Endlich ein Thread in diesem Forum, der mich wirklich dazu bewegt hat, mich zu registrieren!
9500 generell:
Nett, endlich mal wieder kommt ein Communicator. Nachdem ich Gerüchte über einen 9310 ertragen musste, mir in Fieberträumen "den neuen" vorgestellt habe und immer wieder anfing zu zittern, wenn Nokia von einem "neuen Handy" sprach - da isser ja, der Hühnerschlingel!
Zur Seriennummer und den angeblichen "Wir nehme das alte, schraubens zusammen und publizierens neu"
Afaik meints Nokia mit seinen Modellnummern immer noch recht ernst, will heissen, das mit dem 9500 bis zu 3 Modellnummern übersprungen worden sind. Das ist in der 9x Reihe normalerweise nicht der Fall, also waren die vorigen Versionen entweder unzureichend oder sind doch übersprungen worden.
Preis:
800? ? Find ich ja schonmal schön das Nokia von ihrem 1000? Limit runter sind, aber bitte... 800? ist dafür immer noch zu teuer - das wird selbst in großen Firmen nur der Chef kriegen dürfen, wenn ers sich entweder selbst vom Gehalt wegstreicht oder dem Oberboss in den Arsch kriecht.
Definitiv nicht meine Preisklasse und damit schonmal - wahrscheinlich nicht kaufwürdig.
Funktionen - Technisches
(meine Kommentare dazu sind kursiv
ZitatAlles anzeigen
Originalzitat von http://www.nokia.de!
Hauptmerkmale
Vollständige Tastatur (QWERTZ) und zwei Farbdisplays (bis zu 65.536 Farben)
war zu erwarten, weniger wäre inakzeptabel gewesen. Was die kleinen Farbdisplays sollen, ist mir immernoch schleierhaft. Stromfresser.
Triband-Betrieb auf fünf Kontinenten
ich würde auch garantiert das geld haben, um nach dem kauf es in australien auszutesten...
80 MByte großer interner Gerätespeicher, Steckplatz für MMC-Speicherkarte für zusätzlichen Speicherplatz
Das ist schonmal interessanter, im Falle Communicator aber auch Mindestanforderung.
Highspeed-Datenverbindungen über EGPRS (EDGE)
Bitte was?
Wireless LAN
Uiii... was will ich damit? Bis ich in meiner Nähe ein Tankstelle damit finde, fahren alle Autos via Strom...
Unterstützung verschiedener E-Mail-Systeme, Termin- und Adressverwaltung
HTML 4.01-/XHTML-Browser
Business-Anwendungen wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Anwendung zum Bearbeiten von Präsentationen
Präsentationen? Und wo bleibt der integrierte Beamer?
Büro-Anwendungen: Bearbeiten von Dokumenten, Tabellen und Präsentationen (kompatibel mit Microsoft Office 97 und höher)
... ich fass es einfach nicht...
Sicherheitslösungen: SSL/TLS, VPN, IPsec, WPA
... Also brauchts schon sowas? Wo bleibt die Firewall fürs Handy?
Integrierte VGA-Kamera für Video- und Fotoaufnahmen, MMS (Multimedia Messaging Service)
Die MMS hats bei mir und in meiner Umgebung noch nicht mal bis zum Durchbruch geschafft, soll ich nem Freund über den Commy ein Bild von meinem Mittagessen machen?
Betriebssystem Symbian OS 7.0 (Series 80-Plattform), Java? MIDP 2.0 und Personal Profile
Schön schön schön... einen Touchscreen wünsche ich mir btw auf diesem Display nicht. Ich gehe davon aus das es in etwa die selben Abmessungen wie das des 92/9110 hat. Das wäre eine Qual, die nur mit einem sehr feinen Stift und einer genauen AUuflösung zu handeln wäre.
Moderne Sprachkommunikations-Funktionen:
Freisprechfunktion über den integrierten Lautsprecher, Unterstützung für Konferenzgespräche
Und mal wieder back zur Nokia-Direktive Nr. 1 "Wir bauen es solange ein und publizieren es so lange als bahnbrechend, bis uns die ganze Welt gehört!"
Bluetooth-Funktechnik und Pop-Port?-Schnittstelle sorgen für Kompatibilität mit einer breiten Palette an Zubehör
Pop-Port? Bluetooth? Mal abgesehen davon das ich von ersterem davor noch nie gehört habe, obwohl ich in der IT-Branche bin - ist zweiteres mir persönlich immer noch nicht verbreitet genug. Was will ich mit einer Technik, die dermassen teuer ist und auch noch so wenig rentabel?
Technische Daten
Größe
Gewicht: 222 g
Abmessungen: 148 x 57 x 24 mm
Triband-Betrieb
(E)GSM 900-, GSM 1800- und GSM 1900-Netze in Europa, Afrika und im asiatisch-pazifischen Raum
Automatischer Frequenzbandwechsel möglich
Display und Benutzeroberfläche
Außen-Display: Aktivmatrix-Display mit 65.536 Farben bei einer Auflösung von 128 x 128 Pixeln
das außendisplay mit 65k farben - ich hab ne neue taschenlampe!
Innen-Display: Besonders großes transflektives LCD-Display mit 65.536 Farben bei einer Auflösung von 640 x 200 Pixeln
... uninteressant...
Fünf-Wege-Navigationstaste außen, 9-Wege-Navigationstaste innen
ohne leeren raum zwischen den tasten dürfte eine 9wege navi sehr interessant werden.
