Mein geliebtes T39m schaltet sich selbst ab

  • Hallo,
    mein zwei Jahre altes T39m schaltet sich seit kurzem gelegentlich selbst ab. Der Akku ist voll und nach dem Wiedereinschalten geht alles für eine Weile auch wieder prima. Die letzte Firmware ist drauf.
    Muss ich es nun verschrotten oder kann man da noch etwas reparieren (Garantie ist vorbei)?


    Danke,
    C65

  • Würde es mal mit einem neuen Akku versuchen


    kriegst Du neu (Fremdakku) für 20 Euro

    T29/39/R320/R520/W700/W850/Blackberry Bold/div Samsung u Sony Android

  • Hast Du mal einen Masterreset gemacht? Vielleicht hilft das ja.
    Was zeigt denn die Akkuanzeige. Ist der Akku voll? Oder fällt die Leistung stark ab? Selbst wenn der zuerst als voll angezeigt wird, fällt bei den /// fons die Anzeige oft recht aprupt ab, wenn der Akku schon recht alt ist. Und das bekommst Du vielleicht gar nicht mehr zu sehen, weil das Handy dann gleich ausgeht. Also mal die Anzeige beobachten, wenn das Telefon abschaltet.


    PS: für 20 Euro bekommst Du bei CS Online schon einen Originalakku. Fremdakkus bekommst Du bei anderen Shops sogar günstiger.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ich hatte mal das Problem unmittelbar nach dem Update auf R4A, dass sich mein erstes T39 recht häufig spontan ausschaltete, d.h. ohne Benutzereinwirkung. Nach dem (automatischen) Neustart meldete sich jeweils der PIN-Eingabe-Prompt. Dieses automatische Ausschalten war recht häufig. Schliesslich sandte ich das Gerät ein, und es wurde eingetauscht.


    Allerdings scheint mir das spontane Ausschalten ein Problem der SW R4A, resp. dem Zusammenspiel dieser mit der Netz-SW der Swisscom, zu sein, da ich auch jetzt mit diversen T39 und R520, alle unter R4A, wenn auch äusserst selten, das spontane Ausschalten beobachte. V.a. dann, wenn die Netzsuche sehr aktiv ist, also bei dicht beieinander liegenden Zellen in einer Grossstadt oder an Orten ohne Empfang.


    classicblue

  • Dieses Problem tritt bei meinem T39 nur auf, wenn ich die D2 Firmenkarte drin habe. Bei der D1 Karte ist mir dieses Problem noch nie passiert :ekk: Von einem Fremdakku würde ich,was das T39 anbelangt, die Finger lassen. Dann lieber ein paar Euro mehr, in einen Originalakku investieren. Zumal bei den Fremdakkus die Standby und Gespächzeitanzeige mit mehr funktioniert !

    EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

  • Passiert es nur wenn es in der Hosen- oder Jackentasche ist?
    Wenn ja, gibts noch eine Variante:
    Meins spuckt nämlich (dank des griffigen Hebels) in der Hosentasche ab und zu seinen Akku aus, manchmal rastet er aber auch anscheinend wieder von selbst ein.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Passiert es nur wenn es in der Hosen- oder Jackentasche ist?
    Wenn ja, gibts noch eine Variante:
    Meins spuckt nämlich (dank des griffigen Hebels) in der Hosentasche ab und zu seinen Akku aus, manchmal rastet er aber auch anscheinend wieder von selbst ein.


    Also bei dem Gerät von classicblue kann das nicht der Grund sein

    Zitat


    Nach dem (automatischen) Neustart meldete sich jeweils der PIN-Eingabe-Prompt. Dieses automatische Ausschalten war recht häufig.


    Das mit der Pineigabe vergass ich zu erwähnen :rolleyes: So war es bei mir auch !

    EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

  • Das mit der PIN Eingabe ist schlecht,
    wenn der Akku rausgeht bleibt das Gerät aus, auch wenn man ihn wieder reinsteckt.
    Zu dem Thema gabs schon mehr als einen Thread, IMHO ohne allgemeingültige Lösung, mein Gerät hat das in den 2 Jahren die ich es habe nur 2mal ohne ersichtlichen Grund gemacht, das letzte mal ist aber auch schon länger her.

  • Danke für die Tipps.
    ich habe zwei Akkus, den originalen Slimakku von /// und einen Highpower-No-Name-Akku. Das Problem tritt bei beiden auf. Ein Masterreset hat leider nicht geholfen.
    Bin bei Vodafone, habe aber leider keinen Zugang zu einer T-Mobile-Karte, um den SIM-Einfluss testen zu können.
    Fazit: Bin nicht so recht glücklich mit dem Zwischenstand.
    Gibt es denn Erfahrungen, was eine Reparatur bei SE kosten kann?
    Vielen Dank,
    C65

  • Das Problem hatte ich mit meinem T39 auch schon des Öfteren... momentan probier ich das aber lieber nicht mehr aus, der Akku scheint mir irgendwie etwas dicker zu sein als er das war, als ich das Gerät das letzte Mal benutzt hatte :rolleyes: Von daher möchte ich auch nicht völlig ausschließen, dass es am (Original-) Akku lag, auch wenns nur mit der SIM von meiner Schwester Probleme gab, die über das gelegentliche Ausschalten hinausgingen ;)


    OT: Kann eine defekte SIM-Karte einen Akku kurzschließen? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!