Hallo , ich hab nun auch mal ein wenig Zeit ein paar Zeilen zu diesem Handy zu schreiben und ein paar erste Eindrücke loszuwerden .
Die Videotelefoniefunktion konnte ich , aufgrund meines infinitesimal kleinen Bekanntenkreises mit einem solchen Handy , noch nicht testen .
Allerdings konnte ich schon problemlos mit UMTS-Geschwindigkeit per Laptop im Internet surfen , wobei ich nicht an die Kosten denken will .
Hin und wieder stürzte das Gerät während einer Java-Anwendung ab , fuhr sich aber selbständig wieder hoch , ähnlich einem Warmstart .
Der interne Speicherplatz ist mit ca. 16MB ausreichend bemessen und kann durch Transflash-Speicherkarten (meines Wissens nach derzeit bis 128MB lieferbar) erweitert werden . Eine 32 MB Transflash-Speicherkarte sowie ein Adapter zum Lesen dieser sehr winzigen Karte in einem üblichen SD-Kartenlesegerät ist im Lieferumfang enthalten .
Die Qualität der 1.2MP Bilder ist sehr bescheiden , und meiner Meinung nach auch für Schnappschüsse nur bedingt zu gebrauchen .
Die LED reicht zum Beleuchten von Objekten in maximal 50cm Entfernung aus .
Generell wirken die Bilder sowohl von Front- als auch von Heckkamera sehr dunkel .
Das angesprochene Wackeln des Akkudeckels (ca. 1mm) empfinde ich nicht als störend . Die gesamte Verarbeitung wirkt auf mich im Vergleich zu sämtlichen Nokia-Modellen und meinem Vorgängermodell , einem Siemens S55 , doch sehr hochwertig.
Wie ich bereits in einem eigenen Thema erwähnt habe , ist mir das Installieren von Java-Anwendungen vom PC aus noch nicht gelungen (eine Einschränkung die bestimmt auf das Vodafone-Branding zurückzuführen ist , obwohl diese Möglichkeit in der Vodafone-gebrandeten Bedienungsanleitung erwähnt wird ??? ) .
Das "3D Audio System" ist ein gelungenes Gimmick , momentan jedoch nur mit den enthaltenen speziellen 3D-Klingeltönen "erlebbar" .
Das öfters angesprochene A-GPS findet in der Bedienungsanleitung keine Erwähnung und ist auch softwaremäßig noch nicht integriert .
Hier werden seitens der Netzbetreiber in Zukunft sicherlich noch Dienste angeboten .
Eine spezielle UMTS-Sim habe ich übrigens nicht bekommen , sondern nutze meine 3 Jahre alte ganz normale Sim-Karte . In dem Zusammenhang möchte ich auch noch darauf hin weisen , daß das Handy keinesfalls an bestimmte UMTS oder Minutenverträge gebunden ist und auch im Rahmen einer ganz normalen Vertragsvelängerung erhältlich ist . Mir versuchte man im Vodafone-Shop zu erklären, daß ich doch die UMTS-Funktionen des Handys mit meinem normalen Laufzeitvertrag nicht nutzen könne , was natürlich nicht stimmt .
Soviel zu meinen ersten Eindrücken . Alles in allem bin ich mit dem E1000 sehr zufrieden , da es meine momentanen Ansprüche an ein Handy sehr gut erfüllt .