Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Nichts für ungut, aber 21 Jahre alt und Azubi im 1. Lehrjahr? Ist ja nicht unbedingt ein normaler Lebensweg - egal welche Umstände dazu beigetragen haben - und deshalb wird die Ablehnung vermutlich auch nichts mit Pech zu tun gehabt haben....


    Naja, für 'nen Abiturienten mit abgeleistetem Wehrdienst, der eine Ausbildung macht, jetzt nicht sooo ungewöhnlich.


    Für jemanden, der sich bei seiner Erstausbildung "vergriffen" und trotzdem abgeschlossen hat, und jetzt im 1. Lehrjahr der zweiten Ausbildung ist, passt es ebenfalls.


    Daraus einen schlechten Schufa-Score abzuleiten, dürfte nur selten der realität entsprechen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Nichts für ungut, aber 21 Jahre alt und Azubi im 1. Lehrjahr? Ist ja nicht unbedingt ein normaler Lebensweg - egal welche Umstände dazu beigetragen haben -


    :confused:
    Ähm, man absolviere ganz normal 13 Jahre Schule bis zum Abitur (was im Westen noch die Regel ist/war), dann ist man automatisch etwa 20 Jahre. Dann noch das Geburtsdatum bzw. die Einschulung etwas abweichend oder eine Ehrenrunde gedreht, schon ist man Mitte des 1. Banklehrjahrs 21 Jahre alt ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von tkleyman
    ...Daraus einen schlechten Schufa-Score abzuleiten, dürfte nur selten der realität entsprechen.

    Ganz meine Meinung. Es ging ja auch nicht um den Schufa-Score, sondern um die Ablehnung eines Kredites.


  • Hier hat die Schufa absolut Ihre Aufgabe erfüllt. Es ist nichts persönlich gegen Dich. Aber 2 Monatsgehälter für nen Fernseher ist heftig...


    Wobei man aber auch sagen muss, dass die Schufa angeblich nicht weiß wie hoch das Einkommen ist.


    Nur mal so zum Vergleich ich bin 24 und habe noch NIE etwas auf auf Raten gekauft oder so nen Mist. Entweder ich kann es mir leisten oder eben nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von HansFranz123
    Hier hat die Schufa absolut Ihre Aufgabe erfüllt. Es ist nichts persönlich gegen Dich. Aber 2 Monatsgehälter für nen Fernseher ist heftig...


    Was ist daran heftig? :confused: Zwei Monatsgehälter bei den überschaubaren Fixkosten ist doch absolut nichts "gefährliches". Wenn es eine 0% Finanzierung war, wäre es schön blöd, das nicht nicht zu machen (Stichwort "Zinsverlust").


    Ist ja gut, dass du schön sparst und dir dann was kaufst, spätestens beim ersten Neuwagen oder dem Eigenheim wirst du damit aber nicht weit kommen.

  • bei mir lief das vor vielen Jahren so das ich mit etwas über 18 eben bei meinem "Arbeitgeber" 2,5 Jahre beschäftigt war - dass damit die Ausbildung gemeint war viel unter den Tisch und die Finanzierung war kein Problem.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • So ganz kostenlos wird die Schufa-Selbstauskunft dann ja wohl doch nicht:


    Schufa: Ab 1. April einmal jährlich kostenlose Auskunft


    von Tino Hahn


    Schufa: Verbraucherauskunft soll künftig 18,50 statt 7,80 Euro kosten


    Ab dem 1. April 2010 bietet die Kreditauskunft Schufa die Möglichkeit, einmal jährlich die gespeicherten Daten kostenlos abzurufen. Dabei kann der Antrag auf Schufa-Auskunft entweder über das Internet oder in einer der Schufa-Filialen gestellt werden. Die Datenauskunft erfolgt dann online oder per Brief. Eine direkte Auskunft in der Schufa-Filiale soll jedoch nicht möglich sein.



    Dieser Schritt zur kostenlosen Schufa-Auskunft ist nicht etwa Bestandteil einer Service-Offensive, sondern schlichtweg gesetzlich verordnet: Ab dem 1. April 2010 müssen Auskunfteien wie die Schufa allen Verbrauchern einmal jährlich kostenlos die Möglichkeit bieten, die gespeicherten Daten einzusehen.
    Ein Dauerauftrag soll nicht möglich sein: Es wird also nicht jedes Jahr automatisch eine Schufa-Auskunft verschickt, sondern nur nach vorher gestelltem Antrag.




    Kosten für Postident entstehen weiterhin


    Gänzlich kostenfrei dürfte die Schufa-Auskunft jedoch zumindest im ersten Jahr nicht sein: Generell wird eine Identifikation benötigt, die per Postident durchgeführt wird. Die dadurch entstehenden Kosten muss nach bisherigem Stand der Verbraucher übernehmen. Die Identifikation ist jedoch nur einmalig fällig.


    Der kostenpflichtige Abruf von Schufa-Informationen ist natürlich weiterhin unbegrenzt oft möglich. Bislang ist jedoch noch unklar, inwiefern sich die kostenlose Schufa-Auskunft von den kostenpflichtigen Informationen unterscheidet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Nichts für ungut, aber 21 Jahre alt und Azubi im 1. Lehrjahr? Ist ja nicht unbedingt ein normaler Lebensweg...


    Ich war bis zur 11 Klasse in der Schule, habe dann meinen Zivildienst gemacht, und 1 Jahr so gearbeitet... Ich bereue nichts von dem!


    Habe in Diversen Leihfirmen gearbeitet und bin am Ende bei UPS am Flughafen gelandet. Für mich Persönlich eine Super Lebenserfahrung, denn nur dadurch habe ich meine jezige Ausbildungstelle (Groß und Aussenhandelskaufmann) noch mehr zu schätzen gewußt.


    Naja... Den TV werd ich mir in einigen Monaten einfach so kaufen und gut ist :)


    Bye

    i Love Apple!

  • Zitat

    Original geschrieben von pitmeisterr
    Naja... Den TV werd ich mir in einigen Monaten einfach so kaufen und gut ist..

    Finde ich absolut die richtige Einstellung! :top:
    Und eines darf man ja auch nicht vergessen: Als Barzahler hat man meistens einen ganz anderen Spielraum bei Preisverhandlungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!