Lachhafter E-Mail Support (o2)

  • Wenn du Kunde von O2 bist kannst du übers Portal das Kennwort zurücksetzen.
    Falls ich dich richtig verstehe bist du mit deiner Rufnummer nicht mehr Kunde. Dies wurde bei O2 bestimmt nicht bedacht das ein Kunde der gekündigt hat den eMaildienst benutzen möchte oder besser kann. Wie du selber sagst Dienstleister eben. Dafür sollte man aber auch Kunde sein um eine Dienstleistung in Anspruch nehmen zu können. Auch wenn du wahrscheinlich einen neuen Vertrag abgeschlossen hast kann man nicht davon ausgehen das alle alten eMailaccounts weiterbetrieben werden. Vielleicht solltest du mal fragen wann eMail Accounts von gekündigten Kunden automatisch gelöscht werden...

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

  • ach Muli....... war ja klar, das Du wieder was zu meckern haben mußt... ;):rolleyes:



    o2 ist natürlich ein Dienstleister. Aber wie will o2 die Leistung anbieten, wenn der Kunde seine Passwörter nicht mehr weiß?
    Wenn es technisch nicht machbar ist (wie o2 ihm ja geschrieben hat), die Alias herauszulösen, was soll o2 bitte da machen? Das gesamte Portal neu programmieren lassen?
    Es wird immer Fälle geben, wo der Kunde nicht hundertprozentig zufrieden ist.
    Auch die NB´s oder deren Mitarbeitet machen Fehler - wobei der hier meiner Meinung nach beim Kunden lag.


    Bis die Tage...


    Jörg

    ~done~

  • Zitat

    Original geschrieben von SNOK
    ...Vielleicht solltest du mal fragen wann eMail Accounts von gekündigten Kunden
    automatisch gelöscht werden...


    Vielleicht solltest Du erst mal lesen, was ich oben geschrieben und verlinkt habe! Dann nachdenken und dann erst posten. :p


    muli

  • Hmmm. Ich nutze meinen Mail-Account bei O2 zwar nicht wirklich (eigentlich nur ab und an zum Verschicken von Mails unterwegs), aber so ganz wohl wäre mir nicht, wenn alles so liefe, wie einige sich das offenbar vorstellen...


    t-mobile hat offenbar gegenüber dem Support von O2 nicht konkret sagen können, auf welchem Account denn nun die fraglichen Alias-Adressen eingerichtet sind - versteh' ich das richtig? Ok, dann schreibt also aus Sicht des Support irgendjemand, der behauptet, Inhaber eines bestimmten, aber nicht näher zu konkretisierenden Accounts zu sein, und bittet um einen gravierenden Eingriff in den zugehörigen Datensatz. Hmmm. Überseh' ich was oder hat der Support-Mitarbeiter in diesem Szenario tatsächlich keine Möglichkeit, den mutmaßlichen Kunden zweifelsfrei zu identifizieren? Und Ihr haltet es allen Ernstes für richtig, weil "kundenfreundlich", daß der Support dem vermeintlichen Kundenwunsch nachkommt?


    Ok, muli verlangt, O2 soll hier Dienstleisterqualitäten zeigen. Wie sähe das aus? Der Support-Mitarbeiter müßte einen Admin aufscheuchen, der eine SQL-Abfrage (oder wie auch immer das bei O2 systemtechnisch organisiert ist) bastelt, um den gesamten Datenbestand zu durchforsten, welchem Account denn nun die fraglichen Alias-Adressen zugeordnet sind. So, nun müßte aber doch wohl erst noch der Admin den Account-Inhaber kontaktieren und sicherheitshalber nachfragen, ob die Löschüng der Alias-Adressen tatsächlich in seinem Sinne ist, oder? Das könnte im Einzelfall (ob im konkreten, weiß ich nicht) ziemlichen Rechercheaufwand mit sich bringen - der Kunde ist Ex-Kunde, seine Mobilfunknummer ist womöglich längst deaktiviert (wie lang speichert O2 eigentlich die Datensätze von Ex-Mobilfunkkunden?) oder portiert zu einem anderen Netzbetreiber und dort vielleicht auf einen komplett anderen Nutzer übergegangen (müßte der Admin ggf. natürlich auch erst überprüfen lassen beim Support dort); die einzigen bekannten Mail-Adressen sind die, an die der Kunde angeblich nicht mehr heran kommt, weil Passwort vergessen, sowie natürlich die, über die er den Support kontaktet hat und die mithin "suspekt" ist... Mal ehrlich: Kennt irgendjemand irgendeinen Freemail-Service, der diesen Aufwand treibt für einen Kunden? Geschweige denn einen Ex-Kunden?


    Wißt Ihr, man kann's schon auch übertreiben mit dem Einfordern von Dienstleisterqualitäten...

    CU
    joschi

  • Zitat

    Original geschrieben von joschi
    ...
    t-mobile hat offenbar gegenüber dem Support von O2 nicht konkret sagen können, auf welchem Account denn nun die fraglichen Alias-Adressen eingerichtet sind - versteh' ich das richtig?


    ja


    Zitat


    Ok, dann schreibt also aus Sicht des Support irgendjemand, der behauptet, Inhaber eines bestimmten, aber nicht näher zu konkretisierenden Accounts zu sein, und bittet um einen gravierenden Eingriff in den zugehörigen Datensatz. Hmmm. Überseh' ich was oder hat der Support-Mitarbeiter in diesem Szenario tatsächlich keine Möglichkeit, den mutmaßlichen Kunden zweifelsfrei zu identifizieren?


