Der allgemeine Senseo - Kaffeemaschinen - Thread

• Das hört sich ja nach einem gemütlichen Wochenende an, Dag :)! Aber vorsicht, dass es dir nachher nicht so geht ;)

Hier sind noch ein paar Pad-Sorten mit Inhalt abgebildet, vielleicht hilft es euch ja weiter.
    Ich bin übrigens auch bekennender dunkle Röstungstrinker !

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• ich weiß nicht, wie es in Aldi ist, aber in Hit neulich gesehen Maggi Klare Rinds- bzw. Hühner-Boillon-Pads :eek:

• Ja, so ne Rindsbrühe am Morgen ist schon echt lecker :D

Trotzdem: Ich bleib bei Kaffee und deshalb hab ich bei Toom heute ein Angebot gesehen: 3 packungen Senseo (normal, dunkel oder mild) mit Senseo-Paddose für 7,49 Euro! Aber ich habs nicht gekauft und bin stolz auf mich :D

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...

• Senseo I vs. Senseo II

Hi,

ich habe seit Markteinführung die Senseo I. Gerade die Crema, welche diese Maschine erzeugte, und immer noch erzeugt, sucht seinesgleichen. Da ich mit der Maschine stets zufrieden war und auch immer noch bin, dachte ich mir, ich kaufe nunmehr eine für meine Kanzlei...

Gesagt getan: bei Amazon kosten die Senseo II gerade 55 EUR, wenn man 2 Beutel Senseo Pads dazukauft, bekommt man 5 EUR erstattet :eek:, eigentlich ein super Angebot, denn das Ganze kommt ja noch versandkostenfrei direkt zu mir in die Kanzlei... :top:

Bei Ankunft des Pakets habe ich die Maschine gleich ausgepackt und musste trotz grundsätzlich verbesserter Handhabung gegenüber der "alten" Senseo gravierende Verschlechterungen feststellen:

Der Ausguss lässt sich aufgrund des hinzugekommenen Stegs nicht mehr so leicht aus der Maschine entfernen. Wenn man das Ding (schräg haltend) herauszieht läuft zwangsläufig der darin befindliche Restkaffee über die Maschine... :flop: Bei der Senseo I konnte man das Ding einfach nach oben wegziehen, weil kein Steg vorhanden war.

Und jetzt zum eigentlichen Manko: Der Kaffee schmeckt in dem neuen Modell gelinde gesagt wie der jeder anderen Pad Maschine, zwar ganz in Ordnung aber die Crema lässt zu wünsch übrig. Die Senseo I hat ganz feinen Schaum zustande gebracht, die Senseo II hingegen macht nur "Blubberblasen", welche nach Beimengung von Zucker und Milch fast völlig verschwinden. Ebenso schmeckt mit der Senseo II jede Kaffeesorte gleich. :confused: Habe inzwischen Kenya Blend / Milano / Dark und Mocca getestet. Man erkennt kaum einen Unterschied. Bei der Senseo I konnte ich jeden Kaffee inzwischen "erraten", dies ist bei der Senseo II unmöglich! :flop: Der Kaffee ist auch nicht so heiß wie bei der Senseo I... :flop:

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist die II tatsächlich schlechter als die I? Oder habe ich mit der neuen Maschine einfach nur Pech? Soll ich die Maschine zurückgeben? Ich sehe das Problem, dass Philips jegliche Verschlimmbesserung verneinen wird, ebenso einen Defekt ausschließen wird, und Amazon aufgrund der Befüllung mit Wasser Probleme mit der Rücknahme macht.

Ich bin fast ratlos...

... addicted to BlackBerry ...

• Hallo!
    Also ich habe auch eine Senseo der 2.Generation und meine Crema ist echt super! Vielleicht liegt es ja wirklich am Gerät, aber da können dir die Experten hier sicher sagen, ob das möglich ist ;)

Gruß
    Mekong

• Re: Senseo I vs. Senseo II

Zitat

Original geschrieben von eviltom
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist die II tatsächlich schlechter als die I? Oder habe ich mit der neuen Maschine einfach nur Pech? Soll ich die Maschine zurückgeben? Ich sehe das Problem, dass Philips jegliche Verschlimmbesserung verneinen wird, ebenso einen Defekt ausschließen wird, und Amazon aufgrund der Befüllung mit Wasser Probleme mit der Rücknahme macht.

