Der allgemeine Senseo - Kaffeemaschinen - Thread

  • Kalkränder im Wasserbehälter


    Mir ist klar, die verschwinden auch mit den gerade beschriebenen Methoden, bei ausreichend langer Einwirkzeit.


    Dennoch würde mich interessieren, ob schon mal jemand den Plastik-Wassertank in den Geschirr-Spüler gepackt hat - und mit welchem Ergebnis.
    Hab's mich bisher nicht getraut ("Senseo II")...


    PS: Heute ausprobiert: Aldi-Nord "Moreno"-Kaffeepads in der von mir bevorzugten Mischung mit ca. 1/3 heißer Milch schmecken mir fast so gut wie Senseo-Original-Pads. 20 Stück für 1,59 €! (Wohne weit weg von der niederländischen Grenze....)

  • Re: Kalkränder im Wasserbehälter


    Zitat

    Original geschrieben von taste7
    Dennoch würde mich interessieren, ob schon mal jemand den Plastik-Wassertank in den Geschirr-Spüler gepackt hat - und mit welchem Ergebnis.
    Hab's mich bisher nicht getraut ("Senseo II")...


    Was soll denn passieren? :confused:


    Hab ich schon gemacht und mir ist nichts aufgefallen.

  • Zitat

    Aldi-Nord "Moreno"-Kaffeepads in der von mir bevorzugten Mischung mit ca. 1/3 heißer Milch schmecken mir fast so gut wie Senseo-Original-Pads


    Na, ja, was soll man mit Milch drin auch vom Kaffee schmecken? Ich trinke Kaffee nur schwarz und auch ohne Zucker - also "pur". Und nur dann schmeckt man jeden Sortenunterschied heraus.


    Gruß
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Ich trinke meinen Kaffee auch schwarz- tiefschwarz. Und ich stimme zu, das die dunkle Röstung die beste ist, aber Aldi Nord und Plus Pads und die von Walmart kann man durchaus trinken. Sie schmecken nicht schlecht, auch wenn sie nicht die besten sind... Und ich bin empfindlich, wenn es um meinen Kaffee geht! Na ja, scheinbar nicht so empfindlich wie das Sackgesicht! ;)

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Essig-Essenz ist weit aus besser, 1 Kappe davon auf einen helben Tank, Maschine aufheizen lassen, dann beide Tasten drücken und halb durchlaufen lassen, ausschalten, 1 Stunde stehen lassen und dann den rest durchlaufen lassen. Mit einigen Tanks klarem Wasser durchspülen. Meine Senso läuft noch wie am ersten Tag und dabei ist es eine der ersten Maschinen gewesen.


    Hab´s jetzt nochmal mit Essig-Essenz gemacht - und siehe da: Tasse voll! :D :top:


    Das Problem mit den halb vollen Tassen lag tatsächlich am Kalk!

  • Prima, wenn das funktioniert, werde ich morgen am verkaufsoffenen Sonntag mal Essigesenz kaufen.... habe ja schließlich 3 Senseo Maschinen zu entkalken...


    Gruß
    Sackgesicht


    He, Mekong, so empfindlich bin ich auch nicht. Wenn andere Pads deutlich billiger als Senseo DR sind, werde ich manchmal schwach und kaufe sie. Allerdings kommt der erste Ärger bereits nahc dem Aufreissen der Tüte: Lapperiges, dünnes Papier, man weiss nicht , was "oben und unten" ist und der Geschmack ist dann doch nicht so dolle. Dann kaufe ich wieder Senseo, alleine weil die Pads 10x besser sind (und der Kaffee natürlich auch).

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Zitat

    Original geschrieben von rister
    Hab´s jetzt nochmal mit Essig-Essenz gemacht - und siehe da: Tasse voll! :D :top:


    Das Problem mit den halb vollen Tassen lag tatsächlich am Kalk!



    Ich verwende zum Entkalken immer Zitronensäure in Pulverform. Damit lasse ich meine Maschnine dann und wann entkalken und habe auch festgestellt, dass der Kaffe danach wieder heiß wie am ersten Tag rauskommt.





    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Wasserbehälter spülmaschinenfest?


    Sebian


    Danke für Deine Antwort!


    Habe nochmal meine BA studiert. Bei allen abnehmbaren Teilen steht da der Hinweis, daß sie auch im Geschirrspüler gereinigt werden können - nicht aber beim Wasserbehälter!


    Dort nur der Hinweis:" Wenn Sie eine Spülbürste verwenden, achten Sie darauf, das Ventil am Boden des Wasserbehälters nicht zu beschädigen."


    Außerdem befindet sich sowohl im Wasserbehälter als auch im Ventil immer nur kaltes Wasser, mein Geschirrspüler bringt es aber auf 70 Grad.
    Daher meine Bedenken.


    Aber wenn bislang keiner nach Spülmaschinen-Einsatz Verformungen oder andere Schäden zu vermelden hat, dann werde ich demnächst diesbezüglich auch mal mutiger sein :D

  • In diesem Zusammenhang ein Tipp @ all:


    Nachdem meine Maschine mal nur blinkte und absolut nicht mehr ging, kam ich folgendem Fehler auf die Spur:


    Durch zu heftiges "rumwedeln" mit der Spülbürste im Wasserbehälter war der Magnet bzw. seine Halterung (diese kleine Schiene) verrutscht. Dadurch ging der Magnet nicht mehr hoch und die Maschine schloss keinen Kontakt, bekam also die Info: Wasserbehälter leer. Deswegen das Blinken.


    Also immer darauf achten, bzw. nach dem Spülen kontrollieren, ob der Magnet sich noch bewegt (einfach schütteln, dann hört man es).


    Gruß
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!