Vollständige Tastatur (QWERTZ) mit 8 Schnellzugriffs-Tasten
Betriebssystem: Symbian OS 7.0S
Series 80-Plattform
Verbindungsmöglichkeiten
Flexible Highspeed-Datenverbindungen über EGPRS (EDGE) und Wireless LAN
schön, kann ich jetzt endlich emule auf dem commi betreiben?
Kabellose Bluetooth-Verbindungen
... bluetooth... was will ich damit?
Infrarot-Schnittstelle
... und später wird sich heraus stellen, das man damit auch nur wieder von 9500 zu 9500 übertragen kann...
USB 2.0-Verbindungen über das Nokia Datenkabel DKU-2
wieso über spezielles datenkabel? nagut, usb 2.0 wäre ein kaufgrund wg. der synch
Pop-Port?-Schnittstelle
Mitteilungsfunktionen
Multimedia-Mitteilungen (Multimedia Messaging Service, MMS): Erstellen von Multimedia-Mitteilungen mit Fotos, Videos, Text und Sprachaufzeichnungen, die sich per MMS an kompatible Mobiltelefone oder per E-Mail an kompatible PCs versenden lassen; Verwenden von MMS-Vorlagen zum Erstellen einer individuellen Bilderfolge mit Zeitsteuerung, die sich ebenfalls per MMS versenden lässt
sofern ihr provider nicht einen killerpreis dafür verlangt...
E-Mail: Mobiler Zugriff auf berufliche und private E-Mail-Konten; unterstützte Protokolle: SMTP, POP3 und IMAP4
jaaaaaaaaaaaa, wann kommt der erste anbieter mit rentablen gebühren dafür?
Kurzmitteilungen: Extralange Kurzmitteilungen; Bildmitteilungen;
welcher bildmitteilungen? sms, mms?
SMS-VerteilerlistenFax-Funktion: Versenden und Empfangen von Fax-Dokumenten über Ihre Mobiltelefonnummer
Integrierte VGA-Kamera
Kamera: VGA-Auflösung (640 x 480 Pixel); optischer Sucher
die kamera... ich mache mir nicht die sorgen wohin ich den commy dann bringen kann, ich mache mir sorgen was die kamera an DER stelle zu suchen hat! ich kann also ergo nur Pics machen bei geschlossener Klappe? Foad, Nokia!
Video-Player: Unterstützte Formate: RealVideo, MPEG4 und H.263
S
peicherfunktionen
80 MByte interner Speicher zum Ablegen von Adressbuchdaten, Mitteilungen, Dateien, Tonaufnahmen, Programmen und andere Daten
Steckplatz für MMC-Speicherkarten mit Hot-Swap-Unterstützung (Möglichkeit zum Wechseln der Karten im laufenden Betrieb)
definitiver pluspunkt... wobei die speicherbelegung zu erfahren interessant wäre...
Programme
Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Bearbeiten von Präsentationen
Kompatibel mit Microsoft Office-Dateiformaten (MS Office 97 und höher)
Internetzugriff
Internet-Browser (Opera)
Unterstützung für HTML, XHTML und JavaScript?
Datenübertragung
Bis zu 236,8 KBit/s in EDGE-Netzen
Bis zu 53,6 KBit/s in GPRS-Netzen
Bis zu 11 MBit/s in Wireless LAN-Netzwerken
Anruf- und Adressbuchverwaltung
Protokollierung von Kommunikationsvorgängen
Dynamische Kontaktdatenbank mit mehreren Rufnummern und E-Mail-Adressen pro Eintrag; Portrait-Fotos für Adressbucheinträge; Einrichtung von Gruppen
Funktion zum Kopieren von Adressbucheinträgen
Sprachfunktionen
Telefonieren wahlweise direkt (Normalbetrieb), über ein Headset oder über die Freisprecheinrichtung mit komfortabler Steuerung aller wesentlichen Anruf-Funktionen
Integrierter Lautsprecher
Konferenzgespräche mit Funktion zum Umschalten auf Einzelgespräche; simultane Nutzung verschiedener Anwendungen
Bluetooth-Funktechnik mit Audiounterstützung für Kommunikation mit kompatiblen Headsets
Klingeltöne
Als Klingeltöne lassen sich MIDI- WAV-, AMR-, AAC- und MP3-Dateien verwenden
Betriebszeiten**
Akku: BP-5L (1.300 mAh)
Sprechzeit: Bis zu 4 - 6 Std.
Alte Communicatorzeit die einfach unzureichend ist! Was soll das?
Stand-by-Zeit (WLAN-Funktion ausgeschaltet): Bis zu 200 -300 Std.
Stand-by-Zeit (WLAN-Funktion im Stand-by-Modus): Bis zu 180 - 240 Std.
und wiedermal sehr gerine laufzeiten...
Das soll zusätzlich auch als Information für diejenigen gelten, die einen Schnellüberblick hier im Thread haben wollen.
Fazit:
Ich rechnete mit vielem, ich wartete lange - und nun? Nun erhebe ich meine Hand zum letzten Salut an Nokia und schaffe mir das P900 an - sobald es mal in einem vernünftigen Preisrahmen liegt. :mad:
:flop:
Btw:
Der 9110 kann noch nicht mal Dualband? Ergo nur GSM900? Würde das erklären wieso meine Rechnungen immer so hoch sind wenn ich mit dem Ding telefoniere?:mad:
MfG
Lurker