Hintergrundfarbe per CSS im DIV Element

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich erstelle gerade eine Seite, bei der verschiedene vertikale Balken mit unterschiedlichen Hintergründen dargestellt werden sollen. Das ganze steure ich per CSS an und erstelle dann ein DIV Element, das die Größe des Balkens hat. In etwa sieht es so aus:


    In der CSS Datei:

    Code
    #navbox { position: absolute; left: 0px; top:5px; background-color:#000000; width: 100%; height: 50px;}


    Im HTML Bereich:

    Code
    <div id="navbox">TextTextText</div>


    Das Problem hierbei ist, daß der Operabrowser den kompletten DIV Bereich auch darstellt, also vom linken bis zum rechten Rand des Browserfensters. Nur der Internetexplorer fügt an der rechten Seite noch einen weissen Streifen von ca. 20 Pixeln ein so als würde er das DIV Element einfach abschneiden.


    Das Problem hierbei ist, daß die Seite in mehreren Frames aufgeteilt ist. Dabei wird die Hintergrundfarbe eines Frames über das <body> TAG gesteuert. Und hier wird die Farbe auch komplett über die gesammte Bildschirmbreite dargestellt. Daraus ergibt sich dann natürlich ein unschöner Absatz an der rechten Seite.


    Hinweis: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte vielleicht an der Definition des Framesets liegen. Dieses hat die Attribute:


    scrolling="no" noresize frameborder="0" framespacing="0" border="0"


    Leider ist das die Vorgabe des Kunden und nicht änderbar.


    Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee, wie ich den IExplorer dazu zwinge das DIV Element über die komplette Breite darzustellen.


    Danke im vorraus.

  • Yippieh, Es funktioniert. Du hast mir den Tag gerettet. :top:


    Ich zeig das Logo mal dem Kunden. Mal schaun was er dazu meint. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!