Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

  • Ich habe mich nach langer Zeit wieder bei der Schufa eingeloggt. Dort fiel mir sofort auf, dass meine Adresse geändert wurde. Ich bin vor kurzem umgezogen, aber habe die Adresse dort nicht geändert. Angemeldet habe ich mich bei der Stadt noch nicht, das wollte ich jetzt machen.


    Wie ist es möglich, dass meine Adresse geändert wurde? Wer kann dies alles veranlassen?

  • Zitat

    Original geschrieben von FX1
    Macht o2 auch bei PrePaid-Produkten eine Schufa-Abfrage?


    Nein

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von A-K


    Wie ist es möglich, dass meine Adresse geändert wurde? Wer kann dies alles veranlassen?


    Nachsendeauftrag bei der Post?

    Gruß
    ChiefOBrei

  • Zitat

    Original geschrieben von A-K
    Wie ist es möglich, dass meine Adresse geändert wurde? Wer kann dies alles veranlassen?


    Der SCHUFA-Seher war wieder aktiv ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Symphonie
    T-Mobile hat einen Datenvertrag in meiner Schufa vermerkt.


    Moin,


    also ich habe 2 W&W-Verträge. Die tauchen nicht in der Schufa auf.
    Auch fehlen 2 Verträge, die ich mit D2 hatte.
    Ich verstehe noch nicht die Logik, warum einige Verträge auftauchen, und andere nicht. Drillisch Telecom GmbH hat noch einen Vermerk von 2004 da drinne ;)
    Eplus hat zwei Verträge vermerkt. Ich hatte bei dem einen per "Rückfrage" vor zwei Monaten oder o um eine Löschung gebeten, leider ist seit dem nix passiert.
    Hat jemand schon erfolgreich Einträge löschen lassen, und eine Auswirkung auf seinen Score beobachten können? Ich will doch die 100 erreichen ;)


    greetz

  • Zitat

    Original geschrieben von caoz
    also ich habe 2 W&W-Verträge. Die tauchen nicht in der Schufa auf.
    Auch fehlen 2 Verträge, die ich mit D2 hatte.
    Ich verstehe noch nicht die Logik, warum einige Verträge auftauchen, und andere nicht.


    Dahinter steckt auch Sinn, aber öfter mal keine Logik. ;)


    Die Schufa-Abfrage ist mittlerweile einfach Teil eines Puzzles, welches wiederum Teil eines größeren Gesamtgebildes ist. Die alten Automatismen gibt zwar durchaus noch, aber der Bereich Risikomanagement ist seit Mitte der 90er Jahre in Deutschland einfach entscheidend professioneller und auch zielgerichteter geworden.


    Wenn du möchtest, besteht allerdings von Seiten der Schufa durchaus im Regelfall die Möglichkeit die nicht erfassten Verträge manuell für dich aufnehmen zu lassen.


    Zitat

    Drillisch Telecom GmbH hat noch einen Vermerk von 2004 da drinne ;)


    Jep, kommt vor. Die Erfahrung zeigt, dass sich einige Schufa-Vertragspartner sehr strikt an deren Vorgaben halten und andere durchaus mal darauf hingewiesen werden müssen, dass ein Vertragsverhältnis nicht mehr besteht. Fünf Jahre sind in der Hinsicht aber noch gar nichts und Einträge aus den frühen 90er Jahren, bei denen das zugrunde liegende Vertragsverhältnis seit Ewigkeiten nicht mehr besteht, sind auch nicht gerade eine Seltenheit. Die lassen sich aber auch relativ schnell aus der Welt schaffen, was die Sache für die große Mehrheit, die das niemals im Leben bemerkt auch keinen Deut besser macht.


    Zitat

    Eplus hat zwei Verträge vermerkt. Ich hatte bei dem einen per "Rückfrage" vor zwei Monaten oder o um eine Löschung gebeten, leider ist seit dem nix passiert.
    Hat jemand schon erfolgreich Einträge löschen lassen, und eine Auswirkung auf seinen Score beobachten können? Ich will doch die 100 erreichen ;)


    Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen, wird es bei den allermeisten Massenprodukten so sein, dass jede Vereinfachung auf Ursache <-> Wirkung die Thematik über Gebühr simplifiziert. Ich wäre daher auch allgemein immer mit Aussagen wie "X ist passiert, mein Score ist um Y Punkte heruntergegangen" vorsichtig, die auf den ersten Blick vielleicht plausibel erscheinen. So funktionieren statistische Modelle nämlich einfach nicht.


    Was einen möglicherweise fälschlicherweise eingetragenen Mobilfunkvertrag, dessen Löschung du erwirken möchtest angeht, würde ich aber auf jeden Fall noch einmal nachfragen. Da ist nichts mit "schau'mer mal". Entweder er ist beständig eintragungsfähig oder er ist es nicht. Es gibt im Dunstkreis der Auskunftein einiges, was schleierhaft ist und es auch bleiben wird - und das gehört nicht dazu. Besteht der Vertrag nicht mehr ist, so ist der zugehörige Eintrag zu löschen.


    Und in dem Fall wird darauf dann weiterhin ggf. auch ein durchsetzungsfähiger Rechtsanspruch bestehen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich die Schufa eigentlich auch weit davor relativ einsichtig gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!