Der allgemeine Senseo - Kaffeemaschinen - Thread

• Vor allem ein anderes....... Preisthema.

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Re: Re: Senseo I vs. Senseo II

Hmmm, ich kenne mich jetzt nicht ganz so gut aus, aber ich weiß, das die Leistung der Senseo 2 gegenüber der Senseo 1 zurückgeschraubt wurde!
    Desweiteren: Wenn das Wasser langsamer durchfließt (was bei der Minderleistung ja logisch ist), hat der Kaffe IMHO mehr Zeit sich im Pad zu lösen. Würde auch für eine geschmackliche Veränderung sprechen. Davon ab: Wenn das Wasser wirklich langsamer in die Tasse läuft, entsteht wohl auch weniger Crema. Und: Wie soll der Druck der gleiche sein, wenn das Wasser langsamer fließt?
    Und zum Schluss: Auch mir ist der Kaffe aus der Senseo 2 ein wenig zu kalt. Ich kenne die 1 aber nicht...
    Naja, das nur meine Gedanken. Wie gesagt, ich kenne mich nicht so aus, kann mir aber schon vorstellen, das die Senseo 2 schlechter ist...

• Hi,

zur Info: Der Druck wird für BEIDE Senseos mit "< 1 bar" angegeben....

Da "richtige" Automaten ja mit 15 bar arbeiten, ist es eh ein anderes System, was da angewandt wird.

Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Re: Re: Re: Senseo I vs. Senseo II

Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Hmmm, ich kenne mich jetzt nicht ganz so gut aus, aber ich weiß, das die Leistung der Senseo 2 gegenüber der Senseo 1 zurückgeschraubt wurde!
    Desweiteren: Wenn das Wasser langsamer durchfließt (was bei der Minderleistung ja logisch ist), hat der Kaffe IMHO mehr Zeit sich im Pad zu lösen. Würde auch für eine geschmackliche Veränderung sprechen. Davon ab: Wenn das Wasser wirklich langsamer in die Tasse läuft, entsteht wohl auch weniger Crema. Und: Wie soll der Druck der gleiche sein, wenn das Wasser langsamer fließt?
    Und zum Schluss: Auch mir ist der Kaffe aus der Senseo 2 ein wenig zu kalt. Ich kenne die 1 aber nicht...
    Naja, das nur meine Gedanken. Wie gesagt, ich kenne mich nicht so aus, kann mir aber schon vorstellen, das die Senseo 2 schlechter ist...

Punkt 1: Dass die Aufgenommene Leistung geringer ist sagt rein gar nix über die Brühtemperatur aus. Es kann auch einfach weniger sonstige Abwärme erzeugt werden oder die Pumpe effektiver arbeiten.

Punkt 2: Druck und Strahlgeschwindigkeit ist nicht direkt von einander abhängig. Die Abhaängigkeit beider Größen kann aber durch den Öffnungsquerschnitt hergestellt werden. D.h. dass in der Senseo II einfach die Öffnungen größer sind, die Durchflussmenge pro Zeit und der Druck aber trotzdem gleich bleibt.

Punkt 3: Am besten ist die Temperatur einfach mal zu messen anstatt ständig darüber zu spekulieren. Ich habe keine Senseo I mehr hier, vielleicht kann das jemand für mich übernehmen.
    Entscheident hierbei ist aber in was für ein Gefäß man es füllt und welche Ausgangstemperatur dieses hat. Eine Keramiktasse schluckt z.B schon eine Menge der Kaffewärme.
    Der Vergleich würde sich also am besten machen lassen, wenn man beides mal nen dünnen Papp- oder Plastikbecher verwendet.

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Zitat

Original geschrieben von Sackgesicht
    Hi,

lol: II zu IIb. Neue Firmware? Dann passt es ja gut zu TT.
    Aber im Ernst: Habe von IIb noch nix mitbekommen. Erkennt man es äußerlich auf der Packung?
    ...

Das Logo bei der Senseo IIb ist an einer anderen Stelle als bei der II.
    Imho ist das Logo nun auch in den "Senseo Öffner Hebel" gestanzt.

Martin

• Danke für die Info... vielleicht kaufe ich bald die nächste....

SENSEO - the best!

Sackgesicht

• So - E n t w a r n u n g . . .

Meine Senseo funktioniert nun doch richtig. Entweder es lag an irgendwelchen "Ablagerungen", die produktionsbedingt an irgendwelchen Teilen hafteten (und nunmehr in meinem Organismus verweilen ;) ), oder es lag an einer temporär schlechteren Wasserqualität, aber jetzt (nach ein paar Tagen) klappt es auch mit der Crema... Der Kaffee wird komischerweise jetzt auch genauso "heiß" wie in der Senseo I, und auch die einzelnen Sorten lassen sich wieder unterscheiden.

Wahrscheinlich muss die Maschine erst "eingefahren" werden.

Vielen Dank auch für die technischen Ausführungen zur Senseo II.

Das einzige, was mich nunmehr noch an der Maschine stört, ist der blöde Steg über dem Ausguss. Ich schaffe es einfach nicht, diesen zur Reinigung ohne die Maschine zu "versa*en" herauszunehmen. :flop:

Meine Recherchen an der kompetenten :top: Senseo-Hotline haben ergebn, dass es durchaus einige mängelbehaftete Senseo II Geräte gab. Deswegen war man auch nicht verwundert, dass ich ähnliche Symptome beschrieben habe, welche einen Austausch gerechtfertigt hätten.

Nunmehr kann ich mich auch im Büro an meinem Kaffee erfreuen.

Grüße
    evil(senseo)tom

... addicted to BlackBerry ...

