte von Score abzieht als o2 oder t-online oder womöglich Debitel/mobilkom.

Und was auch noch wichtig sein kann:
    Beeinflusst das monatliche Abfragen über meine schufa.de auch den Scorewert?
    Da streiten sich ja die Geister. Die einen meinen nein, die anderen ja.
    Was nun.

PS:
    Wie verändert hat sich der Scorewert bei den Leuten die schon mehrmals bei der Klarmobil 3 Monats Frei Computerbild Aktion zugeschlagen haben?
    Also 3 monate abgesahnt, rechtzeitig gekündigt und wieder neu angemeldet.
    Scorewert runter oder rauf z. b bei 97 Prozent?

Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!