Seat León: Welchen TDI- Motor haltet ihr für den besten?

  • Die Euro4 tauglichen Motoren: 1.9 TDI mit 105 PS, 2.0 SDI und 2.0 TDI werden imho im Leon nicht mehr kommen, sondern mit dem Altea eingeführt werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von SL45Freak
    Er meinte sicher, dass es die Ausstattunglinie "Top Sport" nur in Verbindung mit dem 150PS TDI gibt (der immer PD ist)


    Oder?! :rolleyes:


    1,9 TDI 110kW/(150PS) 21.780,00
    1,8 T 20V 132kW/(180PS) 21.480,00
    1,8T 20V Allrad 132kW/(180PS) 23.880,00
    2,8 V6 Allrad 150kW/(204PS) 24.380,00


    OK, Diesel nur als 110 KWler


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Wo hier schonmal einige da sind, die den betreffenden 110PS-Motor besitzen:


    Was verbraucht er im Durchschnitt bei zügiger Fahrt ?
    Wie hoch sind die Steuern bei dem Modell ?


    Also ich bekomme meinen Signo 110 PS falls es noch interessiert auf 6,8 Liter mit Vollgasfahrten und bequemer Stadtfahrt im Durchschnitt (bin kein Langstrecken Autobahn Raser).


    Steuern und Versicherung zahle ich in Monat Tuto Kompletto 55 € Euro.

  • Zitat

    Original geschrieben von portugieser
    [...]


    Wenn schon so viel Geld, dann auf jeden Fall PD! Allein wegen der Schadstoffnorm. Und wenn wir ehrlich sind: der 81kw Motor gehört doch längst in Museeum. Vom 66kw-ler ganz zu schweigen.


    [...]


    Ins Museum? :rolleyes:


    Der 81 kW hat die gleiche Schadstoffeinstufung wie der 96 kw (EU3) und verbraucht dabei weniger. Der nutzbare Drehzahlbereich reicht nach meiner Erfahrung von 1200 - 4500 1/min, deshalb reicht auch ein 5 Gang - Getriebe.


    Wo war gleich noch der Vorteil von Pumpedüse? :confused: ;)


    mcgregg

    "STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

  • Schadstoffeinstufungen sind eh kein relevanter Wert...da wird doch jede Menge Unfug mit Getrieben.


    VWs ohne Rußpatikelfilter bekommen D4 und nicht-VWs mit Filter bekommen auf einmal nur D3 etc. Da hat VW nur ganz geschickt irgendwelche LÜcken genutzt um D4 zu kriegen


    Aber mir solls egal sein als VW Euro D4 Fahrer... :rolleyes:


    Zum Museum: Alles was überm Golf 3 TDI ist, gehört nicht mehr ins Museum für mich...So viel Unterschied in Verbrauch und Leistung ist das nun auch nicht...

  • mcgregg: Na, Alter Schwede? ;)
    Läuft der Octi noch?


    Zum 5 Gang vs. 6 Gang: Sicher kann man ein 5 Gang auch so auslegen, daß der letzte Gang bei gleicher Geschw. bei der etwa gleichen Drehzahl läuft wie der letzte bei 6 Gang. Der Unterschied ist, wie die Gänge abgestuft sind. Entsprechend länger ist der 5te bei 5 Gang ausgelegt. Während man diesen bei 6 Gang zum Ausbeschleunigen nutzen kann, ist man da bei 5 Gang im 4ten etwas schlechter dran. Natürlich ist auch dieser relativ lang ausgelegt. Aber man hat insgesamt mehr Spielraum und kann den Motor öfters im optimalen Drehzahlbereich bewegen.
    Ob 6 oder 5 Gang war und wäre auch jetzt für mich kaufentscheidend. Wegen 5 Gang sind für mich ganze Modelle aus der Liste gefallen: Octavia (gab es damals noch nicht mit 130 PS und 6 Gang und es hieß, er käme auch nur mit 5) , Volvo v40 u.v.m..
    Ich würde bei einem modernen Diesel nicht mehr auf 6 gut aufeinander abgestimmte Gänge verzichten wollen. Beim Laguna ist lediglich der Unterschied zw. 4ten und 5tem etwas groß und der 6te zu lang ausgelegt, so daß einem die Drehzahl fehlt, um alle Power herauszuholen. Wobei mir am Ende aufgrund der fehlenden Alltagssituation egal ist, ob er 210 oder 225 läuft. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Der Unterschied ist, wie die Gänge abgestuft sind. Entsprechend länger ist der 5te bei 5 Gang ausgelegt. Während man diesen bei 6 Gang zum Ausbeschleunigen nutzen kann, ist man da bei 5 Gang im 4ten etwas schlechter dran. Natürlich ist auch dieser relativ lang ausgelegt. Aber man hat insgesamt mehr Spielraum und kann den Motor öfters im optimalen Drehzahlbereich bewegen.
    Ob 6 oder 5 Gang war und wäre auch jetzt für mich kaufentscheidend. ....


