ihr werdets nicht glauben, denn ich kanns auch nicht... ich hab grad in ausführen boot.ini eingegeben, ergebniss ist eine fehlermeldung mit dem text "boot.ini konnte nicht gefunden werden.Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen" um eine Datei zu suchen" ???
Dann hab ich ne suche nach allen *.ini starten lassen und ich bekam auch 572 ergebnisse doch boot.ini war nicht dabei obwohl versteckte systemdateien angezeigt wurden... ich versteh die welt nicht mehr... wo genau müsste boot.ini zu finden sein? c:\windows\system ?
Beim booten Betriebssystem wählen?
-
-
-
Mit "Ausführen" und boot.ini gibt's bei mir auch ne Fehlermeldung - das kann also nicht allzu viel bedeuten, denn ich hab eine boot.ini. Sie liegt bei C:\boot.ini
Gruß Frank
-
hi Frank
danke für den hinweis :top: es hat geklappt, hier der text:
"[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect"soll ich einfach die letzte zeile löschen?
ps noch ne frage beim booten dauert es bei mir immer ewig, weil 1000 programme gestartet werden obwohl die nicht im "autostart" stehen, wo kann ich das ändern damit es wieder etwas schneller bootet?
vampyre
-
@ Vampyre
Gibt es bei Windows 2000 nicht den Punkt "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" in den Ordneroptionen?
Bei meinem Windows XP kann ich mit einem deaktivierten Häkchen mir die Boot.ini betrachten, die sich unter C:\ befindet. Auch Windows 2000 sollte die Boot.ini auf C:\ haben.
-
@all: Danke! Hab jetzt einen PC der mich nur ne Sekunde fragt ob er Linux laden soll und dann direkt XP läd´.
(mußte bei der boot.ini die letzte Zeile löschen, bei linux wars auch wie hier beschrieben)Jetzt kommt dann nur das nächste:
Seit irgendwann verlangt das System beim einschalten plötzlich dass ich mich als Nutzer anmelde (bzw,. meinen Namen anklicke), das war früher nicht so, da kam direkt der Desktop - wie kann ich das umgehen? -
auch wenn das zeugs hier wirklich nichts mehr mit hardware zu tun hat, hier ein paar antworten:
Vampyre
wenn du die letzte zeile rausnimmst sollte es gehen. mach aber ne sicherheitskopie.und ja: es gibt da noch ne "2." liste. die ist aufzurufen, wenn du "start - ausführen und da dann msconfig eingeben, return" machst. in der registerkarte systemstart kannst du dann die einzelnen häckchen rausnehmen. danach neu starten und stopuhr bereithalten 8ung! wenn du manche rausnimmst, die du nicht solltest, dann kann es sein, dass gewisse programme nicht mehr laufen. dann einfach häckchen wieder rein und neu starten. noch was: wenn du dein pc nach einer änderung neu gestartet hast, kommt eine meldung. da einfach das häckchen setzen und OK. dann werden die programme nie mehr geladen (bis du das häckchen wieder setzt.)
in der msconfig kann man auch dienste abschalten, welche manchmal einfach nutzlos im systemhintergrund laufen. zum beispiel wenn du noch den alten windows-look hast, kannst du "designs" abschalten. wenn du kein netzwerk zu hause hast, z.b. auch den nachrichtendienst.polli
:top: partitionierung? hat das unter linux geklappt? würd mich noch interessieren dafür!
mit der benutzeranmeldung kann ich dir leider auch nicht so recht helfen. ich würde einfach nur ein konto mit admin-rechten einrichten. dann hast du einfach nur eins zum auswählen und mit einem klick bist du im system.
ich glaub das funktioniert gar nicht, dass man ohne benutzeranmeldung reinkommt. -
@ dreamer
vielen dank, es hat beides geklappt :top:
ich komm jetzt auf eine bootzeit von 55sekunden, wie lange brauchen eure rechner ? (nur um ein paar vergleichswerte zu haben)
ich weiß das ist jetzt etwas offtopic, aber hat einer von euch erfahrungen mit backupen auf externe festplatten? oder läuft das genauso wie mit interne festplatten?
danke nochmal dreamer
Vampyre
-
Tatsächlich, die Sache mit der Partitionierung hat unter Linux nicht geklappt (ich hätte nur die Möglichkeit gehabt Linux noch mehr Platz zu geben)
-
Zitat
Original geschrieben von polli
Tatsächlich, die Sache mit der Partitionierung hat unter Linux nicht geklappt (ich hätte nur die Möglichkeit gehabt Linux noch mehr Platz zu geben)Auch SuSE bietet die Möglichkeit die Partitionierung von Hand vorzunehmen, du mußt dich also nicht mit den vorgeschlagenen Parametern zufrieden geben.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!