Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Leider hab ich mich heute bei meineschufa.de angemeldet - ohne den Gutschein zu nutzen (von der Krokodilseite).
    Gerne würde ich den Bonus aber noch mitnehmen.
    Was tun?
    Vorgang stornieren lassen und nochmals durchführen?
    Einfach mal dort anrufen?

...come in the name of love!

• Paar Seiten vorher wurde mal über den Score bei einem Umzug geredet.
    Ich hab so etwa im Oktober letztes Jahr unter meinSchufa.de meinen Score angeschaut und er lag bei 95,6%.

Darin stehen 8 Handyverträge, 1 CityBank Kredit für TV Finanzierung, 3 Girokonten und eine KFZ Finanzierung über die VW Bank.

So im März bin ich umgezogen und da ich einen gebrauchten Passat kaufen will, hab ich die Restrate meiner Finanzierung an VW bezahlt und bin zum VW Autohaus.
    Da wurde dann auch einen Schufa Abfrage gemacht und alles OK, ich bekomm das Auto, allerdings bin ich auf die Idee gekommen selbst mal wieder meinen Schufastatus anzuschauen.
    Was muss ich da sehen ? Mein Score ist 80,3% und das obwohl kein neuer Eintrag hinzu kam, im Gegenteil, 2 Handyverträge sind sogar weg und ich hatte auch keine Rücklastschriften bzw. nicht bezahlte Rechnungen.

Also kann der Score ja nur durch den Umzug so gesunken sein. Die Stadt in der ich jetzt wohne hat einen großen Ausländer Anteil und auch etwas höhere Kriminalität als das Dorf in dem ich vorher wohnte, allerdings wohne ich hier in einer "ruhigen" Wohngegend.

Für mich bedeutet das zwei Dinge.
    1. Der Score kann durch Umzug ziemlich geändert werden
    und
    2. Der Score scheinbar nicht unbedingt ausschlaggebend für einen Kredit,

da ich nämlich mit der VW Bank auch telefoniert hab und man mir dort sagte das ich Positiv im Rechner stehe und keine Rate in Verzug war, darum sehe man überhaupt kein Problem an einer erneuten Finanzierung.

• Den Score, den Du siehst, ist nicht der Score, den die Bank sieht. Die Bank bekommt nämlich die Einzelwerte, und kann sich so ein detailierteres Bild machen. Die Bank bekommt auch keine Prozentwerte. So kann man schon recht gut bewerten, was Sache ist.

Das ist nur für den Endkunden, damit er sich einfacher ein Bild über "seinen Status" machen kann.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• die bank sieht einen scorewert z.b. 9700. imho entspricht das auch 97%. wobei das dann der branchenspezifische score ist und nicht mit dem basisscore, welcher dem kunden mitgeteilt wird, übereinstimmen muss.
    kleinere bis mittlere autokredite werden eigentlich immer vergeben, solange nix negatives drin steht (nur ein niedriger score ist nichts negatives) - erst recht wenn bei der gleichen bank ein kredit bereits einwandfrei bedient worden ist.
    erst bei größeren krediten (z.b. immobilen) kann die höhe des scores einfluss auf die kreditvergabe oder zu zahlenden zinsen haben.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    die bank sieht einen scorewert z.b. 9700. imho entspricht das auch 97%. wobei das dann der branchenspezifische score ist und nicht mit dem basisscore, welcher dem kunden mitgeteilt wird, übereinstimmen muss.

Am liebsten würde ich Dir ja jetzt mal einen Originalen Rohdatensatz zeigen, der von der Schufa zur Bank geht (Aber ich hänge an meinem Job). Dann würdest Du nämlich sehen können, dass da nicht einfach eine Zahl ausgegeben wird.

Viele Banken Basteln sich für die Fuzzis am Schalter oftmals einen eigenen Score zusammen, der hat aber nichts mit der Zahl zu tun, der von der Schufa an den Endkunden übermittelt wird.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• ich weiß natürlich was banken bekommen und dass es nicht nur ein scorewert sondern auch bestehende bankkonten, kredite etc. übermittelt werden. dennoch erhalten die banken daneben noch einen branchenspezifischen scorewert welchen man ebenfalls in % "übersetzen" kann.
    ich möchte nicht ausschließen, dass manche banken keinen scorewert bei der schufa bestellen, das ist aber keine allgemeingültige aussage.

• Im Rohdatensatz, ist dieser nicht enthalten. Den kann sich aber jeder Bank selber ausrechnen. Nur ist das dann ggf. nicht gleichbedeutend, mit dem Wert, den die Schufa dem Endkunden anzeigt.

• Zitat

Original geschrieben von Brooklyn
    ...und ich hatte auch keine Rücklastschriften bzw. nicht bezahlte Rechnungen.

Wird sowas eigentlich explizit in der Schufa aufgeführt oder geht es nur ungenannt mit in den Score ein?

• da muss schon einiges passieren, dass rücklastschriften, offene rechnungen deren fälligkeit überschritten sind etc. überhaupt der schufa gemeldet werden.
    wenn jemand einen vollstreckungstitel hat, wird sowas natürlich eingetragen.

ein normaler rückstand wird, wenn dann kurz vor dem mahnbescheid gemeldet, und wenn etwas strittig ist, kann der kunde sowieso die löschung beantragen solange es keinen titel/urteil gibt.

bezgl. rücklastschriften gibt es bankauskünfte wo soetwas dann drinsteht.

• Ich hab mich heute bei der Ansicht meiner Schufa-Daten über folgendes gewundert:
    Ich hab vor rund 3 Monaten einen Vertrag bei O2 abgeschlossen. Ich war mir eigentlich auch ziemlich sicher, daß es dort vor einigen Wochen ein Telekommunikationskonto gab.
    In meinen Schufa-Daten steht nunmehr aber lediglich, daß es eine Anfrage gab, nicht, daß ein Telekommunikationskonto besteht.
    Wurde das evtl umgestellt, sind die Einträge bei euch auch verschwunden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!