Hallo,
Die Senseo ist eine sehr "dumme" Maschine. Man kann die Padhalter und die Knöpfe in beliebiger Kombination verwenden. Übrigens: Wenn man das Pad nicht wechselt, kann man so oft Wasser durchlaufen lassen, bis das Pad aufbricht.
Eigentlich macht aber nur die Verwendung von zwei Pads und einfacher Wassermenge Sinn. Für einen zweiten Durchlauf mit einem einzelnen Pad muss es schon eine starke und gute Kaffeesorte sein, das könnte zum Beispiel mit dem "Alfredo Espüresso Super Bar" klappen. Aber bei einem Padpreis von 36 Cent rechnet sich die Sparsamkeit nicht.
Es gibt Maschinen, bei denen die Wassermenge angepasst werden kann, das ist die elegantere Lösung.
Themenwechsel: Auf Seite 51 war schon mal die Rede vom Nescafé Cappuccino. Nach einer Woche Irrfahrt ist das Paket angekommen, und ich habe alle drei Sorten ausprobiert. Mein Urteil:
Den Nescafé Cappuccino kann man auch ohne Zugabe von Zucker trinken, das Ergebnis ist deutlich besser als mit der Senseo-Variante. Das Ergebnis ist meiner Meinung nach auch deutlich besser als mit reinem Instant-Cappuccinopulver, kann aber dem Vergleich mit einem echten Cappuccino mit richtigem Milchschaum nicht standhalten.
Der Nescafé Caffè Latte ist dagegen eine große Enttäuschung. Das Zeug
schmeckt einfach scheußlich, da ist auch mit Zucker nichts mehr zu retten.
Der Nescafé Caffè Cioccoloato war der Überraschungssieger: Das schmeckt einfach lecker, ausreichend süß und dezent nach Schokolade.
Mehr dazu unter "Testberichte" (nach unten scrollen) auf
http://www.hjreggel.net/kpadinfo/index.html#kpads-notes.html
Gruß,
Hans-Jürgen