Seat León: Welchen TDI- Motor haltet ihr für den besten?

  • Wie ich sagte: beim León ist das nicht nur eine Frage des Motors, da nicht jeder Motor mit jeder Ausstattungsvariante kombinierbar ist.
    Persönlich finde ich den León richtig interessant nur als TopSport (oder natürlich Cupra R, aber der spielt ja hier keine Rolle).
    Das mußt Du eben selbst wissen!
    Fahr die Autos mal mit versch. Motoren Probe! Und überleg Dir auch, ob Dir die Optik des TS das nicht doch wert ist.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Wo hier schonmal einige da sind, die den betreffenden 110PS-Motor besitzen:


    Was verbraucht er im Durchschnitt bei zügiger Fahrt ?
    Wie hoch sind die Steuern bei dem Modell ?


    Was ich schon verwunderlich finde:
    Der Seat Leon 1.9TDI kostet in der Versicherung mehr als der Audi A4 1.8 T!


    Versicherung Rheinland
    Summe halbjährlich
    Audi A4 1.8 T 460,00
    Seat Leon 1.9 TDI 745,00
    (bei gleicher Schadensfreiheitsklasse) :eek:

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Wie ich sagte: beim León ist das nicht nur eine Frage des Motors, da nicht jeder Motor mit jeder Ausstattungsvariante kombinierbar ist.
    Persönlich finde ich den León richtig interessant nur als TopSport (oder natürlich Cupra R, aber der spielt ja hier keine Rolle).
    Das mußt Du eben selbst wissen!
    Fahr die Autos mal mit versch. Motoren Probe! Und überleg Dir auch, ob Dir die Optik des TS das nicht doch wert ist.


    Der TS ist definitiv nicht im Preisrahmen ;) Außerdem schaue ich ja nur, noch hab ich überhaupt nicht entschieden welches Auto es sein wird :D
    Aber der Leon spricht mich am meisten an. Er ist günstig in der Anschaffung, hat gute VW-Qualität - sieht aber besser aus - hat ABS, Servo, ZV Funkfernb., Klimanlage ... für wenig Geld. Gebraucht kriegt man ihn für fast 15.000 € (als Jahreswagen - nichtmal 10.000 km gefahren).
    Außerdem ist es ein Fünftürer, was mir sehr wichtig ist. Und ein Diesel :)

  • Die TDI müßten allesamt Euro 3 haben. Dafür gibt es Tabellen. Einfach mal googeln! Und dann einfach den Steuersatz mit 19 (wenn Angabe in 100 ccm) mulitplizieren.
    Es dürften so um die 280 Euro pro Jahr sein, wenn ich mich total irre. Ich habe 2,2l und auch Euro 3 und zahle rund 320 Euro pro Jahr FKZ Steuer.


    Ja, der León ist wahnsinnig teuer in der Versicherung. Soweit ich das verstanden habe, liegt es daran, daß es im Verhältnis zur (hier relativ geringen) Zahl der zugelassenen Autos zu viele Unfälle gibt.


    Der León kostet auch mehr in der Versicherung als mein Laguna.


    Ich schätze, je nach Fahrweise wird der 110 PS TDI zwischen 5 und 7,5 Liter verbrauchen. Weniger nur, wenn man sehr brav und konstant fährt. Mehr nur, wenn man ihn wirklich tritt.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Was ich bei Seat schade finde, ist dass es Dinge wie ESP nur gegen Aufpreis gibt.
    Und zu den Motoren. Wieviel wirst du mit dem Auto fahren? Wenn hier viele schrieben, dass die 90 und 110PSer ausgereifter sind mögen sie ja recht haben, aber 200000km schafft der 150PS-TDI auch locker. Von daher denke ich, ist es wurscht welchen Motor. Eben dem Preisrahmen entsprechend. Den 90 und 130PSer würde ich nicht nehmen, da sich a) der kleinste Motor immer beschissen weiterverkaufen lässt und b) der 130PSer ein Nischenmodell ist, was sich ebenso schlecht weiterverkaufen lässt. Entweder 110 oder gleich 150PS.


