t610 / ePlus: wie E-Mail einrichten?

• Hi,

hab mein t610 seit ein paar Wochen, gefällt mir so gut, dass ich meinem verschiedenen t39m schon fast nicht mehr nachtrauere (nur die Klappe fehlt mir etwas...)

Jetzt wollte ich mal ein paar Mailboxen einrichten, komme aber einfach nicht weiter. WAP funktioniert prima, aber kein eMail. Und: ich würde es gerne über eine HSCSD -Verbindung erreichen (kein GPRS !!).

Weil ich mir dachte, das wäre am einfachsten, hab ich erstmal versucht, meine eplus-Mailbox zu konfigurieren. Das hab ich zuerst mal über die automatische Konfiguration von der SE-Seite und dann auch nochmal mit eigenen Eingaben probiert. Das Ergebnis ist immer dasselbe, ich bekomme bei jedem Versuch, eine Mailbox abzufragen, folgende Sequenz (ich meine die Anzeigen auf dem Display, während das Telefon versucht, die Mailbox zu erreichen):

Sende EMail --> Suche Server --> Anrufen (Nummer) --> Verbindung wird hergestellt (Nummer) --> Suche Server (ganz kurz) --> Prüfung läuft --> Suche Server (ganz kurz) --> Server nicht gefunden

Versucht habe ich das dann noch mit verschiedenen anderen Mailboxen (z.B. eine von web.de etc.), und das sowohl mit den vom eplus-Branding vorgegebenen, von mir selbst erstellten und von SE angeforderten Konfigurationen (wobei letztere bei mir echten Schrott enthielten - die konnte m.E. gar nicht funktionieren... :flop: ).

Es funktioniert jedenfalls weder der Empfang noch der Versand, wobei ich für den Empfang sowohl imap als auch pop3 probiert habe (bei web.de ist beides möglich)

Warum klappt das bei mir nicht? Bin mir sicher, dass das nur eine Kleinigkeit ist, aber was? :confused:

- Lothar -

• über welches Datenkonto verbindest Du? Du mußt ein Internetkonto errichten. Ich vermute, Du verbindest über einen WAP-zugang.

Poste deine genauen Daten, sonst ist's schwierig mit Support (meine Kristallkugel ist gerade zur Inspektion :D )

• Zitat

Poste deine genauen Daten, sonst ist's schwierig mit Support (meine Kristallkugel ist gerade zur Inspektion :D )

Zu dumm, dann muss ich wohl... :o

Zitat

Original geschrieben von boecki
    über welches Datenkonto verbindest Du? Du mußt ein Internetkonto errichten. Ich vermute, Du verbindest über einen WAP-zugang.

Ich hab sowohl WAP HSCSD (0177-123999) als auch WEB (0177-123100, einmal als CSD und einmal als HSCSD; letzteres hab ich selber erstellt) versucht. Die restlichen Parameter sind gleich:

Benutzername = "eplus"

Kennwort = wahrscheinlich "wap" (zwei der Konten waren schon angelegt, früher war das immer diese Kombi, also hab ich mir die für das WEB HSCSD-Konto eingetragen)

Kennwort abfragen = "aus"

Datenrate = 28,8k, außer bei WEB CSD, dort ist sie auf 9,6k

Leitungstyp = ISDN

DNS = leer

Egal über welches der drei Konten ich verbinde, das Ergebnis ist immer dasselbe. Ich habe auch das Gefühl, dass ich den Fehler erst bekomme, wenn ich auf den POP3-bzw. IMAP Server zugreife, aber sicher bin ich mir nicht, denn ich erfahre ja leider nie, welcher Server nicht gefunden wurde... :(

Grüße,

- Lothar -

• Der nicht gefundene Server ist der POP3 Server.
    IMAP kannst Du wohl weitgehend oder ganz abhaken, beim T610.
    Du solltest zunächst versuchen, mal erfolgreich zu empfangen bzw. das KOnto auf neue Mails zu überprüfen, dann erst zu versenden.
    Hast Du keinen Clubaccount, kannst Du nur alle 15 Minuten POP3 Abrufe durchführen.
    Probiere es statt mit den Namen der Server mal mit den IPs:

217.72.192.134 für pop.web.de sowie für smtp.web.de

Ich verwende das von E Plus vorkonfigurierte WEB HSCSD oder auch WEB GPRS Konto und es funzt mit allen möglichen POP3 Konten, auch mit web.de.
    Manchmal braucht es aber auch ein paar Anläufe, bis es zum ersten Mal funzen will. War aber schon beim T39m etc. so!
    Vielleicht bringt es was, alle Konten zu löschen und manuell neu einzurichten?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Der nicht gefundene Server ist der POP3 Server.

Dachte ich mir

Zitat

IMAP kannst Du wohl weitgehend oder ganz abhaken, beim T610.

