Der allgemeine Senseo - Kaffeemaschinen - Thread

• Hola,

hat schon jemand erfolgreich seine Senseo entkalkt?
    Bei meiner ist am Wasseraustritt (die obere "Düse") schon ein richtiger Kalkbelag drauf und ich möchte nicht wissen wie die von innen aussieht.

Wegen dem hohen Druck (? keine Ahnung wie hoch der ist, aber von der Geräuschkulisse muss da einiges hinterstecken :D ) möchte ich das Gerät nicht unnötig in Gefahr bringen.

Bei der nächsten Kaffeemaschine kommt mir definitiv ein Kalkfilter ins Haus.

Grüße

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Ich habe die Senseo I. Da verwende ich immer so einen flüssigen Schnellentkalker von Swirl.

Wie gehe ich vor?

Ich schütte 2 Eichstriche Entkalker in den Wasserbehälter und fülle mit Leitungswasser auf. Dann lasse ich eine Tasse heißes Wasser aus der Maschine. warte 5 Minuten und lasse die nächste Tasse heißes Wasser raus, usw. (also ca. 4 Mal). Wenn der Tank leer ist, spüle ich den Tank gut mit Leitungswasser aus und lasse ca. 2-3 Wassertanks durch die Maschine laufen. Dann müsste auch die letzte "Chemie" wieder aus der Maschine raus sein.

Bin damit immer ganz gute gefahren. Ich kann aber nicht sagen, ob dies die geeigneteste Methode ist, die Senseo zu entkalken. Gibt es evtl. auch noch einen speziellen Entkalker für Senseos?

... addicted to BlackBerry ...

• Danke dir.

Werde ich heute abend ausprobieren.
    Falls es nicht klappt wird es halt Zeit für eine vernünftige Espressomaschine mit Wasserfilter. ;)

Wenn es Spezialentkalker von Senseo geben sollte wird er wieder mit XX% Senseo Aufschlag verkauft und solange es auch mit üblichen Entkalkern funktioniert sehe ich es nicht ein Phillips zu sanieren. :D

reetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Zitat

Original geschrieben von der Chef
    Schau mal, ob mit dem Schwimmer was nicht stimmt. Bei mir war der Tank verkalkt und dadurch klemmte selbiger ein bißchen. Der muss sich licht nach oben und unten "schütteln" lassen. Ausserdem muss er von selber hochschwimmen, wenn Wasser in den Tank kommt.

MfG Florian

So wie sich das "anfühlt", liegt es eher an dem Kontakt (?) am Wasserauslass des Tanks, da es manchmal reicht den Tank auch nur ein paar Milimeter zu bewegen, wenn er in der Maschine sitzt...

Werde mir aber auch den Schwimmer mal angucken.

• "Bei der nächsten Kaffeemaschine kommt mir definitiv ein Kalkfilter ins Haus."

Diese Filterkartuschen sind sauteuer und müssen regelmäßig gewechselt werden, schon wegen der Verkeimungsgefahr.

Zum Entkalken am günstigsten ist Zitronensäure-Pulver (z.B. 225 g -Packung für unter 3 EUR.) Allerdings greift Zitronensäure Alu an. Falls also das Heizelement aus Alu sein sollte, lieber einen Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure benutzen, gibts z.B. von Benckiser in Tab-Form.

• Meine Geht nun wieder...war taätsächlich das Loch zu im Padhalter und da geht die maschine man glaubt es kaum fast 24 Stunden nicht auf.

also immer shcon das Loch sauberhalten:-) des pasiert mir nimmer.

ZUm KalK- Ich nehme nur Wasser aus dem BrittaWaserfilter und ich habe deshalb keine probleme damit.

Übrigens kaufe ich nun die Pads direkt bei Philips da sind sie ein bischen billiger und eben die Orginalen, die eh am besten schmecken.

Made in Bavaria

• Hallo Leute,

ich habe mir jetzt auch endlich eine Senseo gekauft und wollte mal fragen, ob hier noch jemand einen unbenutzten Code für die Freundschaftswerbung übrig hat.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich einen per PM geschickt bekommen würde.

Danke, Mic

• Hallo,

ich würde mir so ein Gerät schon alleine nicht deshalb kaufen, weil ich mir nicht von der Industrie vorschreiben lassen möchte welche Kaffeesorten ich trinken soll. Das Angebot ist doch recht eingeschränkt. Außerdem verursachen die Pads nur unnötig Müll.

Jedem, der sich nicht länger vorschreiben lassen möchte welchen Kaffee er trinken soll, kann ich nur empfehlen sich eine Kaffeemühle zu kaufen (meine ist uralt und von eBay) und mal im Kaffeeladen verschiedene Sorten in kleinen Mengen zu kaufen und die Unterschiede zu entdecken.

Gruß aus Köln,

garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Hallo!
    Nachdem wir auch auf dem Camp mal wieder drüber gesprochen haben, wollte ich euch noch nen netten Onlineshop präsentieren: Klick! (und nein, er gehört nicht mir)!

Die Pads sind billig und lecker. Ich mag am Liebsten den Vanillekaffee.

Und wenn einer noch einen Onlinehsop hat, wo die Senseo billiger ist als derzeit bei Amazon (49,99 €), dann schreibt mir das mal. Allerdings wollte ich mich auch mal in Holland umschauen.

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Die Pads sind billig und lecker. Ich mag am Liebsten den Vanillekaffee.

Hi!

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe die Marke "Padinies" schon öfters beim Media-Markt entdeckt und inzwischen auch sämtliche Sorten durch. :D Dort haben sie auch 1,99 € gekostet, wenn ich mich richtig erinnere.

Viele Grüße, Bianca

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!