Seat León: Welchen TDI- Motor haltet ihr für den besten?

  • Ich hab neulich mit einem Kollegen diskutiert, aber kam irgendwie zu keinem Ergebnis.
    Es ist so: Es gibt den Seat Leon mit 1.9 TDI. Es gibt jetzt aber mehrere Konfigurationen dazu.


    1,9l TDI-Dieselmotor, 66 kW (90 PS)
    1,9l TDI-Dieselmotor, 81 kW (110 PS)
    1,9l TDI-Dieselmotor, 96 kW (130 PS)
    1,9l TDI-Dieselmotor, 110 kW (150 PS)


    Der Kollege fährt die 110 PS Version, die auch sehr durchzugsstark ist und nicht träge wirkt, sparsam ist er auch.


    Meine Frage dazu jetzt: Welche Motorkonfiguration haltet ihr für am besten ? Wo ist die Wahrscheinlichkeit höher, das der Motor länger "lebt" ?


    Den 90 PS Motor halte ich für Untermotorisiert.
    Den 110 PS Motor für gerade ausreichend.
    Den 130 PS Motor ganz in Ordnung.
    Die 150 PS halte ich für zu viel rausgequetscht aus dem Motor.


    Fährt vielleicht jemand hier einen und kann mal zu dem jeweiligen Motor was schreiben ?

  • Ich kenne den 110er aus dem Golf IV. Ich würde behaupten, daß dieser und der 90er die langlebigsten Motoren sind. Der 90er ist schon gut, keine Frage. Aber mehr Spaß hast Du im 110er. Der hat allerdings auch nur 5 Gang!
    Die Pumpe- Düse hingegen sind offenbar schon etwas problematischer.
    Leistungsmäßig würde ich den 150 PS vorziehen. Bin ihn schon gefahren, auch im Vergleich zum 20VT mit und ohne Allrad. Der Druck, den der 150 PS ausübt, ist zwar nur von kurzer Dauer, dafür aber extrem heftig. Entscheidend ist hier eher das Drehmoment als die PS! Die Pumpe Düse müßten außerdem allesamt 6 Gang haben.
    Auch was Ausstattung, Räder und Fahrwerk anbelangt, würde ich den TopSport nehmen, entsprechend mit 150 PS TDI.
    Die Probleme mit dem LMM übernimmt VW bzw. Seat afaik mittlerweile sehr kulant.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Also ich würde mir von diesen Motoren wahrscheinlich den 110PS Motor holen.
    Dieser ist schon länger auf dem Markt und dadurch auch schon ausgereifter.
    Bei den Pumpe Düse Modellen hätte ich kein Vertrauen in die Haltbarkeit, welches sich auch oft genug bestätigt. Bei über 2000 Bar im System kann das auf lange Sicht nicht ohne größeren Verschleiß gut gehen. Da ist die Dauerbelastung einfach zu hoch.
    Als Jahreswagen kein Problem, da ist die Kiste weg. Aber als Privatmann möchte man doch länger Spaß haben, deswegen habe ich lieber etwas weniger Rumms, aber den dafür länger.


    Trialer

    Rentenretter

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Danke Jochen. Lt. Seat.de sind alle genannten Motoren Pumpe-Düse, oder irre ich ?


    Gruß,
    Dominik


    IHMO sind das noch die alten TDI Motren. Die neueren haben etwas mehr Leistung, so kenne ich das jedenfalls von VW. Gibt es überhaupt noch den 110 PS TDI? Wurde der Motor nicht durch den 130 PS Diesel abgelöst?


    MfG
    André

    Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?


    Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andyy23
    Gibt es überhaupt noch den 110 PS TDI? Wurde der Motor nicht durch den 130 PS Diesel abgelöst?


    MfG
    André


    Lt. Internetseite von Seat schon ! Außerdem gibt es bei Mobile auch massig Leon´s neueren Datums mit diesem Motor.

  • Neben der Leistung ist auch das Drehmoment sehr wichtig und davon haben die aufgezählten TDIs jede Menge.
    Bei entsprechender Fahrweise sind sie auch alle sehr sparsam. Ist aber mehr Leistung vorhanden, dann wird sie auch gerne genutzt, was sich dann auch im Verbrauch niederschlägt.


