Der allgemeine Senseo - Kaffeemaschinen - Thread

• Hallo,

ich möchte meiner Mutter zum Geburtstag eine Senseo schenken. Ich habe selber Erfahrung mit den ersten Senseos, bin aber nicht auf dem laufenden, was man heute so kauft. Wichtig wäre mir, dass ein großer Wassertank dran ist oder nachrüstbar ist, und dass die Maschine hochwertig aussieht, also z.B. in Edelstahl oder Aluminium verkleidet ist.

Bei der klassischen Senseo-Bauform gibts bei Amazon eine in Aluminium

http://www.amazon.de/Philips-H…TF8&qid=1348597226&sr=1-2

bei den neueren Maschinen so eine "Premium"-Linie mit ein paar Teilen aus Metall.

http://www.amazon.de/Philips-H…TF8&qid=1348597290&sr=1-1

Die Viva-Linie hat wohl schon einen größeren Tank mit 1,2 Litern statt 0,75 wie bei der klassischen Maschine.

Die Aluminiumvariante der alten Senseo hab ich schon mal live gesehen, die würde den Ansprüchen genügen. Sind die neuen Viva-premium-Maschinen ähnlich?

• @ fahrsfahrwerkaus

Die neue Aluversion HD7841 ist qualitativ leider nicht mal ansatzweise mit der alten HD7840 zu vergleichen!

Während die alte Version aus gebürstetem Aluminum bestand ist bei der neuen nur ein Plastikkorpus mit dünnem Aluminiumblech ummantelt, der ehemals massive Griff ist nun aus Plastik und dadurch, das das Verteilsystem im Deckel bei der neuen Maschine nicht mehr aus Metall, sondern wie bei leider allen neuen Maschinen aus Plastik besteht, schmeckt der Kaffee nach Plastik!

Ich hatte die HD 7840 und war damit knapp 6 Jahre total zufrieden bis leider die Pumpe ihren Geist aufgegeben hat. Habe mir dann die Nachfolgeversion HD7841 gekauft und sofort zurückgeschickt, weil ich mit der Qualität im Vergleich zur alten Maschine nicht zufrieden war! Leider ist es die HD7840 nicht mehr als Neugerät im Handel erhältlich und 'ne gebrauchte Kaffeemeschine will ich nicht...

Habe mir dann die ebenfalls von Dir aufgeführte HD7835 bestellt und musste leider auch bei dieser ansonsten qualitativ hochwertig wirkenden Maschine den ekligen Plastikgeschmack feststellen, so dass ich sie ebenfalls zurückgeschickt habe!Sehr praktisch fand ich bei dieser Maschine allerdings, dass man die Wassermenge individuell einstellen kann!

Vor einiger Zeit habe ich mir dann im Mediamarkt 2 Machinen der alten Generation HD7810 gekauft, da diese noch die Verteilerscheibe im Deckelinnernen aus Metall haben und weil es die Machinen im Angebot für 39,99 € gab, habe ich gleich 2 Stück gekauft - eine verrichtet mir zurzeit gute Dienste und die 2. steht als Ersatz im Keller!

Kaffeetrinker-Grüße,
    Majon

"Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

• Die HD 7841 gibt es bei expert gerade für 69,99 € - das ist wirklich günstig, denn die UVP liegt bei 159,99 €!

Und Senseo Pads (in neuer Verpackung?) für 1,79 € - da werde ich mir wohl mal wieder 'nen Karton gönnen...

• Mal wieder was neues von Senseo:

http://blog.about-tea.de/sense…nenkaffe-im-handumdrehen/

Die Senseo Sarista... eine Maschine mit Mahlwerk... und extra "Bohnentrichter"...

Na, ob das ein Verkaufsschlager wird?

Bei meinen Vollautomaten war das Mahlwerk leider immer ein typisches Verschleißteil... außerdem ist die Maschine mit ~ 290 € und vor allem die "Bohnentrichter" mit ~ 6 € für 20 Tassen (0,30 €/Tasse) relativ teuer...

Ich glaube ich bleibe erst einmal bei meiner guten alten HD 7810 - die läuft und läuft und läuft...

Trotzdem neugierige Grüße,
    Majon

• Zumindest sehen die Bohnentrichter so aus, als ob sie recht easy nachfüllen kann. Für 6€ bekomme ich schon ein Pfund guten Bohnenkaffee und habe freie Wahl.

Andererseits ist bei knapp 300€ der Sprung zu einem normalen KVA nicht mehr groß oder überhaupt nicht mehr gegeben.

Interessant klingt höchstens eine Sache: kann ich wirklich nach jeder Tasse den Bohnenbehälter wechseln, so dass die nächste Tasse komplett andere Bohnen nutzt? Bei meinem KVA bleibt immer etwas Kaffee im Mahlwerk, so dass ein kompletter Bohnenwechsel mehrere Tassen dauert.

• Die sind bestimmt mit irgendeinem Chip versehen der nur xx Tassen erlaubt. Sonst würde das eigentlich gar nicht zu Philips passen - andererseits ist ja hier der Grundpreis der Maschine son recht hoch und man verdient da bereits sicher ganz gutes Geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!