    Volle Zustimmtung! :top: :top: Genau da liegt der Punkt... :rolleyes:


    Mehr Schaltarbeit = mehr im Optimalen Bereich, gerade beim Diesel, mein nächster muss auch ein 6 Gang sein, wenn nich sogar DSG *träum*

  • Trialer:
    Wenn ich mich an einem Thread beteilige lese ich immer alle Beiträge durch. Sonnst kommt einfach zu viel Müll zusammen. Auch eine Frage der Höflichkeit.


    Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren, aber ich habe gerade nochmal im Leon Prospekt "Ausstattung und Technische Daten" nachgeschaut und aus diesem geht unzweifelhaft hervor, daß NUR die 150 PS Version über PD-Technik verfügt. Daraus muß ich schlußfolgern, daß alle anderen Versionen herkömmliche Türbodiesel Motoren haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von castellohimself
      Trialer:
    Wenn ich mich an einem Thread beteilige lese ich immer alle Beiträge durch. Sonnst kommt einfach zu viel Müll zusammen. Auch eine Frage der Höflichkeit.


    Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren, aber ich habe gerade nochmal im Leon Prospekt "Ausstattung und Technische Daten" nachgeschaut und aus diesem geht unzweifelhaft hervor, daß NUR die 150 PS Version über PD-Technik verfügt. Daraus muß ich schlußfolgern, daß alle anderen Versionen herkömmliche Türbodiesel Motoren haben.


    Ich wollte nur damit aussagen, dass das was Du geschrieben hattest schon min. zweimal erwähnt wurde.


    Trialer :)

    Rentenretter

  • Kommt drauf an, wie alt das Prospekt ist. Vor einem Jahr etwa gab es den 130er im León noch gar nicht, da gab es nur den 90 und den 110er ohne PD Technik und den 150 mit PD. Der 130er hat aber auch PD. Entweder nicht aktuelles Prospekt oder Fehler im Prospekt.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Zum 5 Gang vs. 6 Gang: Sicher kann man ein 5 Gang auch so auslegen, daß der letzte Gang bei gleicher Geschw. bei der etwa gleichen Drehzahl läuft wie der letzte bei 6 Gang. Der Unterschied ist, wie die Gänge abgestuft sind. Entsprechend länger ist der 5te bei 5 Gang ausgelegt. Während man diesen bei 6 Gang zum Ausbeschleunigen nutzen kann, ist man da bei 5 Gang im 4ten etwas schlechter dran. Natürlich ist auch dieser relativ lang ausgelegt. Aber man hat insgesamt mehr Spielraum und kann den Motor öfters im optimalen Drehzahlbereich bewegen.


    Das ist schon mal eine wichtige Tatsache.


    Aber als noch wichtiger würde ich ansehen, das die 6-Gang Getriebe für den Quereinbau sogenannte Dreiwellengetriebe sind, die sich schon um einiges leichter und schöner schalten lassen, wen sie gut eingefahren sind, ziehen die die Gänge fast von selber. Die Zweiwellengetriebe sind manchmal etwas hakeliger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!