Ich bin fast ratlos...

Kann ich nicht bestätigen. Ist aber rein technisch auch nur schwer vorstellbar dass der Kaffee an sich anders sein sollte, da die Senseo II deselben Druck auf das Pad erzeugt wie die I. Einzigster Unterschied ist die leicht herabgesetzte Austrittgeschwindigkeit des Wassers aus dem Maschinenkopf. Dies wurde wohl aus sicherheitstechnischen Gründen gemacht, da sich die Maschine nach wie vor bei geöffnetem Deckel einschalten lässt.

Zum Ausguss kann ich nur sagen, dass er eigentlich eine kleine Mulde hinten links hat und somit kein Schräghalten notwendig ist. Selbst ohne diese Mulde wäre er einfach zu entfernen in dem man die Finger in die beiden Öffnungen steckt. Auf die Idee die Maschine Schräg zu halten wäre ich gar nicht gekommen ;)

Die Verbesserungen stecken aber im Detail. Die auffälligsten sind dabei von Senseo I zu II:

- Ausgussdecke wurde integriert, was zu einer vorteilhaften optischen verkleinerung des Standfußes führt
    - Ausflussgeschwindigkeit des Wassers wurde verringert was ein Herrausspritzen des Wassers bei geöffnetem Deckel verhindert
    - Durch den neuartigen Verschluss wird ein ordungsgemäßes Verschließen vor inbetriebnahme sichergestellt, der Deckel wird nun nicht mehr versehentilich einen Spalt offengelassen
    - Die Farbauswahl der Maschine wurde verbessert

Änderungen von Senseo II zu IIb:

- Padeinsatz wurde mit Gitter versehen, um ein Verstopfen des Loches durch ein Kaffekorn zu verhindern
    - Die Maschine arbeitet nun energieeffizienter (?)

Mehr fällt mir grad auf die Schnelle nicht ein, schreibt bitte was sich noch geändert hat.

Ich finde es sehr lobenswert, dass in der heutigen Ex und Hop Gesellschaft auch noch Zeit für Detailverbesserungen ist und nicht gleich ein völlig neuartiges Gerät her muss. Kannst dich also durchaus über das neue Modell freuen.

Dass der Kaffee nicht mehr so toll schmeckt kann auch ein psychischer Effekt sein, da du offensichtlich mit der Handhabung des Ausgussdeckels nicht zufrieden bist.

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Hi,

lol: II zu IIb. Neue Firmware? Dann passt es ja gut zu TT.
    Aber im Ernst: Habe von IIb noch nix mitbekommen. Erkennt man es äußerlich auf der Packung?

Ich habe parallel Modell I + II im Einsatz und kann defintiv keine Geschmacks- oder Cremaunterschiede feststellen. Der Steg ist bei II wirklich hinderlich, dafür ist der neue Deckelhebel praktischer.

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Zitat

Original geschrieben von Sackgesicht
    lol: II zu IIb. Neue Firmware? Dann passt es ja gut zu TT.
    Aber im Ernst: Habe von IIb noch nix mitbekommen. Erkennt man es äußerlich auf der Packung?

Ich habe parallel Modell I + II im Einsatz und kann defintiv keine Geschmacks- oder Cremaunterschiede feststellen. Der Steg ist bei II wirklich hinderlich, dafür ist der neue Deckelhebel praktischer.

Kannste ja mal im Geschäft nach der aktuellen schauen, die hamm wirklich kleinere Änderungen vorgenommen. Sichtbar ist das am ehesten am Gittersieb im Padeinsatz.

Wusste nicht wie ich sie nennen soll, ich denke aber IIb triff das ganze. An der Packung ist die nicht zu erkennen.

Parallel gibt's ja nun auch die Edelstahlvariante, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!