• Wieso Senseo mit Dauerfilter? Da sollte man doch gleich ein Siebträger-Gerät nehmen, das ist praktischer und man hat die Dampffunktion.

• Hi there (alles IMHO da Geschmack nicht zu verallgemeinern ist)
    (Nescafè-Automat = Nespresso Automat)

Ich habe jetzt die http://www.padissima.de/ ausgiebig getestet, die ich mir vor ein
    paar Wochen zugelegt habe. Da ich mir mal die komplette Palette an Senseo-Pads
    aus Holland habe schicken lassen, konnte ich einen Teil dieser im 1zu1 Vergleich
    mit einer Senseo testen. Vom Nachbar hatte ich mir eine Jura geholt und für den
    Espresso auch meinen Espresso Herdkocher aus Alu rangezogen. Ebenso noch ein
    Nescafe Automat. Getestet wurde mit dick- und dünnwandigen Tassen. Kaffee
    bleibt in dünnwandigem Porzellan länger heiss. Es sei denn, dass man die dickeren
    Tassen vorher anwärmt. Ich persönlich trinke lieber aus dickwandigen Tassen.
    Getestet also mit, vorher gewärmten, dickwandigen Tassen.

Getesteter Kaffee:
    Beyers Espresso
    Lavazza Espresso
    illy Espresso
    Douwe Egberts "Dark Roast" (ich mag Robusta (hoher Anteil) mehr als Arabica)
    DE "Koffein-Frei"
    DE "Regular"
    Jakobs Caffè Crema "intensiv"
    JCC "sanft & mild"
    JCC "decaff"
    JCC "Krönung"
    Zenturio Pads mit Milchpulver

Eins vorweg: Espresso ist mit einer Pad-Maschine nicht zu machen mangels Druck.
    Der beste Espresso in meinem Test kam aus der Jura. Geschmacklich sowie optisch.
    Danach aus der Nescaffe-Maschine und dann aus dem Herdkocher. Bis auf den
    Nescafe Automaten wurde bei den anderen Beiden die angegebenen Espresso-
    sorten genommen wobei mir der Beyers Espresso aus Holland am besten schmeckte.

Nun aber zu den getesteten Pad-Maschinen Senseo und Padissima...

Prinzipiell habe ich (mit den vorhandenen Padautomaten) festgestellt, dass die
    Padissima einen heisseren Kaffee ausgibt. Ich vermute, dass das vom verwendeten
    Brüher abhängt. Es kann auch nicht der Brühvorgang gestartet werden, wenn die
    Filterkammer nicht komplett verschlossen ist (per Schieber). Somit ist der Automat
    sicherer als die getestete Senseo. Der Wasserbehälter fasst 1,8 Liter (mehr als die
    Senseo mit dem grösseren Austauschbehälter (Standard 0,75). Der Padhalter ist
    leicht zu reinigen, ähnlich bei der Senseo. Insgesamt finde ich aber die Padissima
    leichter zu reinigen, als die Senseo. Gerade das Abnehmen des Wasserbehälters
    ist bei der Padissima ist wesentlich einfacher. Die Crema finde ich, persönlich, besser
    mit der Padissima. Zucker bleibt lange auf der Crema liegen. Mit der getesteten
    Senseo versinkt dieser zu schnell im Kaffee.

Mit den getesteten Kaffeepads ergab sich mir der Eindruck, dass die Padissima
    mehr Geschmack "herauskitzelt". Meine Vermutung, der Druck ist etwas höher.
    Das kann ich leider nicht belegen, da weder im Manual noch auf der Website etwas
    über den Druck des Automaten bekanntgegeben wird. Gerade beim Senseo "Dark
    Roast" macht sich das durch den stärkeren, bitteren Geschmack bemerkbar. Da
    der Robustaanteil ja sehr hoch ist, war ich schon erstaunt eine Crema zu sehen
    die sehr lange hält. Robusta-Crema ist ja dicker als die der Arabica Sorten. Löst
    sich aber normalerweise schneller auf. Das diese hier solange hält, hängt IMHO
    mit dem Arabica-Anteil und einem (vermuteten, höheren Druck) zusammen. Der
    Geschmack der getesteten Pads war mit der Padissima (IMHO) besser, als mit der
    Senseo. Sogar die, hier verrissenen, Jacobs Pads waren recht gut. Auf einer Skala
    von 1 bis 10 würde ich die Jacobs Pads zwischen 4 und 6 einordnen. Der "Dark
    Roast" bekommt eine 11 was daran liegt, dass ich den "billigeren" Robusta mehr
    bevorzuge als die Arabica-Sorten.

Die Nescafe konnte man Kaffee-technisch leider nicht mit den Pads vergleichen
    aber vom Geschmack her liegen die getesten Sorten zwischen 8 und 10. Wenn
    ich mich nochmals entscheiden müsste würde ich aber wieder eine Padissima
    nehmen, da ich die Kaufmöglichkeiten der Pads als einfacher empfinde als die
    Besorgung der Nescafe-"Kartuschen". Ich wollte mir zu Anfang auch eine Jura
    zulegen, bin aber inzwischen mehr als begeistert von dem "einfacheren" Handling
    und dem wesentlich leichteren Reinigungsprozedere der Padissima.

Ich werde mich jetzt mal, langsam aber sicher, durch alle Pad-Marken durchtrinken... ;-)

Nachsatz:
    Ich habe mir in Enschede DE geholt. Dort gibt es auf dem Markt die 36er Vorteils-
    Packs zu 3,30 €. Das ist bisher der günstigste Preis, den ich gesehen habe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!