Nokia 9500 announced - neuer Communicator!

• Ohoho, wenn die Erfahrungswerte stimmen sollten dann gibts ja evtl. doch noch Grund zur Freude ;-) ;-) ;-)
    Im übrigen finde ich das ganze hier absolut nicht uninteressant, ich bin nämlich ebenfalls einer derjenigen, der es nicht mehr abwarten kann... ;-)

• Gut, dann wieder zum Gerät:

An die glücklichen Leute die das Gerät schon in der Hand hatten:

- Ist es denn jetzt ENDLICH mal möglich quasi nur den inneren Teil des Gerätes per Software zu sperren?
    z.B.:
    Ich klappe ihn auf und da steht dann "Besitzer: Thomas.... xYZ... Bitte Passwort eingeben"
    Oder gibt es das immer noch nicht?

- SD-Karten sind nicht verwendbar? Das nenn' ich ja mal antiquiert vor'm Start!

- Kommen tatsächlich unterschiedliche Versionen vom 9500er? (OHNE Cam?)

Danke

Thomas

• Hi,
    die Sperre wird meines Wissens nach den GESAMTEN Commi betreffen. Aber vielleicht wirds Programme dafür geben. - Wers braucht, ich pers. Sperre den dann doch lieber komplett - den ein Commi sollte nicht wie WINDOWS sein.

SD Karten sind definitiv nicht nutzbar!

Glaube nicht, das es den 9500 in versch. Ausführungen geben wird, es gibt ja schliesslich nun den 9300, ohne Cam und ohne WLAN.
    Aber vielleicht wissen wir am 3. oder 4. November mehr, NMC 2004

• Hi,

naja, das man den gesamten Communicator sperren kann ist ja ok und wichtig aber wieder nur entsprechend "primitiv" in der Form:

Man klappt den Bildschirm auf und da steht nur "Code eingeben" ?

Bei Palm-OS-Geräten oder Pocket PCs sieht man bei gesetztem Passwort dann wenigstens einen Startbildschirm zur Passworteingabe auf dem dann aber - sofern eingegeben - entsprechende Nutzerdaten (Name, Email...) angezeigt werden!

Sowas geht bei Nokia nach 5 Gerätegenerationen immer noch nicht?
    Dann hinken die (technisch) wirklich arg hinterher :-(

Und dann müsste ich extra für den Commi eine MMC Karte kaufen weil meine SD-Karten auf allen Geräten funktionieren aber wieder einmal NICHT bei Nokia?!
    Schade! Sehr schade!

Communicator-ähnliche Geräte gibt es ja schon genug (mit Palm OS, Windows CE etc.); siehe Treo, MDA, XDA, P9xx, Blackberry...

• Es hat ja keiner gesagt das Du ihn kaufen musst :) und mal ehrlich ist das mit dem Sperren so schlimm?
    Mir ist die Tastatur vom Commi 10x lieber wie jeder Touchscreen. Und etwas was man wirklich mit dem Commi vergleichen kann gibt es für mich im Moment nicht.

• Zitat

s hat ja keiner gesagt das Du ihn kaufen musst und mal ehrlich ist das mit dem Sperren so schlimm?

Kaufen muß ich ihn nicht, aber ich fürchte ich WILL :D

Na schlimm nicht, ist einfach umständlich und eben etwas primitiv.
    Es gibt ja genug Orte wo evtl. mal 10 Geräte auf dem Tisch liegen und da will ich nicht 20x testen welches wem gehört.
    Palm, Blackberry oder Pocket PC kurz einschalten und schon zeigt er sein "Herrchen" an :-)
    Das erwarte ich von einem modernen Gerät ganz einfach.

Zitat

Mir ist die Tastatur vom Commi 10x lieber wie jeder Touchscreen. Und etwas was man wirklich mit dem Commi vergleichen kann gibt es für mich im Moment nicht

Kommt darauf an wofür du ihn verwenden willst. Probier mal ein Blackberry, Tungsten C oder Treo 6xx oder MDA III aus.
    Auf diesen "Daumenkeyboards" lässt es sich nach einiger Übung hervorragend und schnell tippen.
    Da kommt wirklich kein Touchscreen mit!
    Du bist auf diesen Keyboards auch schneller als mit 2 Fingersystem auf den Commis oder HPCs.

Qualitätsrangfolge würde ich persönlich so ansetzen (auf die Tastatur bezogen):

- Blackberry
    - Tungsten C
    - Treo 270
    - MDA III
    - Treo 600 (die ist zu eng...)
    - Communicator

Freihändig schreibt man mit den Daumenkeyboards am besten :-)

Thomas

(Ich werde bestimmt einen der beiden kaufen. 9500 OHNE Kamera wäre sofort gekauft!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!