E1000 -neues 3G Gerät

  • @ Ginuwine:


    Was das Gerät selbst unterstützt ist eine Sache - was sich Vodafone als Firmware brennen lässt, ist eine andere. Heisst: Der Auftraggeber kann sich selbst aussuchen, was von den Funktionen das Phone kann, oder nicht.


    Da sie das Phone subventionieren sind sie der Meinung, dem User die Funktionen nur geben zu müssen, die ihnen in den Kram passen. Heißt "Branding".


    Ergo: Um alle vom Hardware-Hersteller bereitgestellten Funktionen nutzen zu können, müsste die Moto-Firmware drauf.


    Gruß
    Sackgesicht


    PS: Akkusparbetrieb meint wahrscheinlich, daß das Display im Standby nicht nur das Licht ausgeht, sondern auch der Homescreen verschwindet. Das Display ist dunkelgrau.

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • @ Ginuwine


    erkläre doch bitte einmal einem Motorola E1000 Neuling was er unter "PTT" zu verstehen hat.


    Danke und Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original geschrieben von dirk7
    @ Ginuwine


    erkläre doch bitte einmal einem Motorola E1000 Neuling was er unter "PTT" zu verstehen hat.


    Danke und Gruß
    Dirk


    Pusch to Talk

  • Anfangs war ich von dem VF Branding weniger erschüttert nur so langsam kommt alles zum Vorschein.


    Da muss etwas gegen unernommen werden, denn da sind wir uns glaube ich einig, dass so so nicht weiter gehen kann. Man muss sich dann auch kein E1000 kaufen wenn man diese Funktionen nicht nutzen kann.


    Dirk
    PTT = Push to Talk, aber das ist jetzt nichts Motorola spezifisches ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von dirk7
    Hallo noch einmal.


    Kann mir wohl jemand sagen, was ich unter der Funktion "Akkusparbetrieb" verbirgt? Ich kann während des Gebrauchs keinerlei Funktion feststellen? Was bewirkt es, wenn ich "Akkusparbetrieb" auf "ein" stelle??


    Das gibt's schon ewig bei allem Motos -> Handy checkt seltener den Netzstatus. In der Praxis merkt man es nur wenn man in einen Bereich kommt der keinen Empfang hat. Das Telefon zeigt dann noch Empfang an, sobald man wählt ist aber Essig. Ich habe seit je her den Sparbetrieb immer ein.

    End of Line

  • Zitat

    Anfangs war ich von dem VF Branding weniger erschüttert nur so langsam kommt alles zum Vorschein.


    Hi, Ginuwine,


    was Du schreibst, hatte ich schon kommentiert, es sind die "Spielregeln der freien Marktwirtschaft". Meint: Wer bezahlt, bestimmt.


    Wenn ein Netzprovider oder Serviceprovider (z.B. T-Com oder Vodafone) bei einem Hardwarehersteller (Moto) eine bestimmte Auflage von Phones bestellt, bestimmt er natürlich alles: Branding, Zubehör, Verpackung. Dafür gibt er es dann subventioniert ab. Das macht jeder so. Im Gegenteil: Viele machen noch nen SIMLock rein, und dann funzt es nur mit diesem Provider.


    Nun noch mal zu Deinem Thema: Warum bei gebrandeten S/E- oder auch Moto-Phones einige Funktionen rausgenommen wurden, lässt sich nicht nachvollziehen. Das die Firmenfarbe natürlich überall erscheint, ist klar. Und wenn ein Netzprovider z. B. sehr kostenpflichtige Online-Dienste anbietet, ist auch klar, das man bestimmte Files nicht einfach aufs Handy kopieren kann, sondern soll sie möglichst downloaden.


    Deswegen gibt es folgende Möglichkeiten: Ungebrandetes Gerät bei keinem Provider, sondern in einem freien Handel kaufen. Dann ist es un subventioniert und man kann damit machen, was man will.


    Beim gebrandeten Gerät vom Provider ist es glaube ich illegal, das ROM neu zu flashen - z. B. mit der neutralen und funktionsfähigeren Firmware des Hardware-Phoneherstellers. Dafür war es halt wegen Subvention billiger. Wenn man natürlich die 2 Jahre Vertragslaufzeit abwartet, kann man auch damit machen, was man will.