    Ob die Haltbarkeit so stark von der Leistung abhängt bezweifle ich. Bei irgendwelchen hochgezüchteten Tunningmassnahmen ist das natürlich was anderes. Oder aber wenn man das Auto ständig am "Limit" bewegt.


    Hohes Drehmoment + Frontantrieb können schon mal zu Traktionsproblemen führen, deshalb empfehlen sich die ganz starken Diesel eigentlich nur in Verbindung mit einem Quattro Antrieb (falls überhaupt vorhanden bei Seat?). Der kostet aber zusätzlichen Sprit....


    Ich bin schon mal die 110 PS Variante gefahren (in einem A3) und war wirklich positiv überrascht. IMHO eine ausreichende Motorisierung für ein Alltagsfahrzeug.


    Mehr Leistung bedeutet natürlich mehr Fun - wenn Dir das sehr wichtig ist, dann empfiehlt sich die 130 PS Maschine. Der 150 PS Motor kommt eigentlich nur mit Quattro-Antrieb in Frage.


    Ich persönlich würde die 110 PS Variante nehmen - flott, sparsam und sehr wirtschaftlich (vgl. hierzu auch die Anschaffungspreise & Versicherungsbeiträge).
    Der Wunsch nach Mehrleistung wird sich nach einer gewissen Zeit selbst bei der stärksten Maschine einstellen ;)

    mfg supersiggi

  • Laut hier gibt es all die Motoren in den aktuellen Modellen, und nur die 130PS und 150PS Version sind Pumpe Düse.


    Trialer

    Rentenretter

  • das sind doch alle die selben 1,9 PD Motoren so weit ich weiß.
    Irgendwo hab ich mal gelesen das die sich nur gering unterscheiden.
    Eben durch die Leistung :D


    Naja ich würde mich für die Stärkere Mitte entscheiden.
    130PS! der Verbrauch ist bei allen Motoren beinahe identisch.
    Und die Laufleistung der VW Motoren ist ja nicht gerade schlecht.
    Der Rest des Autos abgesehen.


    So denn


    Sebastian

  • 110 PS-Diesel, was sonst?


    Die beiden TDI-Motoren mit 90 und 110 PS sind die ausgereiftere und eher haltbarere Wahl. Diese Motoren haben eine Verteilereinspritzpumpe anstelle von Pumpe-Düse Elementen. Das ist die bessere Wahl.
    Diese Motoren haben normalerweise noch keine Long-Life Ölwechselintervalle und benötigen nicht dieses s**teure Long-Life Öl.
    Für das dabei gesparte Geld kann man locker dreimal das Öl bei einem VE-Motor wechseln. Pumpe-Düse Motoren sollen auch, bedingt durch das dünne Öl, einen Öl-Verbrach von bis zu einem Liter in der Einfahrphase bis ca. 15000 km haben. Das habe ich so auch selbst erlebt. Bei uns in der Fa. haben wir diverse VW-Fzge. mit den 130 PS TDI Motoren. Diese Motoren sind fast alle wahre Öl-Fresser.
    Ich fahre selbst einen Golf IV mit dem 110 PS VE-Motor. Ich bin total zufrieden. Mir persönlich reicht der Durchzug dieser Motorversion vollkommen aus. Sicher, die 130 PS-Version geht schon etwas besser, aber wann nutzt man das schon aus? Mein Golf hatte zuletzt anläßlich meiner letzten Urlaubsfahrt einen Verbrauch von ca. 4,3 l/100 km. Ich bin auf der Autobahn aber nicht geschlichen!


    Meine Meinung: Nimm den 110 PS Diesel. Die laufenden Kosten für Wartung usw. sind dabei niedriger, ganz zu schweigen, von den Kosten im Falle eines Defektes. Den VE-Motor kann dir jeder BOSCH-Dienst wieder richten. Mit einem PD kannst Du schön brav zum Freundlichen gehen.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

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