Der allgemeine Senseo - Kaffeemaschinen - Thread

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Nein, die heißen "Amaroy" bei ALDI Süd und "Moreno" bei ALDI Nord.

De gustibus non est disputandum. ;)

Nein, das tun wir doch auch nicht - oder? ;)

Was ich auch noch empfehlen kann, sind die Pad's von Dallmayr. :)

• Früher hab ich mir mit einem Pad eine große Tasse (2-Tässchen-Button) Kaffee gemacht und er hat mir immer gut geschmeckt. Jetzt aber seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass mit der gewohnten Methode (1 Pad = große Tasse) der Kaffee sehr wässrig wird. Also sehr ungenießbar. Das lässt mich jetzt spontan darauf schließen, dass die wohl die Menge an Kaffee in den einzelnen Pads reduziert haben?!

Hat noch jemand so eine Erfahrung gemacht?

Günter Netzer bei der WM 98 auf die Frage, was passiert wenn Südkorea gegen Holland gewinnt:

So etwas gibt es im Fußball nicht.

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    [Über Geschmack streiten?]
    Nein, das tun wir doch auch nicht - oder? ;)

Nein, natürlich nicht. Wie kämen wir auch dazu? :D

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Was ich auch noch empfehlen kann, sind die Pad's von Dallmayr. :)

Die kenne ich noch nicht, werde sie aber bei Gelegenheit mal probieren. :)

Zitat

Original geschrieben von bubaa
    Früher hab ich mir mit einem Pad eine große Tasse (2-Tässchen-Button) Kaffee gemacht und er hat mir immer gut geschmeckt. Jetzt aber seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass mit der gewohnten Methode (1 Pad = große Tasse) der Kaffee sehr wässrig wird. Also sehr ungenießbar. Das lässt mich jetzt spontan darauf schließen, dass die wohl die Menge an Kaffee in den einzelnen Pads reduziert haben?!

Hat noch jemand so eine Erfahrung gemacht?

Ich würde eher sagen: Dein Kaffeegeschmack hat sich dank Senseo verbessert... :D

Nein, Deine Beobachtung vermag ich nicht zu teilen, denn: 1 Tasse Kaffee = 1 Pad, 2 Tassen Kaffee (= 1 großer Becher) = 2 Pads. 2 Tassen = 1 Pad ist nicht Kaffee, sondern Plörre... ;)

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Also eine Senseo-Tasse ist in Wirklichkeit ein Tässchen von 100 ml. So viel ist aber bei mir ein Doppelter Espresso und keine Tasse Kaffee. Eine gewöhnliche Tasse Kaffee beinhaltet 200 ml.

Wie gesagt 1 Pad genügte vor kurzem noch für eine gewöhnliche Tasse 200 ml Kaffee (2 Senseo-Tässchen).

Ich muss dazu aber noch sagen, dass ich die Jacobs-Pads benütze. Möglicherweise hat sich nur bei denen die Menge geändert.

Günter Netzer bei der WM 98 auf die Frage, was passiert wenn Südkorea gegen Holland gewinnt:

• Zitat

Also eine Senseo-Tasse ist in Wirklichkeit ein Tässchen von 100 ml. So viel ist aber bei mir ein Doppelter Espresso und keine Tasse Kaffee. Eine gewöhnliche Tasse Kaffee beinhaltet 200 ml.

Nein, das stimmt nicht. Lt. Wikipedia sind die beiden gebräuchlichen Maße bei europäischen Kaffeemaschinen: 1 Tasse = 125 oder 150 Milliliter. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Cup_%28Raumma%C3%9F%29)

Zitat

Wie gesagt 1 Pad genügte vor kurzem noch für eine gewöhnliche Tasse 200 ml Kaffee (2 Senseo-Tässchen).

Nein, das hat noch nie genügt. Denn eine Tasse faßt keine 200 ml, sondern maximal 150 - siehe oben. Daher: Ein Pad für 2 Tassen = Plörre.

Zitat

Ich muss dazu aber noch sagen, dass ich die Jacobs-Pads benütze. Möglicherweise hat sich nur bei denen die Menge geändert.

