Nokia 9500 announced - neuer Communicator!

  • Endlich ein Thread in diesem Forum, der mich wirklich dazu bewegt hat, mich zu registrieren!


    9500 generell:
    Nett, endlich mal wieder kommt ein Communicator. Nachdem ich Gerüchte über einen 9310 ertragen musste, mir in Fieberträumen "den neuen" vorgestellt habe und immer wieder anfing zu zittern, wenn Nokia von einem "neuen Handy" sprach - da isser ja, der Hühnerschlingel!


    Zur Seriennummer und den angeblichen "Wir nehme das alte, schraubens zusammen und publizierens neu"
    Afaik meints Nokia mit seinen Modellnummern immer noch recht ernst, will heissen, das mit dem 9500 bis zu 3 Modellnummern übersprungen worden sind. Das ist in der 9x Reihe normalerweise nicht der Fall, also waren die vorigen Versionen entweder unzureichend oder sind doch übersprungen worden.


    Preis:
    800? ? Find ich ja schonmal schön das Nokia von ihrem 1000? Limit runter sind, aber bitte... 800? ist dafür immer noch zu teuer - das wird selbst in großen Firmen nur der Chef kriegen dürfen, wenn ers sich entweder selbst vom Gehalt wegstreicht oder dem Oberboss in den Arsch kriecht.
    Definitiv nicht meine Preisklasse und damit schonmal - wahrscheinlich nicht kaufwürdig.


    Funktionen - Technisches
    (meine Kommentare dazu sind kursiv



    Das soll zusätzlich auch als Information für diejenigen gelten, die einen Schnellüberblick hier im Thread haben wollen.


    Fazit:
    Ich rechnete mit vielem, ich wartete lange - und nun? Nun erhebe ich meine Hand zum letzten Salut an Nokia und schaffe mir das P900 an - sobald es mal in einem vernünftigen Preisrahmen liegt. :mad:


    :flop:


    Btw:
    Der 9110 kann noch nicht mal Dualband? Ergo nur GSM900? Würde das erklären wieso meine Rechnungen immer so hoch sind wenn ich mit dem Ding telefoniere?:mad:


    MfG
    Lurker

  • Wenn Du das alles nicht brauchst, bleib doch am besten beim 9210i.


    Man kann es nicht jeden gerecht machen. Einige brauchen W-LAN, viele hätten weider gemeckert wenn Bluetooth gefehlt hätte und ich glaube sogar die meisten wären erstaunt wenn er KEINE Camera hätte.



    und NoKiA4LiFe, naja du warst früher nicht anders oder? :D

  • symbian & aandy:


    Womit wir wieder mal beim freundlichen Umgangston vom TT sind.
    (Das scheint irgendwie einfach im TT so zu grassieren, ist aber mittlerweilen im www bekannt).


    Warum immer so viel Emotionen, warum gehts nicht auch sachlich? Schade...


    Gruss
    Miko

  • leider ist mir die quelle waehrend der beschaeftigung mit der ganzen diskussion & den links, verlorengegangen. aber ich hatte als wichtigsten satz in dieser ankuendigung des 95-00 wahrgenommen, dass nokia diesen als vorboten/urahn einer neuen vielfaeltigen reihe von aehnlichen geraeten sieht.


    zur cam: meine guete welch ein getoese in dieser diskussion! [Edit: bevor das missverstaendlich klingt:]...als waere es das einzig interessante detail am neuen 95er. hat denn irgendwer hier reale schwierigkeiten mit einem mobile & integrierter cam im firmenalltag gehabt? [Ende-Edit] Im lokalen groesstbetrieb gabs frueher jedenfalls prinzipielles handyverbot incl. zufaelliger taschenkontrollen bei arbeitsende. heute kraeht kein hahn mehr danach und sogar waehrend der arbeitszeit werden gespraeche mit cam-handys gefuehrt. die wissensklau-topic ist zwischenzeitlich nicht weniger heikel geworden. wer einen organizer braucht soll doch auch so einen nehmen(ohne cam). bis zum nokia-erscheinungstermin (Q4-04, also ca April/Juni 2005), werden ausreichend alternativen erhaeltlich sein.


    auch geht es nicht bei der wlan - umts diskussion um den krieg nokia - vodaphone? wem gehoehren die kunden? am campus hier (der ein viertel der innenstadt abdeckt), ist die wlan nutzung kostenfrei. wlan-abrechnungsysteme sind am wachsen. roaming wird sicher auch kommen. man studiere das heise-archiv dazu(z.B. 26.02.04). machen wir uns nix vor. grosse downloads per umts bleiben doch auf dauer nicht kosteneffizient. dann lieber groesseren speicher und alles dabei.