War auch nur ein Versuch...

Zitat

Du solltest zunächst versuchen, mal erfolgreich zu empfangen bzw. das KOnto auf neue Mails zu überprüfen, dann erst zu versenden.

Bis zum Versenden bin ich noch gar nicht gekommen, es klappt ja schon der Empfang nicht :(

Zitat

Hast Du keinen Clubaccount, kannst Du nur alle 15 Minuten POP3 Abrufe durchführen.

Stimmt, das nervt unendlich..

Zitat

Probiere es statt mit den Namen der Server mal mit den IPs:

217.72.192.134 für pop.web.de sowie für smtp.web.de

Cool! :cool: Das ist eine gute Idee. Dieselbe IP für beide hosts?

Zitat

Ich verwende das von E Plus vorkonfigurierte WEB HSCSD oder auch WEB GPRS Konto und es funzt mit allen möglichen POP3 Konten, auch mit web.de.

Bei mir war blöderweise nur ein WEB CSD drin, den WEB HSCSD hab ich mir selbst gebaut.

Zitat

Manchmal braucht es aber auch ein paar Anläufe, bis es zum ersten Mal funzen will. War aber schon beim T39m etc. so!

Stimmt, beim t39 hatte ich auch ziemliche Probleme mit dem Mail :(

Zitat

Vielleicht bringt es was, alle Konten zu löschen und manuell neu einzurichten?

Sollte ich vielleicht mal machen. Das mit der leeren IP im Datenkonto und den von mir angegebenen Username / Passwort-Kombinationen ("eplus" / "wap") stimmt?

Noch eine Frage: macht das bei eplus eigentlich einen Unterschied, ob ich die WAP (123999) oder die WEB (123100) Nummer wähle?

Dank,

- Lothar -

• über eine WAP-Anwahl kannst Du keine email-konten pollen. Es muß zwingend ein "richtiger" Internetzugang (123100) sein.

Ansonsten sollten deine daten eigentlich alle richtig sein. Für HSCSD muß Du übrigens freigeschaltet werden (=kostenpflichtig), daher erst mal mit CSD probieren.

BN ist eplus, das PW lasse ich immer frei. Probier mal 9,6k bei Leitungstyp "analog"

• Ich hab mir jetzt von 0177-1000 nochmal alle Einstellungen per Mail zuschicken lassen - das Kennwort bleibt tatsächlich frei. Dann hab ich nochmal alle Datenkonten und Mailkonten gelöscht und je eines neu erstellt - leider ohne Erfolg.

Kann aber doch kein Defekt sein, oder? Ich meine, WAP geht doch, also komm ich ja raus. Könnte höchstens der Mail-Client sein, aber ich hab eh schon die R4c drauf, das müssten dann doch mehrere haben...

An den Einstellungen vom Mailkonto kanns auch nicht liegen, genau die funktionieren mit einem PC-Mailer tadellos.

Komisch das...

Übrigens hab ich vorhin den web.de Account mal mit Jochens IP-Vorschlag probiert. Das Ergebnis war ein Totalabsturz des t610... Ließ sich erst wieder starten, nachdem ich den Akku rausgenommen hatte.

:(

- Lothar -

• Das war keine Absicht, ich schwöre! :D ;)
    Hmmm, vielleicht mal Masterreset machen?
    Bei bisher all meinen /// und SE war das Ganze recht knifflig. Manchmal ging es ewig nicht, dann plötzlich doch, obwohl die Einstellungen identisch waren.
    Bei anderen Mailkonten bei anderen Providern klappte es plötzlich auf Anhieb. :confused:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Das war keine Absicht, ich schwöre! :D ;)

Ja, ja...
    Nein, lag bestimmt nicht an der IP, weil danach hab ich's gleich nochmal probiert, und dabei gab's keinen Crash

Zitat

Hmmm, vielleicht mal Masterreset machen?

Oops, wie ging das doch gleich? Mal nachschauen... :confused:

Ja, das ist wohl recht vertrackt; mit denselben Einstellungen von meinem PDA aus über IRDA ans t610 geht's wie geschmiert

Na ich werd's einfach weiter probieren.

- Lothar -

• Re: t610 / ePlus: wie E-Mail einrichten?

Zitat

Original geschrieben von LM089
    Jetzt wollte ich mal ein paar Mailboxen einrichten, komme aber einfach nicht weiter. WAP funktioniert prima, aber kein eMail. Und: ich würde es gerne über eine HSCSD -Verbindung erreichen (kein GPRS !!).

Warum über HSCSD? HSCSD macht doch nur Sinn bei Emails mit großen Dateianhängen und die kann man im T610-CLient eh nicht anschauen.

Sicher, dass Du zwischen Deinen Tests immer 15 Minuten wartest?

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!