Mag sein, der Kaffee von Jacobs mit seinem "Verwöhnaroma" schmeckt für mich eh' wie "Laterne ganz unten". ;)

• Na ja, ich bin trotzdem der Meinung, dass es bei mir bisher genießbar war so und jetzt eben nicht.

Stimmt, ein Senseo-Tässchen ist 125 ml und zwei eben 250 ml. Hab mich etwas vertan beim Abschätzen der Menge. Eine gewöhnliche (Büro-) Kaffeetasse (metrische Tasse) hat dann eben 250 ml, ich spreche hier nicht von "Omas Tassen".

Wer sagt denn, das ich Jacobs-Krönung trinke?

• Na ja, ich bin trotzdem der Meinung, dass es bei mir bisher genießbar war so und jetzt eben nicht.

Stimmt, ein Senseo-Tässchen ist 125 ml und zwei eben 250 ml. Hab mich etwas vertan beim Abschätzen der Menge. Eine gewöhnliche (Büro-) Kaffeetasse (metrische Tasse) hat dann eben 250 ml, ich spreche hier nicht von "Omas Tassen".

• Zitat

Na ja, ich bin trotzdem der Meinung, dass es bei mir bisher genießbar war so und jetzt eben nicht.

1 Pad sollte normalerweise ca. 7 g Kaffee enthalten - und da reicht eine Portion nun mal nicht, um 200 oder 250 ml Wasser in genießbaren Kaffee zu verwandeln. Aber Du kannst ja gerne so ein Pad mal auf eine Briefwaage legen, wenn Du magst. Wie gesagt, das Ding sollte ca. 7 g wiegen.

Zitat

Ich habe nicht von Omas Tassen geschrieben, und auch nicht von 250 ml-Pötten, sondern von den "Norm-Tassen", die von den Geräteherstellern als Standardmaß verwendet werden. Nach diesen "Norm-Tassen" bemißt sich auch die Portionierung der Kaffee-Pads für Maschinen wie die Senseo. Und natürlich auch die Wasserdosierung von besagten 125 - 150 ml pro Tasse.

Zitat

Kein Ahnung, ich war's jedenfalls nicht. :confused: Ob Du die "Dröhnung" trinkst oder irgendeine andere Jacobs-Sorte, weiß ich nicht. ;)

• ich habe das mit der Waage gerade spaßeshalber mal mit allen Pad Sorten gemacht die ich hier habe, hier das Ergebnis:

Senseo Presso: 7,5g
    Senseo Vienna: 7,4g
    Senseo Sevilla: 7,2g
    nachgemachte milde Röstung aus Holland: 7,5g
    Senseo Rio de Janeiro: 7,3g
    Melitta für Latte: 7,2g
    Aldi Süd Amaroy der dunkelrote: 7,5g

hoffe, damit irgendwem geholfen zu haben :D

Der Tipp mit den dunkelroten von Aldi war übrigens uper, die schmecken mir und meiner Freundin gut :top:
    Jetzt muss ich nur noch ne gescheite "100 Pads 7 Euro"-Marke aus Holland finden ;)

• Hallo,

Hoffen wir mal, dass es eine kalibrierte Präzisionswaage war...

Warum nicht einfach Einwaage und Anzahl von der Packung ablesen, und dividieren? Im Durchschnitt sind die Abfüllmaschinen recht gut, aber bei den Einzelexemplaren kann es zum Teil zu massiven Schwankungen kommen: Wenn bei einer Abfüllung etwas hängenbleibt, bekommt das nächste Exemplar etwas mehr ab.

Bei einer Pad-Maschine hat die Einwaage den allergeringsten Einfluss, die Unterschiede liegen schon bei Auswahl und Röstung der Böhnen, danach kommen Mahlgrad und Passform des Pads. Hier haben gut befüllte Pads einen indirekten Vorteil: Bei ausreichendem Durchmesser dichten besser befüllte Pads besser. Bei kleinerem Durchmesser führt es allerdings zum Gegenteil...

Hans-Jürgen

kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!