    dieser commi hiess es doch, wurde mit blick auf die partner entwickelt, DC, Richoh,... die schon zugestimmt haben ihn einzusetzen, sozusagen zu erproben. die staendige business-betonung, wlan/telefonieren-ueber-internet &messenger/push-to-talk (zu gruppen und einzelpersonen...) das ist doch krieg gegen die netzbetreiber!? Die WiFi-netze verbreiten sich, schneller vielleicht, als die masse umts-endgeraete bezahlen wollen wird. meine oma wird weiterhin ihr dect-geraet benutzen. der-'spiegel'-letzte-deutsche, soll also mit immer weniger gespraechspartnern/lesern/kunden, bei staendig sinkenden preisen immer mehr umsatz/gewinn bringen?


    -wie laeuft das eigentlich alles zusammen mit der mehrheits-uebernahme bei symbian durch nokia und der gerade erfolgten vorstellung der version 8.0? da erwartet man also ab mitte des jahres (2004!) symbian-8.0 geraete von den lizenznehmern und bringt 'realistisch' im nexten freuhjahr einen communicator mit symbian 7.05???


    mein fazit:
    -wems nicht passt (cam/umts), der soll sich alternativen suchen/wird alternativen finden. ;)
    -eine neue produktreihe entsteht: 95x0! UMTS wird sicher auch folgen/gewicht reduziert/cam-aufloesung erhoeht/...
    -erstmals das business als direktes ziel. also kauft die grosse firma von nokia und nicht der aussendienstler bei haendler/netzbetreiber in der fussgaengerzone, oder beim onlineshop/auktionshaus.


    persoenliche meinung:
    enttaeuschend, aber auch imho kein handy mehr, sondern ein organizer mit telefonfunktion. also sind palm/ppc/linux-geraete die alternativen. und da kommt immer mehr, was designtechnisch mit wechselcover-commis mithaelt. ;)
    Motos: E1000/A1000, Samsung i500, SE-P1000,...man ergaenze in gedanken.

  • Zitat

    Original geschrieben von McWaft zur cam. meine guete welch ein getoese in dieser diskussion. hat irgendwer hier reale schwierigkeiten mit einem mobile & cam in einer firma gehabt? im lokalen groesstbetrieb gabs frueher jedenfalls sogar prinzipielles handyverbot incl. zufaelliger taschenkontrollen des werkschutzes bei arbeitsende. heute kraeht kein hahn mehr danach und sogar waehrend der arbeitszeit werden gespraeche gefuehrt. wer einen organizer braucht soll doch auch so einen nehmen. bis zu nokia-erscheinungstermin (Q4-04, also ca April/Juni 2005), werden ausreichend alternativen erhaeltlich sein.


    Namd!


    Ja, ich z.B. hatte schon Probleme, wenn ich mit meinen Kunden teilweise zu deren Kunden gefahren bin. Habs schon recht oft erlebt, dass beim Pförtner am Werkstor ne Schautafel mit Kamerahandys hing (btw. erstaunlich aktuell...), und man musste sein Gerät vorzeigen. Deswegen hat bei mir mein 6310i auch noch nicht ausgedient.


    Ich würde auch Norbert sofort recht geben, wenn die Cam ne vernünftige Auflösung hätte. Ich benütze die Cam meines T610 oder so auch ab und zu, aber die Fotos die man damit macht sind bestenfalls dürftig. EIne nette Gaudi im Privatbereich, aber im Businessbereich leider nicht zu gebrauchen.


    Da ich von meinen Kunden oftmals für die "Aufklärung" von EDV und Netzwerkinstallationsproblemen hinzugezogen werde, muss ich auch öfters mal ein Foto zur Beweissicherung oder Begutachtung machen. Da haste aber meist auch mit ner 1 MPix Kamera deine liebe Not.


    Für Gutachter o.ä. ist das schnelle Mittel der Wahl immer noch ne kleine, handliche richtige Digicam (da nehm ich z.B. die IXUS 400), und ein Notebook mit, ja da waere dann zum übertragen UMTS super, wenns denn irgendwann mal richtig zun wird, ner ordentlichen Datenkarte, oder gleich mit WLAN integriert und nem Hotspot an jeder Hausecke.
    Notebook zwingend deswegen, weil man sich ja das dann von der Zentrale evtl. zurueckgeschickte BIld auch angucken möchte. Mit nem Handy kannste halt zum Kunden dann bestenfalls sagen: "Hier hab ich die Bewertung meiner Zentrale, gucken Sie mal hier, der obere linke Pixel auf diesem Briefmarkengrossen Display ist der Fehler..."