    Wie man sieht, gibt es mehrere Möglichkeiten: Billiger = Branding mit weniger Funktionen oder teurer und uneingeschränkt.


    Klar ist natürlich noch, das die Provider-Garantie von 2 Jahren nur für ein Originalphone gilt - ohne Flashmanipulationen. Ausgenommen sind natürlich original Firmware-updates beim Provider bzw. dessen Servicepoint.


    Gruß
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Sackgesicht:
    Du solltest aber, auch wenn du meinst man könne sich das Gerät ohne Branding kaufen, folgendes bedenken: wenn ein Provider Exklusivrechte hat bleibt den meisten Kunden nur ein Kauf der speziellen Version. Ich zum Beispiel bin, wenn ich auch sonst mit Motorola voll zufrieden bin, bitter enttäuscht, dass die überhaupt solche Verschandelungen zulassen, wie sie in Europa Gang und Gäbe sind. Spätestens wenn nicht nur ein Logo zu sehen ist und Funktionen gesperrt werden hört der Spaß auf.

  • Hallo,


    funktioniert bei euch die Netzabfrage mit nur UMTS? Bekomme immer nur Netz Überlast. Sogar, wenn vermutlich kein Netz mit UMTS da ist.
    Ich würde nämlich gerne mal so schauen wie der Netzausbau im UMTS-Bereich der einzelnen Anbieter ist. Oder gibt es da eine andere Alternative?


    Merkwürdig finde ich, dass es sich auch bei manuell und UMTS automatisch in D2 GSM einbucht, wenn kein UMTS da ist.. Wofür ist dann diese Funktion manuell und Band UMTS? Ist das nur eine Priorität?


    Danke
    Marc

  • Hi,


    klar, ich wollte hier niemanden in Schutz nehmen, sondern wollte - gerade für die Newbies - nur eine allgemeine Erklärung der Situation schildern. Meine Meinung blieb da aussen vor (hoffe ich jedenfalls).


    Selbstverständlich vergass ich noch zu erwähnen - und Du gabst damit das Stichwort - das der Release eines neuen Phones erstmalig in einem Land (oder auch Kontinent) durch einen speziellen Provider natürlich insofern "pikant" ist, als er damit auf eine gewisse zeitliche Distanz ein Monopol hat. Wenn man geil auf ein völlig neuartiges Phone ist (und das E1000 zählt da zweifelsfrei dazu) bleibt einem natürlich nur die "Friss' oder Stirb" - Wahl. Heisst: Man akzeptiert den subventionierten niedrigen Preis oder wartet, bis es "Konkurrenzangebote" von anderen Providern oder gar von freien Händlern gibt.


    Da dies oft dauert (und welcher Technikfreak will schon warten?) werden natürlich die Phones sofort gekauft - und man hat das Branding.


    Wenn zeitgleich mehrer Provider und freie Händler das Phone rausbringen würden hätte ja jeder die Auswahl nach seinen persönlichen Vorlieben. Das wäre natürlich cool.


    Leider ist das fast nie der Fall. Ein Beispiel: T-Mobil hat bei der Firma HTC sich gar eine Exclusiv-Serie vom SDA und SDA Music machen lassen, genau dieses Phone wird es deshalb nie von einem anderen Provider geben. Also entweder nimmt man es oder lässt es. So einfach ist es.


    Aber natürlich gibt es gewisse Möglichkeiten, Phones zu "Ent-Branden" - Hard- und Softwaremässig. Ist aber mit Risiken verbunden (Garantie), die jeder selbst abschätzen muss.


    Gruß
    Sackgesicht


    PS: Nun doch meine eigene Meinung: Das VF in Rot brandet, ist logisch und mich stört es auch überhaupt nicht. Das jedoch Funktionen, die von Haus aus von Moto eingebaut sind, einfach unterdrückt werden, finde ich auch shit. Man wird sehen, was man machen kann.

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Verzeiht mir, wenn ich etwas überlesen habe, aber plant Motorola überhaupt das E1000 bei anderen Providern anzubieten?
    Wann rechnet ihr damit, dass das E1000 BRANDINGFREI zu den freien Händlern kommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!