Der allgemeine Senseo - Kaffeemaschinen - Thread

• Meine Lieferung von kaffee.net ist heute gekommen.
    Ist alles wie bestellt, und ist sogar noch eine Packung Cappucino als Geschenk dabei.
    Bin auch mal auf den Tee gespannt, wenn der nur halb so gut schmeckt wie er riecht bin ich begeistert.
    Die Sache mit dem Haltbarkeitsdatum stimmt übrigens, der Schoko-Kaffee ist wie angegeben nur noch diesen Monat haltbar. Also da hat keiner vergessen was zu aktualisieren auf deren Homepage.
    Sehe da aber kein grosses Problem, denn der Kaffee wird ja nicht direkt am 1. Juni schlecht :).

Handy: N82 titanium warm

• Maschine kaputt...

So, meine geliebte Büro-Senseo hat gerade, nach 4,5 Jahren werktäglicher Nutzung (ca. 5 Tassen täglich) den Geist aufgegeben! Anscheinend ist die Pumpe defekt, denn statt der üblichen knapp 125 ml produziert sie nun noch höchstens 30 ml... die Maschine wurde 3 bis 4 mal pro Jahr entkalkt - das letzte mal vor gut 2 Monaten - daran kann es also nicht liegen... außerdem hört sich das Geräusch beim Pumpvorgang auch nicht sehr gesund an und mir ist schon vor geraumer Zeit aufgefallen, dass der Schließmechanismus des Deckels nachgelassen hat...

Tja, nun muss ich die nächsten 2 Stunden ohne Kaffee überstehen! Und nach Feierabend fahre ich sofort zum Mediamarkt und kaufe mir eine neue Senseo!!!

Gruß
    Majon

"Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

• Re: Maschine kaputt...

Zitat

Original geschrieben von Majon
    So, meine geliebte Büro-Senseo hat gerade, nach 4,5 Jahren werktäglicher Nutzung (ca. 5 Tassen täglich) den Geist aufgegeben! Anscheinend ist die Pumpe defekt, denn statt der üblichen knapp 125 ml produziert sie nun noch höchstens 30 ml... die Maschine wurde 3 bis 4 mal pro Jahr entkalkt - das letzte mal vor gut 2 Monaten - daran kann es also nicht liegen... außerdem hört sich das Geräusch beim Pumpvorgang auch nicht sehr gesund an und mir ist schon vor geraumer Zeit aufgefallen, dass der Schließmechanismus des Deckels nachgelassen hat...

Stop, nicht so schnell. Ich hatte das gleiche Problem mit genau den gleichen Symptomen, und bei mir stellte sich heraus dass meine Senseo noch einwandfrei funktioniert, und nur die winzig kleinen Löcher in dem Padhalter verstopft waren.

• Daran hat es bei meiner Senseo aber leider nicht gelegen - habe ich natürlich gleich als erstes überprüft! Habe die alte Maschine gestern noch entsorgt und mir eine neue gekauft...

Gruß
    Majon

"Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

• Wobei ich das schon eine wirklich gute Leistung finde. Fast 5 Jahre tägliche Nutzung - da hat die Senseo auf jeden Fall Standhaftigkeit erwiesen. Von meinem bisher 3 Vollautomaten waren 2 nicht so standhaft...

• Kann man sich so ein Pulvertopping wie z.B. der Löffelschaum beim Nescafe Cappuccino auch billig einzeln kaufen und einfach zu den normalen Kaffee zugeben oder ist das dann eh das gleiche wie Kaffeeweißer Pulver?

• Schadet es der Maschine eigentlich, wenn man den Deckel lange offen lässt, damit sie innen trocknen kann? Im Deckelgelenk ist ja der Wasserschlauch und beim (Aus-)Trocknen und ständigem hin und her Geknicke könnte dieser vielleicht porös und brüchig werden, ist er schon einmal jemandem geplatzt?

• Also meine Maschine steht immer ein Stück offen (damit Sie eben trocken ist). Und nach 2,5 Jahren Dauerbetrieb im Büro (ca. 10 Tassen pro Tag) habe ich noch keine Probleme feststellen können.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von richyrich
    Schadet es der Maschine eigentlich, wenn man den Deckel lange offen lässt, damit sie innen trocknen kann? Im Deckelgelenk ist ja der Wasserschlauch und beim (Aus-)Trocknen und ständigem hin und her Geknicke könnte dieser vielleicht porös und brüchig werden, ist er schon einmal jemandem geplatzt?

Meine Senseo steht auch immer offen, und hatte auch noch keine Probleme.

• Nein, offen lassen der Maschine schadet nicht.
    Mein Tip für besseren Genuss, regelmäßig den Padhalter (wo das Kaffeepad eingelegt wird) gut reinigen. Dann schmeckt man auch besser die unterschiedlichen Sorten heraus. (Ich lassen den Padhalter immer mal abends in heissem Wasser ein paar stunden liegen, weil ich nicht weiss ob der in die Spülmaschine darf.)

we all love EDDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!