    Drum sind Kameras in Handys IMHO im Endeffekt grundsaetzlich nur Spielerei (nicht abwertend, wie gesagt, ich benütze das auch...), eine Handycam wird es nie mit einer vernünftigen Digicam aufnehmen können, das ist schon alleine wegen dem aus Platzgründen nicht zu realisierendem Optischen Zoom und ner VERNÜNFTIGEN Optik nicht machbar.


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------


  • Ich weiß nicht, was du gegen Bluetooth hast, Menschen mit modernen, leistungsstarken Computern haben nun mal keine wirklichen Alternativen, um das Mobiltelefon mit dem PC zu verbinden, es sei denn, man rüstet mit veralterter Technik nach, aber was soll das bringen?


    Da du ja lt. deinen Angaben in der IT-Branche arbeitest, solltest du wissen, dass Firewire 800 deutlich schneller ist, als USB 2.0.

  • Stimmt. Anfangs war ich vom Prinzip des Schweizersackmessers begeistert >> Handy plus TimeSystem's plus Kamera im selben Gehäuse.


    Die Fotos sind aber fast durchwegs nur zur Not oders als Gag brauchbar.


    Ein Anstecksystem wäre da viel flexibler. Man dürfte wohl auch schneller mehr Technik in Richtung Pixel/Zoom/Blitz bekommen, da die Aufsetzkamera grösser sein darf.


    Probleme mit Kamera-Handys in Firmen wäre behoben und ein Fotograf hätte möglicherweise sehr viel bessere Bilder.


    Dieser Weg ist natürlich auch nachteilig - speziell für die Hersteller von Digi-Cams, weil dann diese Aufsteckkameras sehr rasch technisch in den Bereich einer dieser Check-Karten grossen Kameras käme, was natürlich dem Geschäft schadet.


    Gruss
    Miko

  • diskussion über fehlende features...


    ich habe in diesem (ausuferndem) thread zwar schon viele meinungen gelesen, aber eines der negativen hauptkriterien des 9500 wurde noch überhaupt noch nicht erwähnt:


    der fehlende blackberry-client !!!


    ich weiss, dass nokia noch im sommer letzten jahres mit blackberry verhandelt hat (click) - augenscheinlich ist daraus nix geworden.


    man kann über die business-features hin- und herdiskutieren, wie man will: emails von unterwegs abrufen ist das originärste aller business-funktionen!!! und jeder, der dies schon einmal über die standard-clients ohne automatische smtp-authentifizierung probiert hat, wird dankend abwinken und es nie im leben für den täglichen businessgebrauch nutzen, sondern zum blackberry von RIM greifen!!!


    ich kann nur sagen, das wird für einen beträchtlichen teil der business-zielgruppe ein KO-kriterium hinsichtl. des 9500 sein!
    wer jemals in den genuss von email-push auf einem mobile-device gekommen ist, der wird dieses feature nicht mehr missen wollen...


    gruss, frank




    EDIT: ach ja, und zur cam-diskussion:
    auch ich bin der meinung, dass sich business-features und integrierte cam nicht zwingend stören (das neue MPx von motorola hat sogar ne MP-cam...).
    IMO wird das feature videoconference-call sogar ein business-only-feature werden - dafür brauchts nämlich bandbreite => also UMTS => also teuer => also mehr business- als B2C-feature!!!



    EDIT 2: und wer eine gute cam in einem "communicator" möchte, sollte sich mal das FOMA SH2101V anschauen: integrierte drehbare (!) cam. das teil wurde bereits auf der letzten cebit vorgestellt und wird vorausl. als sharp-gerät fürs europäische UMTS adaptiert...

    Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

  • Zitat

    Original geschrieben von McWaft
    zur cam. meine guete welch ein getoese in dieser diskussion. hat irgendwer hier reale schwierigkeiten mit einem mobile & cam in einer firma gehabt?


    Schick mal harni ne PN. Weshalb glaubst du benutzt er immer noch sein T39m? Man kann halt in der Forschung bei BMW schlecht mit nem P900 (obwohl's ihm supergut gefällt) reinmaschieren.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Wieso sollte dann der Großteil der Kunden auf die Cam verzichten? Nur weil vieleicht 3-4% Probleme damit haben?! Wenn Ihr doch das nicht wollt braucht Ihr es auch nicht zukaufen. Ich möchte auf keinen Fall mehr auf eine Cam im Handy verzichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!