    IMHO kann er den Kunden, der sich über die Aliasse meldet gleich gut oder gleich schlecht identifizieren, wie wenn er sich mit den Mobilfunknummern meldet, nämlich ausschließlich über den Namen. Dass diese Identifikationsmöglichkeit gegeben sein muß, beweist die Kündigungsmöglichkeit des online-Account gem. den E-mail-AGB in Zusammenhang mit der nicht automatischen Löschung desselben nach der Deaktivierung der Mobilfunkkarten, sonst könnte nämlich ein deaktivierter Kunde nie kündigen. Also wo ist das Problem, o2 sucht über die Aliasse die e-mail Accounts heraus, vergleicht sie mit dem Kündigendem (notfalls wird eine Perso-Kopie per Fax verlangt) und löscht die kompletten Accounts, wie bei einer regulären Kündigung auch.


    Zitat


    Und Ihr haltet es allen Ernstes für richtig, weil "kundenfreundlich", daß der Support dem vermeintlichen Kundenwunsch nachkommt?


    Kundenfreundlich wäre, dem Kunden mitzuteilen, dass er (wenn erforderlich unter Vorlage einer Ausweiskopie) seinen Account kündigen kann, damit die Aliasse dann automatisch freigegen werden. Kundenunfreundlich ist, wie geschehen, dem Kunden mitzuteilen, dass man ihm keine neuen Zugangsdaten senden kann, da die Karten bereists deaktiviert sind, dies obwohl diese objektive Tatsache bereists beiden Seiten bekannt ist.


    Zitat


    Ok, muli verlangt, O2 soll hier Dienstleisterqualitäten zeigen. Wie sähe das aus? Der Support-Mitarbeiter müßte einen Admin aufscheuchen, der eine SQL-Abfrage (oder wie auch immer das bei O2 systemtechnisch organisiert ist) bastelt, um den gesamten Datenbestand zu durchforsten, welchem Account denn nun die fraglichen Alias-Adressen zugeordnet sind....


    Es ist eben die Frage ob nicht bereits die Möglichkeit besteht, die e-mail-Adresse über die Aliasse zu ermitteln oder nicht. Wenn nicht, ist das System IMHO schlecht programmiert. Dann sollte wirklich jemand eine entsprechende DB-Anfrage programmieren, Kunde "t-mobile" wird ja wohl nicht der einzige sein, dem so ein Missgeschick passiert. Die Anfrage ist ja wiederverwendbar und mann kann sie ggf. für den regulären Support in ein "Fensterchen" einbauen. Ausserdem könnten dann Accounts gelöscht werden, die ansonsten bis zum Sankt-Niemerleins-Tag bestehen würden. Gut ich weiß, Festplattenplatz kostet (fast) nichts und möglicherweise wird auch dynamisch allokiert.


    Fazit, entweder eben wie geworben wird, "o2 can do" oder aber wenn man keinen Bock hat das Problem zu lösen, "o2 won't do". Nach zweiterem sieht es im Moment für mich aus.


    Gruß


    muli


    P.S. Ich klinke mich jetzt aus dieser Diskussion aus.

  • Hi muli,

    Zitat

    Original geschrieben von muli
    ...Perso-Kopie per Fax...


    Sieh an, hab' ich also doch was übersehen in meiner Argumentationskette :eek:. Klar, eine Mail-Antwort im Stile von "...bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen schriftlich (Brief oder Fax) an unsere Kundenbetreuung und legen Sie eine Fotokopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses bei..." wäre für beide Seiten unaufwendig, sicherlich zumutbar und letztlich für den (Ex-)Kunden befriedigend.


    Ich ziehe mein Votum zurück :top:

    CU
    joschi

  • Zitat

    Original geschrieben von muli
    Vielleicht solltest Du erst mal lesen, was ich oben geschrieben und verlinkt habe! Dann nachdenken und dann erst posten. :p


    muli


    Sorry wollte nur helfen. Aber sieht laut deiner Formulierung so aus als wolltest du nur meckern und brauchst gar keine Hilfe.

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

  • Zitat

    Original geschrieben von SNOK
    .... Aber sieht laut deiner Formulierung so aus als wolltest du nur meckern und brauchst gar keine Hilfe.


    Offensichtlich hast Du meine obigen Postings noch immer nicht gelesen, sonst hättes Du gemerkt, dass ich tatsächlich keine Hilfe benötige sondern nur dem user "t-mobile" hilfreich zur Seite gesprungen bin, dem hier "ungerechtfertigte Meckerei" vorgeworfen wird, was definitiv nicht stimmt. Sein Ärger war aufgrund der äußerst unbefriedigenden Leistungen seitens o2 berechtigt. Da ich also nicht bertroffen bin, habe ich auch keinen Anlass zu meckern!


    Also nochmals die Aufforderung an Dich: Zuerst lesen, dann... s.o.


    Gruß


    muli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!