    Stay tuned! Roady

  • R4/8V VPE-TDIs gibt es mit 90PS und 110PS.
    R4/8V PD-TDIs gibt es mit 90PS, 100PS, 105PS, 130PS und 150PS


    Der 90PS VPE-TDI schafft mit normalen Turbolader nur Euro2, die werden aber nicht mehr gebaut. Mit VTG schafft er auch Euro3. Der 110PS VPE-TDI schafft sowiso Euro3.


    Bei den PD-TDIs schaffen alle Motoren die Euro3, die 100PS Version schafft mit einigen Getrieben D4, die 105PS Version schafft mit einigen Getrieben Euro4.


    Ich würde auf jeden Fall einen PD-TDI nehmen, die ziehen schön brachial weg. Ich kenne zwar den Leon nicht, aber bei Audi, VW und Skoda haben die 130PS und 150PS Version ein 6-Gang-Dreiwellengetriebe, die kleineren Motoren haben nur ein 5-Gang-Zweiwellengetriebe. Dreiwellengetriebe lassen sich wesentlich schöner schalten lassen als Zweiwellengetriebe.


    Zwischen der 130PS und 150PS Version gibt es imho nicht viel Unterschied. Ich denke 130PS reichen, aber der 150PS Motor ist auch nicht schlechter und der Verbraucht ist imho auch annähernd gleich. Wie gross ist den der Preisunterschied, und gibt es beide in allen Ausstattungen?


    Bei VW gibt es den 150PS Motor oft nur in der ziehmlich teuren Highline Ausstattung.

  • Du sprichst mir aus der Seele.


    Wenn schon so viel Geld, dann auf jeden Fall PD! Allein wegen der Schadstoffnorm. Und wenn wir ehrlich sind: der 81kw Motor gehört doch längst in Museeum. Vom 66kw-ler ganz zu schweigen.


    Die 96kw sind auf alle Fälle eine absolute Top-Motorisierung. Der Aufpreis für die 110kw-ler steht in keiner Relation.


    Aber, BITTE! Keinen Neuen kaufen, es gibt genug Jahreswagen. Lieber einen Kompromiss mehr und dafür noch mehr Geld gespart. ;)

    So long, Portugieser
    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. "Konfuzius
    chin. Philosoph (551 - 479 v. Chr.)"

  • Genau das würde ich auch sagen, auf jeden Fall nen PD-TDI. Ich hab mir mal den Konfigurator angesehen, und festgestellt das des den 130PS Motor nur in der Ausstattung Signo (ab 20.480 EUR) gibt, un den 150PS Motor nur in der Ausstattung Top Sport (ab 21.780 EUR) gibt.


    Was mir gerade noch aufgefallen ist, weil ich aus Spass man nen Leon Top Sport 2.8 VR6 durchkonfiguriert habe. Da gibts kaum schöne Farben, nur 2 Perleffektlackierungen, das andere sind alles knallbunte Unilackierungen.


    Da beide Motoren imho gleich gut sind und der Verbrauch bei gleicher Fahrweise auch relativ gleich ist, würde ich schauen welche Ausstattung dir am Besten zusagt.


    Neuwagen oder nicht Neuwagen ist mehr ne emotionale Frage. Man kann zwar mir Jahreswagen was sparen, aber bei VAG gibt es momentan für Neuwagen auch ganz ordentliche Rabatte und du hast den unbezahlbaren Vorteil das du ihn frei konfigurieren kannst.

  • 130, der rennt fleissig!!


    Hallo,


    dann will ich mal eben die Fahne hissen für den 130PS-PD! Fahre den Motor seit 1 1/2 Jahren beruflich (im Passat), heute morgen 95.000 km vollendet und nicht ein Problem gehabt. "Ölfresser" stimmt auch nur in den ersten 8-10.000 km, danach imho sogar sparsam. Mein alter A3 mit 90PS TDI brauchte öfter Nachschub... Das LongLife Öl kostet tatsächlich ne Stange, aber da bin ich ja in der glücklichen Lage, mir keine Gedanken machen zu müssen ;)


    Das Baby wird im Sommer dann möglicherweise durch den neuen 2,0 TDI (100kW) mit Partikelfilter und EU4-Norm abgelöst. Damit müsste Seat dann eigentlich auch bald kommen...


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!